Fa_XH - wie weiter

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Thu Jan 21, 2021 12:58 pm

frase wrote:
Thu Jan 21, 2021 11:49 am
Ich kenne Shariff nicht besonders gut.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Ersetze die Fa-Icons mit SVGs.
Ha, wenn das so einfach wäre
Genau solche Anpassungen will ich mir ersparen.
Ein Grund, warum ich so lange nichts an Shariff gemacht habe.
Es sind zu viele Anpassungen zum Original gewesen, bis hin zu eigens angepassten Fonts.
Da ich nun eh (wirklich) alles neu machen muss (also auch kein Update möglich) möchte ich es eigentlich so gestallten, dass man mit minimalem Aufwand mit Shariff mitgehen kann. Heißt, auch die Option "round" wird es nicht mehr geben.
Leider sind die Standardfarben so, das man (das ist nicht übertrieben) Augenschmerzen bekommt.
Wer sich sowas ausdenkt ???
Aber schon diese farblichen Anpassungen, wenn ich sie denn mache, gefallen mir nicht. den die fallen einem jedes mal wieder auf die Füsse.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by cmb » Thu Jan 21, 2021 1:58 pm

olape wrote:
Thu Jan 21, 2021 11:19 am
Ich habe FA 1.2 mal aufgebohrt, mit Auswahl 4 oder 5. (allerdings ohne der Einbindung für den Editor bei 5.) Ich kann es hier aber nicht hochladen, ist zu groß.
Wie wäre es mit einem PR?
olape wrote:
Thu Jan 21, 2021 11:19 am
Ich kann Shariff nicht updaten, denn ein Mischbetrieb mehrerer Versionen von FA ist nicht möglich.
https://fontawesome.com/how-to-use/on-t ... -version-4
Das wäre Mist, falls existierende Plugins inkompatibel mit FA 5 sein sollten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Thu Jan 21, 2021 2:05 pm

cmb wrote:
Thu Jan 21, 2021 1:58 pm
Wie wäre es mit einem PR?
Den bekommst du
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Sat Mar 13, 2021 3:34 pm

Wird es hier Änderungen geben?

Es hängt die offizielle Veröffentlichung von Shariff_XH 1.1 dran.
Ohne FA 5 geht das nicht.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by cmb » Sun Mar 14, 2021 11:32 pm

Ich habe gerade FA_XH 1.3 freigegeben, das nun optional Font Awesome 5 unterstützt (danke für den PR, Olaf!). Nutzt man FA 5, dann kann man auch den v4 Shim zuschalten, mit dem zumindest der Pagemanager soweit funktioniert, aber andere FA_XH Klienten vielleicht nicht. Auf jeden Fall unterstützt keines der Editor-Plugins bislang Font Awesome 5. Könnte also für einige Nutzer etwas holprig werden, wenn Shariff_XH 1.1 eben nur Font Awesome 5 unterstützt (was wohl nicht zu ändern ist). Immerhin ist der Support im Forum gut, so dass vielen bei Bedarf sicherlich geholfen werden kann. :)

Gut ist auf jeden Fall, dass sich TinyMCE und FontAwesome zunehmend kommerzialisieren, weil somit bessere, qualitativ hochwertigere Produkte erstellt werden können. Dass unbedeutende Kleinigkeiten, wie z.B. das Löschen von leeren Inline-Elementen (wer nutzt schon Font Awesome?) in kaum verwendeten Browsern wie dem Chrome mit TinyMCE 5 heftige Verrenkungen erfordern, ist jedenfalls ganz sicher kein Problem. Und dass Dialoge nun einfach ein overflow:hidden vorgeben, um keine hässlichen Scrollbalken anzuzeigen, ist einfach nur toll!

Font Awesome ist übrigens nicht erst seit Version 5 großartig. Warum denn ein furchtbares <span class="fa">❤</span> schreiben, wenn es auch ein selbsterklärendes <span class="fa fa-heart"></span> sein kann? Und wenn man das erst einmal eingefügt hat, wird man es sowieso nie wieder löschen. Und dass jeder zweite Link auf eine allgemeine Seite verweist, unterstreicht die Qualität: "nee, schmeiß den alten Scheiß über Bord, und fang noch mal von vorne an." Das ist soo richtig!

Ich jedenfalls freue mich auf die kommenden Jahre, wenn das Web zunehmend besser wird. Für "zunehmend besser" gibt es übrigens schon ein Emoji: 💩
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Mon Mar 15, 2021 8:58 am

Höre ich da etwa ein wenig Sarkasmus? :o
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Mon Mar 15, 2021 12:34 pm

So, mal mit einer bestehenden Site (1.7.4) getestet.

ok, der Pagemanager braucht die Abwärtskompatibilität zu 4.
Das wäre sicherlich lösbar indem man diese Abhängigkeit auflöst.
Bei restlichen System unter Einstellungen, Backups usw. sieht man jetzt doch mal recht deutlich, dass da noch einige Abhängigkeiten mehr sind, die wir eigentlich abbauen wollten. Das sollten wir für die 1.7.5 vielleicht noch mit aufnehmen.
Frank hatte da ja schon einiges in dieser Richtung getan.

Bei der Site selber, ja, es passt nicht mehr alles, einiges bedarf da an Nacharbeit.
Das wäre aber nicht so tragisch. Ein geringer Aufwand.

Aber ganz große Sch.. ist natürlich, dass es kein Plugin für Tiny gibt.
Das kann man ja so keinem zumuten. :cry:
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by cmb » Mon Mar 15, 2021 2:36 pm

olape wrote:
Mon Mar 15, 2021 12:34 pm
So, mal mit einer bestehenden Site (1.7.4) getestet.
Danke!
olape wrote:
Mon Mar 15, 2021 12:34 pm
Bei restlichen System unter Einstellungen, Backups usw. sieht man jetzt doch mal recht deutlich, dass da noch einige Abhängigkeiten mehr sind, die wir eigentlich abbauen wollten. Das sollten wir für die 1.7.5 vielleicht noch mit aufnehmen.
Ja, fände ich gut. Im Zweifel sollte der Core ganz ohne Plugins laufen können, auch wenn das in der Praxis vermutlich niemand braucht.
olape wrote:
Mon Mar 15, 2021 12:34 pm
Aber ganz große Sch.. ist natürlich, dass es kein Plugin für Tiny gibt.
Das kann man ja so keinem zumuten.
Es ist gut möglich, dass die Anpassung recht einfach ist (davon gehe ich jedenfalls aus); es müsste halt nur gestestet werden (da hatte ich gestern Nacht einfach keinen Nerv mehr für). Vielleicht schaffe ich es, dass zeitnah nachzureichen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Mon Mar 15, 2021 5:40 pm

Was mir sonst aufgefallen ist, die Schriftweite scheint tatsächlich nur 900 und 400 und bei 400 sind die "Ausfälle" gegenüber Version 4 noch mehr.
Das sieht teilweise schon echt komisch aus.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by cmb » Mon Mar 15, 2021 9:06 pm

olape wrote:
Mon Mar 15, 2021 5:40 pm
Was mir sonst aufgefallen ist, die Schriftweite scheint tatsächlich nur 900 und 400 und bei 400 sind die "Ausfälle" gegenüber Version 4 noch mehr.
Das sieht teilweise schon echt komisch aus.
Das könnte vielleicht an der freien Version liegen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply