Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Schatz
Posts: 16
Joined: Tue May 01, 2018 9:12 am

Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by Schatz » Wed Jan 06, 2021 5:16 pm

Hallo,

zunächst wünsche ich allen noch ein frohes und in dieser Zeit wohl wichter ein gesundes neues Jahr 2021!

Ich betreibe einen Gameserver für einen 3D Shooter.
Die Webseite habe ich mit CMSimple_XH gebastelt und den Style mit einem simple HTML5 Template angepasst.
Statische Seiten anlegen und diese strukturieren mit dem Page Manager stellt für mich soweit kein Problem da.

Auf dem Gameserver laufen 8 Kampagnen. Jede Kampagne enthält 8 Karten, was insgesamt 64 Karten ergibt. Die Karten möchte ich gerne beschreiben und haben eigentlich immer die gleichen Attribute:
Vorschaubild, Kartenbild, Beschreibung, Kampagne, Downloadlink usw.

Gibt es die Möglichkeit, eine Vorlagenseite oder so zu bastelen, die quasi immer auf das gleiche Template basiert (Vorschaubild oben Links, Title h1, Beschreibung) und dann auch als Inhaltsverzeichnis aufgelistet werden kann?
Strukturieren soll sich das dann so:
- Kampagen 1
-- Map 1
-- Map 2
-- ...

-Kampagen 2
-- Map 9
-- Map 10

Wenn man auf Kampagne 1 z.B. klickt soll eine Seite kommen, die alle Untermaps standardisiert darstellt:
Bild, Mapname (mit Link)

So ähnlich wie die News oder muss ich das News Plugin dahingend umbiegen oder gibt es da ein fertiges Plugin von CMSimple_XH oder soll ich das alles per Hand basteln?

Gruß,
Michael

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by Tata » Wed Jan 06, 2021 5:45 pm

Ein DEMO-Link würde sehr helfen.
Aber im Prinzip geht es auch mehrere Templates auf einer Webseite nutzen und jeder "Larte-Abteilung-seiten" bestimmten Template zuzuordnen. Is das, das Du meinst?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by lck » Fri Jan 08, 2021 12:13 pm

Schatz wrote:
Wed Jan 06, 2021 5:16 pm
So ähnlich wie die News oder muss ich das News Plugin dahingend umbiegen oder gibt es da ein fertiges Plugin von CMSimple_XH oder soll ich das alles per Hand basteln?
Da fällt mir momentan auch nichts anderes passendes ein. Eventuell wäre lb_gallery eine Möglichkeit :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by frase » Fri Jan 08, 2021 3:05 pm

Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden wie das Endergebnis aussehen soll, aber mir fallen dazu die TinyMCE Template-Funktionen ein.
Mit dem Tiny-Template-Plugin, kann man per Klick eine komplette html-Struktur zur Bearbeitung einfügen. Diese muss dann nur noch mit Inhalt gefüllt werden. Wenn diese Struktur auch noch mit ordentlichen CSS-Klassen bestückt ist, ist das einheitliche Aussehen gewährleistet.
Leider kann ich dir keine konkrete Hilfe liefern, weil ich das bisher nur einmal mit einem Bootstrap-Template gemacht habe. Ist zu lange her. Man kann aber die Suchmaschinen bemühen und findet sicher etwas.

Eine andere Möglichkeit habe ich mal beim Template "fhs-editorial" gemacht. Dort habe ich eine html-Datei mit verschiedenen Strukturen angelegt (snippets.htm). Diese Datei kann man neben der zu bearbeitenden Seite öffnen und sich die benötigten Snippets in den Quellcode kopieren.

Aber eigentlich ist ja auch alles ganz gut händisch zu machen. 64 Seiten - klingt zwar viel, geht aber händisch schneller, als wenn du erst irgendetwas installierst oder gar neu programmierst.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by Tata » Fri Jan 08, 2021 7:34 pm

frase wrote:
Fri Jan 08, 2021 3:05 pm
Eine andere Möglichkeit habe ich mal beim Template "fhs-editorial" gemacht. Dort habe ich eine html-Datei mit verschiedenen Strukturen angelegt (snippets.htm). Diese Datei kann man neben der zu bearbeitenden Seite öffnen und sich die benötigten Snippets in den Quellcode kopieren.
Diese Lösung finde ich auch besonders nützlich. Besonders, wenn es um kleinere Structuren, die aber öffter auf einer Webseite benutzt sind. Es ist dann auch praktisch eine selbständige stzlesheet Datei dabei zu haben, in der dann meistens nur die Farben, Schrifftart, Backgrounds usw. definiert/editierbar gegeben sind.
DEMO
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Schatz
Posts: 16
Joined: Tue May 01, 2018 9:12 am

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by Schatz » Wed Jan 13, 2021 9:46 pm

Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldung. Persönlich hat mich diese Woche wieder die Arbeit eingeholt und das Hobby-Projekt hat leider an Prio verloren.

Meine Idee:
Seite mit Attributen erstellen:
- Titel
- Beschreibung
- Downloadlink
- Bildlink
- Kampagne Nr
- Map Nr

Die einzelnen Seiten sollen dann in einem Inhaltsverzeichnis strukturiert nach Kampagen Nr (&kamp=x) angezeigt werden.
Eine Art Inhaltsverzeichnis habe ich bei CMSimple gesehen.

Ich weiß nicht, ob sowas mit CMSimple_XH möglich ist, ich kenne die Funktione als Content Type von SharePoint und ich glaube Drupal hat eine ähnliche Funktion die sich so nennt.

Damals habe ich mir schon Drupal angesehen, aber für die paar Seiten eine DB erschien mir dann zu oversized, vor allem weil ich keinen Publishing-Prozess dahinter habe und ich selbst alles mach.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by cmb » Wed Jan 13, 2021 10:30 pm

Das ganze manuell zu erstellen, sollte eigentlich schon recht sinnvoll sein (ein komplett passendes Plugin gibt es wohl nicht). Im Prinzip erstellst du zunächst die Seite "Kampagnen 1" und "Map 1"; "Map 1" legst du dann vollständig an, und auf "Kampagnen 1" ergänst du {{{submenu()}}}. Dann per Pagemanager einfach die Seiten kopieren, und in die richtige Struktur bringen. Dann die übrigen Map-Seiten anpassen. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, und wenn ich dich richtig verstehe, dann passt danach schon fast alles. Nur fehlen auf den Kampagnen-Seiten eben noch die Bilder. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein image_submenu gepostet; vielleicht passt das ja schon; ansonsten könnte es wohl mit wenig Aufwand angepasst werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Schatz
Posts: 16
Joined: Tue May 01, 2018 9:12 am

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by Schatz » Sat Jan 16, 2021 4:57 pm

Danke für die Rückmeldung! Dann bastle ich die Seiten erstmal manuell.
Eine Frage zu submenu:
Ich muss einfach {{{submenu()}}} in den Textbody von der Seite schreiben, dann werden die Unterseiten angezeigt?
Ist da vorher noch eine Einstellung oder ein Bereich im Template notwendig? Bei mir tauchen die Seiten leider nicht auf obwohl die Seite im Pagemanager Unterseiten hat.
Müssen die Unterseiten mit einem Haken aktiviert sein?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by frase » Sat Jan 16, 2021 5:04 pm

Schatz wrote:
Sat Jan 16, 2021 4:57 pm
Müssen die Unterseiten mit einem Haken aktiviert sein?
Ja.
Oder beim Bearbeiten der Seite im Tab "Seite" - "Veröffentlicht?" UND "In der Navigation anzeigen?" anhaken.
{{{submenu()}}} erzeugt eine Navigation - und wenn die Seite nicht veröffentlicht oder in Navigationen verborgen ist, dann wird sie eben dort auch nicht angezeigt.

Schatz
Posts: 16
Joined: Tue May 01, 2018 9:12 am

Re: Anfängerfrage: Elemente innerhalb einer Seite

Post by Schatz » Sat Jan 16, 2021 9:42 pm

Danke dir, jetzt hab ich mir das angeschaut und die Seiten werden angezeigt.

nochmal ein paar Fragen:
1. kann das HTML von {{{submenu()}}} angepasst werden? Bei mir kommt "weiter zu" und dann die Auflistung. Gibts einen schönen weg das zu überschreiben?
2. Ich habe die Subseiten ausgeblendet, weil ich anstatt toc() li() verwendet habe. Gibt es eine Möglichkeit Level 1 und Level 2 immer anzuzeigen? Toc verbigt Level 2 bei den nicht aktiven Navigationspunkten. Evtl. kann mir da auch noch jemand einen Tipp geben.

Ansonsten bin ich wirklich schon weit gekommen und gefällt mir super! Ich mag das CMS.

Post Reply