CMSimple_XH 1.7.4

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 920
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

CMSimple_XH 1.7.4

Post by manu » Mon Oct 26, 2020 7:14 pm

Hallo zusammen!

CMSimple_XH 1.7.4 wurde gerade freigegeben; die Release-Ankündigung findet ihr auf cmsimple-xh.org.

Beste Grüsse und viel Freude
manu

Michael_G
Posts: 82
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by Michael_G » Tue Oct 27, 2020 12:39 am

Hallo manu, hallo an alle!

Danke für die neue Version!

Diesmal lief mein Test leider nicht ganz so gut wie beim RC!

Nach Installation rief ich wieder alle Plugins nacheinander auf, um sie zu testen.
Alle liefen bzw. zeigten „ihren Selbsttest in grün” an.
Bis auf Quoteoftheday 1.1.1, das zeigt leider nur eine weiße Seite, egal ob PHP 7.2, 7.3 oder 7.4 (alle drei getestet).
Sieht also so aus, wie wenn man im Backend die Startseite bearbeiten will und da auch immer erst eine weiße Seite kommt, anstatt die richtige Startseite.

Das Plugin selbst scheint weiter zu arbeiten, denn die hinterlegten Texte werden störungsfrei angezeigt.
Nur im Backend bearbeiten ist bei weißer Seite nicht möglich.
Wäre schön, wenn das Plugin angepasst werden könnte.

System-Info

Installierte CMSimple-Version: CMSimple_XH 1.7.4 Released: 2020-10-26

Installierte Plugins

Adc_core 1.0b1
Advancedform 1.2
Ckeditor 2.2.1
Exchange 1.0
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.4
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.5
Meta_tags_plus 1.4
Morepagedata 1.2.2
Moved 1.0beta4
Pagemanager 3.4
Page_params for CMSimple_XH 1.7.4
Pfw 0.2.0
Polyglott 1.0beta2
Quoteoftheday 1.1.1
Seocheck 1.1
Sitemapper 3.0beta1
Webserver

Apache
PHP-Version: 7.2.34

Systemprüfung: alles grün
Ciao
Michael

olape
Posts: 1341
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by olape » Tue Oct 27, 2020 5:25 am

Michael_G wrote:
Tue Oct 27, 2020 12:39 am
Diesmal lief mein Test leider nicht ganz so gut wie beim RC!
Michael_G wrote:
Tue Oct 27, 2020 12:39 am
Bis auf Quoteoftheday 1.1.1, das zeigt leider nur eine weiße Seite, egal ob PHP 7.2, 7.3 oder 7.4 (alle drei getestet).
Hm, mit der 1.7.4 preview hat es funktioniert und jetzt nicht mehr.
Es sind kaum Änderungen dazwischen gemacht. Ich kann nicht wirklich glauben, dass es jetzt an 1.7.4 liegen sollte.

Kannst du mal eine saubere 1.7.4 und nur Quoteoftheday testen?

lck
Posts: 2125
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by lck » Tue Oct 27, 2020 7:32 pm

manu wrote:
Mon Oct 26, 2020 7:14 pm
CMSimple_XH 1.7.4 wurde gerade freigegeben; die Release-Ankündigung findet ihr auf cmsimple-xh.org.
Wichtiger Hinweis dazu:
Seit CMSimple_XH 1.7.3 wird ein geändertes core.css mit ausgeliefert, dieses hat leider auch Einfluss auf etliche bestehende Templates und deren Layout. Speziell und bisher bekannt, betrifft dies das Mailformular, die Login-Seite und manchmal auch Teile der Backend-Administration. Es kommt dabei zu einer anderen Darstellung als vom Template-Designer ursprünglich gewollt.

Solltet ihr diesbezüglich Probleme haben/feststellen, so teilt uns das bitte mit.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Michael_G
Posts: 82
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by Michael_G » Wed Oct 28, 2020 3:08 pm

@olape:

Danke für Deinen Einwand, habe die Release-Version nur auf meiner großen Website getestet, wo ich auch am Template (CSS) experimentiert hatte.
Plugins sind auf beiden Websites identisch.

An der kleinen Website habe ich nichts verändert und da läuft quoteoftheday auch noch im Backend. :-)

Ja, um den Fehler zu finden, werde ich CMSimple_XH 1.7.4 einmal parallel neu installieren und Schritt für Schritt erweitern.
Ich melde mich dann wieder. ;)

Edit:
Ich konnte mir die Arbeit sparen. :)
Habe einfach verschiedene Backups des Plugins drübergebügelt und dann geschaut, ob‘s wieder funzt. Die Backup-Version der kleinen Website brachte das Plugin auch auf der großen Website wieder zum Laufen. :)

Ursache war wohl ein Fehler in der Datenübertragung (SFTP) bei einem der vorherigen FTP-Backups.
Und ausgerechnet danach hatte ich versehentlich das Plugin hoch- statt heruntergeladen (am iPhone mit dem FTP-Modul der App Textastic, da kann man leider mal Download mit Upload verwechseln, ist nicht so übersichtlich wie FileZilla am MacBook oder Notebook).

Fazit: läuft alles auch mit PHP 7.4 prima bei mir. :)
Ciao
Michael

olape
Posts: 1341
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by olape » Wed Oct 28, 2020 4:58 pm

Michael_G wrote:
Wed Oct 28, 2020 3:08 pm
Fazit: läuft alles auch mit PHP 7.4 prima bei mir.
:D

Ralf H.
Posts: 395
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by Ralf H. » Wed Oct 28, 2020 6:35 pm

Habe einen lange gemiedenen Schritt vollzogen:
Immer erst lokal in Xampp probiert und dann auf Server geladen:

CMSimple_XH von 1.6.10 auf 1.7.4 upgedatet.
Dann PHP auf dem Server von 5.6 auf 7.4 upgedatet. PHP 7.4 (ohne php opcache). Bei meiner kurzen Foren-Suche hatte ich den Eindruck, -mit- opcache evtl. eine Fehlerquelle zu integrieren?!

Bin mir nicht sicher, ob meine Page schneller läuft als vorher, aber alle Systeme und Plugins sind endlich auf dem neuesten Stand.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

olape
Posts: 1341
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by olape » Wed Oct 28, 2020 7:29 pm

Ralf H. wrote:
Wed Oct 28, 2020 6:35 pm
Bin mir nicht sicher, ob meine Page schneller läuft als vorher, aber alle Systeme und Plugins sind endlich auf dem neuesten Stand.
:D

richukunst
Posts: 61
Joined: Tue Feb 12, 2013 3:00 pm
Location: Schweiz / Steffisburg
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by richukunst » Thu Oct 29, 2020 2:41 pm

lck wrote:
Tue Oct 27, 2020 7:32 pm
Wichtiger Hinweis dazu:
Seit CMSimple_XH 1.7.3 wird ein geändertes core.css mit ausgeliefert, dieses hat leider auch Einfluss auf etliche bestehende Templates und deren Layout. Speziell und bisher bekannt, betrifft dies das Mailformular, die Login-Seite und manchmal auch Teile der Backend-Administration. Es kommt dabei zu einer anderen Darstellung als vom Template-Designer ursprünglich gewollt.
Solltet ihr diesbezüglich Probleme haben/feststellen, so teilt uns das bitte mit.

Besonders Betroffenes Template durch geändertes core.css richu201_de Kontakt-Formular Spamschutz nur schwarzer Balken, zahlen nicht sichtbar.
Templates richu183_de de Kontakt-Formular Spamschutz Zahl schlecht lesbar.
Webdesign, Templates, Kunst
richukunst
Richard Kircher
http://www.richukunst.ch

Michael_G
Posts: 82
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by Michael_G » Thu Oct 29, 2020 3:31 pm

Kontaktformular:
Wegen irgendwas (Unsicherheit im Code oder was weiß ich, kann mich nicht mehr erinnern) hatte ich das seit Jahren nicht mehr benutzt, sondern Advancedform.
Und da gibt es dieses aktuell von euch festgestellte UI-Problem nicht.
Eben gerade sicherheitshalber nochmals getestet. :)
Ciao
Michael

Post Reply