Pagemanager Bug?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Pagemanager Bug?

Post by manu » Mon Mar 30, 2020 1:52 pm

Wenn ich im Pagemanager für die Seite "?page/subpage" Seite > Bearbeiten/Vorschau mache, wird die Seite mit ?page%2Fsubpage aufgerufen. Der Seitenaufruf klappt zwar, aber im xhshop funktioniert die Seite mit "Bestell-Button anlegen" nicht. Ist zwar eher ein theoretisches Problem aber trotzdem etwas inkonsistent. Welches von beiden Aufrufen ist korrekt? Hat sich mal jemand mit diesen URL Encodierungen befasst?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by frase » Mon Mar 30, 2020 3:57 pm

manu wrote:
Mon Mar 30, 2020 1:52 pm
Wenn ich im Pagemanager für die Seite "?page/subpage" Seite > Bearbeiten/Vorschau mache, wird die Seite mit ?page%2Fsubpage aufgerufen.
Tatsächlich. Ist mir noch nie aufgefallen.
Solange es funktioniert ...
manu wrote:
Mon Mar 30, 2020 1:52 pm
... aber im xhshop funktioniert die Seite mit "Bestell-Button anlegen" nicht.
Das konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das.
Was funktioniert denn bei dir nicht?

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by manu » Mon Mar 30, 2020 6:35 pm

frase wrote:
Mon Mar 30, 2020 3:57 pm
...
Das konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das.
Was funktioniert denn bei dir nicht?
Im Shop bereite ich die "Bestell-Button anlegen" (versteckten) Seiten vor. Wenn ich via Pagemanager auf diese Seiten zugreifen (Seiten Vorschau) lasse, werden die definierten Artikel nicht angezeigt. Also der Shop kann mit encodeten URLs nichts anfangen.
Schreibt jetzt der Pagemanager falsche URLs oder zeigt der Shop bei den Seiten die Bestell-Buttons fälschlicherweise nicht an.
Ist alles etwas theoretisch, war heute aber Alltag "geh auf die Artikelseiten. waaas Du siehst die Artikel nicht, wieso sehe ich sie..." eben...

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by olape » Mon Mar 30, 2020 6:45 pm

manu wrote:
Mon Mar 30, 2020 1:52 pm
Welches von beiden Aufrufen ist korrekt? Hat sich mal jemand mit diesen URL Encodierungen befasst?
Korrekt wäre, wenn der URL-Trenner / ist, dass dann auch ein / in der URL steht.
Offensichtlich wird die gesamte URL encodiert. Es sollten aber nur die einzelnen Level encodiert werden, der URL-Trenner nicht.

Allerdings konnte ich auf die Schnelle die passende Stelle im Pagemanager nicht finden.

Info:
(%2F (manchmal sogar %252F) ist ein Problem, das oftmals auch im Zusammenhang Social-Media-Diensten auftaucht.
Das ist dann in Folge in dem Fall auch ein Problem mit DC und sollte korrigiert werden.)
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by manu » Mon Mar 30, 2020 7:10 pm

Der Übeltäter ist wohl hier. Mir will sich der Sinn nicht ganz erschliessen. Ist hier diese Funktion geeignet, einfach weil es sie gibt? Man könnte einen urldecode drüber laufen lassen oder den query string gleich von Hand zusammenbauen.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by olape » Mon Mar 30, 2020 8:20 pm

manu wrote:
Mon Mar 30, 2020 7:10 pm
Mir will sich der Sinn nicht ganz erschliessen.
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was hier passiert.
manu wrote:
Mon Mar 30, 2020 7:10 pm
Man könnte einen urldecode drüber laufen lassen
Das gibt sicher auch wieder unerwünschte Effekte.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by frase » Tue Mar 31, 2020 6:06 am

manu wrote:
Mon Mar 30, 2020 6:35 pm
Im Shop bereite ich die "Bestell-Button anlegen" (versteckten) Seiten vor. Wenn ich via Pagemanager auf diese Seiten zugreifen (Seiten Vorschau) lasse, werden die definierten Artikel nicht angezeigt. Also der Shop kann mit encodeten URLs nichts anfangen.
Schreibt jetzt der Pagemanager falsche URLs oder zeigt der Shop bei den Seiten die Bestell-Buttons fälschlicherweise nicht an.
Ist alles etwas theoretisch, war heute aber Alltag "geh auf die Artikelseiten. waaas Du siehst die Artikel nicht, wieso sehe ich sie..." eben...
Aaah, jetzt verstehe ich.
Ja, das kann in bestimmten Situationen ein echtes Problem sein.
Da ist wohl ein Issue auf Gihub fällig - weil das nach meiner Meinung ein Bug ist.
Fragt sich nur wo: HIER oder HIER ?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by olape » Tue Mar 31, 2020 10:01 am

frase wrote:
Tue Mar 31, 2020 6:06 am
Da ist wohl ein Issue auf Gihub fällig - weil das nach meiner Meinung ein Bug ist.
Fragt sich nur wo: HIER oder HIER ?
Na ich würde schon denken, bei Christoph, direkt beim Plugin.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by frase » Tue Mar 31, 2020 10:51 am

Ich fürchte, dass das Problem historisch begründet ist.
Man muss wohl diesen Thread geduldig durchlesen und verstehen - was mir größtenteils misslang.
Also meine Vermutung:
Die Behandlung der Adresse resultiert wohl aus Rücksicht auf bestimmte Plugins (BC-Break) und auf den Advanced-Modus.
Ob das beim Aufruf des Vorschau-Modus' im Pagemanager so richtig ist, bezweifle ich.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie man ein solches Issue formulieren soll.
Kannst du das übernehmen @manu?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Pagemanager Bug?

Post by Holger » Tue Mar 31, 2020 1:20 pm

frase wrote:
Tue Mar 31, 2020 10:51 am
Ich fürchte, dass das Problem historisch begründet ist.
Man muss wohl diesen Thread geduldig durchlesen und verstehen - was mir größtenteils misslang.
Also meine Vermutung:
Die Behandlung der Adresse resultiert wohl aus Rücksicht auf bestimmte Plugins (BC-Break) und auf den Advanced-Modus.
Ob das beim Aufruf des Vorschau-Modus' im Pagemanager so richtig ist, bezweifle ich.
@Frank: gut gesehen!
Ob der Vorschau-Link im Pagemanager so "richtig" ist, muss ich noch mal überdenken. So, wie sich obiger Thread liest, scheint mir da aber nicht unwahrscheinlich zu sein.

@manu: hast Du mal uricher_org / _new entsprechend befüllt? Das war Quatsch.

Edit: hmm, scheint mir doch verzwickter zu sein...

Post Reply