[Plugin] Swiper_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

[Plugin] Swiper_XH

Post by frase » Fri Jan 10, 2020 5:36 pm

Ladies and gentlemen,
we are proud to present to you
directly from Upper Lusatia and Middle Saxony
a co-production of olape and frase


Swiper_XH

Swiper_XH ist ein Plugin, das es ermöglicht Inhaltsseiten in einem Swiper darzustellen.
Es können automatisch alle versteckten Unterseiten (auf der nächsten Ebene) einer aufrufenden Seite als Slider verwendet werden.
Alternativ kann man über Swiper-Sets beliebige Seiten aus der XH-Installation als Slider festlegen.
Aussehen und Funktion kann über die Plugin-Konfiguration gesteuert werden (Standard-Swiper).
Über die Swiper-Sets stehen allerdings wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
Es können mehrere Swiper auf einer Seite präsentiert werden.
Der Pluginaufruf ist im Editor oder über das Template möglich.

Swiper_XH basiert auf SWIPER von Vladimir Kharlampidi.

Da es kaum möglich ist die umfangreichen Möglichkeiten in einer einzigen Hilfedatei darzustellen, gibt es eine kleine Projektseite mit Beispielen und Erklärungen.

Demo, Installationsanleitung, Beispiele, Download ...

Es handelt sich noch um eine erste Beta-Version.
Tests und Feedback erwünscht!

Viel Spaß!

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by lck » Fri Jan 10, 2020 6:55 pm

frase wrote:
Fri Jan 10, 2020 5:36 pm
Ladies and gentlemen,
we are proud to present to you
directly from Upper Lusatia and Middle Saxony
a co-production of olape and frase

Swiper_XH
Ja is denn scho wida Weihnacht'n :) .
Da ist man mal ein paar Tage weg und dann ein Knaller-Plugin ohne Vorwarnung. Da haut's mi glatt um. Fleißig!

Noch nicht richtig getestet, nur die Online-Demo durchgezappt. Sehr schön, es gibt leider auch ein aber, der IE 11 bzw. Internet Explorer wird nicht (mehr) unterstützt und das anscheinend seit der Version 5.0.0. Manche einfache Slider kann er noch darstellen, wobei hier die arrows fehlen, da er keine CSS "Custom properties" versteht/kann. Bei den 3D Sachen sieht's dann nicht mehr so gut aus.

Fazit: ein tolles Plugin, sehr umfangreich. Fallbacks für ältere Browser wären wünschenswert, zumindest den IE11 sollte man noch berücksichtigen, oder?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by frase » Fri Jan 10, 2020 7:36 pm

lck wrote:
Fri Jan 10, 2020 6:55 pm
Fallbacks für ältere Browser wären wünschenswert, zumindest den IE11 sollte man noch berücksichtigen, oder?
Erstmal, danke für dein Feedback.

Unter Voraussetzungen steht: "Swiper_XH wurde für moderne Browser entwickelt."
;-)
3D-Cube-Effekt: Hier haben wir schon angedeutet, welche Probleme mit der Kompatibilität auftauchen können.
Ernsthaft:
Ab 15. Januar liefert MS den Edge mit Chromium als Update aus. Den gibt es dann bis runter zu WIN7.
Ich habe echt keine Lust mehr, mich mit diesen ollen Kamellen zu beschäftigen. Außerdem hängen wir in diesem Fall von swiper.js ab - nix zu ändern.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie ihr damit klarkommt. Gerade du Ludwig, bist doch ein eifriger und gründlicher Tester - ich warte auf das Urteil, wenn du mehr Zeit hattest.
Einfache User werden wohl schon mit dem Standard-Swiper ganz gute Ergebnisse erzielen. Pfiffige, mit etwas mehr Kenntnissen, können ganz verrückte Dinger basteln - mit den Sets.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by olape » Fri Jan 10, 2020 7:47 pm

lck wrote:
Fri Jan 10, 2020 6:55 pm
zumindest den IE11 sollte man noch berücksichtigen, oder?
Ich sehe das wie Frank.
Workaround: Die letzte 4er Version laden und css und js austauschen.
Mit dem Wissen, das bereist behobene Fehler wieder drin sind und Funktionen und Weiterentwicklungen fehlen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by lck » Sun Jan 12, 2020 5:27 pm

Näher angeschaut. Sehr komplex, aber dafür auch individuell einstellbar und gestaltbar! Man muss sich halt einarbeiten, aber das ist ja bei den meisten Plugins so. Die meisten Nutzer werden wahrscheinlich mit den auf den Hilfeseiten gezeigten und sehr gut dokumentierten (!) Swipern/Slidern auskommen.

Hier noch ein paar Notizen zum Plugin:
1) Nicht mit Portable_XH-2.0 testbar, da gibt es eine weiße Seite mit folgender Fehlermeldung (schon beim Standard-Swiper mit Pluginaufruf {{{op_Swiper();}}} ). Unter Plugin Swiper > System Check ist alles im grünen Bereich.
Uncaught Error: Call to undefined function ctype_digit() in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0\www\xh172_test-swiper_xh\plugins\swiper\index.php:104
Stack trace:
#0 D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0\www\xh172_test-swiper_xh\cmsimple\functions.php(248) : eval()'d code(1): op_Swiper()
#1 D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0\www\xh172_test-swiper_xh\cmsimple\functions.php(248): eval()
#2 D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0\www\xh172_test-swiper_xh\cmsimple\functions.php(208): XH_evaluateSinglePluginCall('op_swiper()')
#3 D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0\www\xh172_test-swiper_xh\cmsimple\functions.php(305): evaluate_plugincall('
2) Pluginaufruf mit "op_swiper" oder "op_Swiper"?
Beides wird auf den Hilfeseiten beschrieben. Scheint also egal zu sein, funktionieren tut es so oder so.

3) Hilfeseiten
https://swiper-xh.penschke.net/?Beschre ... ard-Swiper unter "Beispiel 02 (vertikal)"
Swiper-Parameters → Arrows: deaktiviert (aus)
sollte (Einstellung ist bei:)
SWIPER-NAVIGATION → Arrows: deaktiviert (aus)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by olape » Sun Jan 12, 2020 5:56 pm

lck wrote:
Sun Jan 12, 2020 5:27 pm
1) Nicht mit Portable_XH-2.0 testbar, da gibt es eine weiße Seite mit folgender Fehlermeldung (schon beim Standard-Swiper mit Pluginaufruf {{{op_Swiper();}}} ). Unter Plugin Swiper > System Check ist alles im grünen Bereich.
Dann fehlt bei dieser Variante ctype_digit(). Das wird beim Check nicht geprüft, da ich das eigentlich für Standard halte.
lck wrote:
Sun Jan 12, 2020 5:27 pm
Pluginaufruf mit "op_swiper" oder "op_Swiper"?
op_Swiper ist korrekt

lck wrote:
Sun Jan 12, 2020 5:27 pm
Swiper-Parameters → Arrows: deaktiviert (aus)
sollte (Einstellung ist bei:)
SWIPER-NAVIGATION → Arrows: deaktiviert (aus)
Wird korrigiert
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

designfjord
Posts: 68
Joined: Fri Apr 16, 2010 4:19 pm
Location: Germany/Franconia

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by designfjord » Sun Jan 12, 2020 10:50 pm

Hallo,
habe ich nur ein bisschen herumprobiert:
sehr schöne Arbeit

Jochen
leberecht.net | keep it simple, or fail

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by frase » Mon Jan 13, 2020 3:21 pm

Es gibt auf der Demo-Seite einen neuen Menüpunkt: Zugaben.

Wenn uns neue Swiper-Sets einfallen, können wir sie dort platzieren und zum Download anbieten.
Ihr dürft euch gerne beteiligen.
Euer Set könnt ihr hier im Forum vorstellen. Ist es interessant genug und gut, dann wird es auf der Seite eingefügt (auch mit Autorennennung, falls gewollt).

P.S.
Wir prüfen gerade, ob die im Plugin-Download enthaltenen ZIPs in Ordnung sind. Möglicherweise ist die Ordnerstruktur falsch, sodass es bei "Sets entpacken" Probleme geben könnte. Genaueres folgt. Evtl. gibts 'ne neue Version.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by frase » Tue Jan 14, 2020 6:20 am

frase wrote:
Mon Jan 13, 2020 3:21 pm
P.S.
Wir prüfen gerade, ob die im Plugin-Download enthaltenen ZIPs in Ordnung sind. Möglicherweise ist die Ordnerstruktur falsch, sodass es bei "Sets entpacken" Probleme geben könnte.
Tatsächlich waren die im Download enthaltenen ZIP-Dateien fehlerhaft.
Da ist mir ein Fehler beim Packen unterlaufen. Bitte um Entschuldigung.
Man kann diese Dateien auf der Download-Seite nachladen.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by olape » Wed Apr 08, 2020 6:55 pm

Neue Version verfügbar.

Swiper_XH 1.0 RC1

- Swiper-Stylesheet bei Aufruf im Template in den Head, statt ans Ende der Seite
- Konfig. für Aufruf im Template entfällt
- neu Version von SWIPER, Update von Version 5.2.1 zu 5.3.6
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply