Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by frase » Thu Nov 28, 2019 8:07 am

Holger wrote:
Wed Nov 27, 2019 11:45 pm
Hier der Link zu einem neuen Release ...
Für mich sieht das alles hervorragend aus :!:
Bisher haben alle meine Tests funktioniert.
Holger wrote:
Wed Nov 27, 2019 11:45 pm
Die URL für den "globalen" Wartungsmodus kann nicht auf eine interne Seite zeigen (das würde in einer Endlosschleife enden). Versucht man es, wird ein Fehler gemeldet und die Umleitungen werden nicht ausgeführt.
Auch für einzelne Unterseiten kann man keine interne Seite angeben. Es wird zwar keine Fehlermeldung ausgegeben, aber der Browser meldet dann, dass er die Anfrage nicht verarbeiten kann. Habe ich da was falsch verstanden?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Holger » Thu Nov 28, 2019 8:30 am

frase wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:07 am
Für mich sieht das alles hervorragend aus
Prima.
frase wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:07 am
Auch für einzelne Unterseiten kann man keine interne Seite angeben. Es wird zwar keine Fehlermeldung ausgegeben, aber der Browser meldet dann, dass er die Anfrage nicht verarbeiten kann. Habe ich da was falsch verstanden?
Nö. Ich sage ja "das Feature ist etwas begrenzt" ;) .

Die Sache mit den internen Seiten ist generell ein Problem. Normalerweise sollte so etwas wie http://example.com/?Unterseite&print funktionieren. Technisch ist es so, dass ja nicht wirklich auf die Seite umgeleitet wird. Das Plugin sendet den 503er und zusätzlich die "Retry-After" Zeit. Danach wird der Inhalt der konfigurierten Wartungsseite mittels file_get_contents() eingelsesn und, quasi als "Fehlermeldung" für den 503er ausgegeben.
Hier kann viel schief gehen. Beispielsweise muss die konfigurierte Umleitungsseite eine wirklich vollständige HTML-Seite sein, der Server darf den Zugriff mittels file_get_contents() auf die Datei nicht unterbinden u.v.m.

Meiner Meinung nach ist es gescheiter, wenn man die externen Seiten nutzt. Aber: Versuch macht kluch :) .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by frase » Thu Nov 28, 2019 8:38 am

Holger wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:30 am
Meiner Meinung nach ist es gescheiter, wenn man die externen Seiten nutzt. Aber: Versuch macht kluch :) .
Auf jeden Fall - externe Seiten sind die bessere Idee.
Mir genügt es, wie es ist. Bin voll zufrieden.
Um die nötige Doku beneide ich dich nicht ;-)

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Holger » Thu Nov 28, 2019 8:49 am

frase wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:38 am
Um die nötige Doku beneide ich dich nicht ;)
Da mach' ich mal auf GitHub ein Issue mit dem Label "Help wanted" auf" :lol:

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Tata » Thu Nov 28, 2019 10:26 am

Kurz getestet. Alles super!
Für die, die doch speziel angepassten Inhalt für Wartungsseite brauchen, bleibt weiter die Möglichkeit:
1. Interne Watzungsseite schreiben
2. Die Seite aus Navigation weglassen
3. Die Seiten, die unter Maintenance stehen sollen, auf die Wartungsseite umleiten.
Es is nur ein "psuedo-wartungs-modus", aber für die Besucher liefert es auch relevante information, dass eine (mehrere) Seite unter Maintenance steht, aber auch andere informationen (wenn nötig) möglich sind.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by lck » Thu Nov 28, 2019 4:53 pm

Holger wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:49 am
Mir genügt es, wie es ist. Bin voll zufrieden.
+1 Online getestet, passt.

Nur eins noch. Ist die Startseite im Wartungsmodus, wird beim Aufruf per www.example.com/?Startseite und natürlich auch bei www.example.com der Wartungsmodus angezeigt. Gut und richtig, aber andereseits kann man auch keine anderen Seiten aufrufen, da man als Besucher nicht die genaue URL kennen kann. Im Endeffekt ist für den Besucher, rein optisch gesehen, damit die ganze Seite im Wartungsmodus. Workaround, man könnte in der maintenance_single.html einen Link zur Sitemap angeben.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Tata » Thu Nov 28, 2019 5:34 pm

lck wrote:
Thu Nov 28, 2019 4:53 pm
Workaround, man könnte in der maintenance_single.html einen Link zur Sitemap angeben.
Dann würde es aber auch verlangen, in der Sitemap die "gelockte" Links auch "tot" zu stellen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by olape » Thu Nov 28, 2019 5:58 pm

frase wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:07 am
Auch für einzelne Unterseiten kann man keine interne Seite angeben. Es wird zwar keine Fehlermeldung ausgegeben, aber der Browser meldet dann, dass er die Anfrage nicht verarbeiten kann. Habe ich da was falsch verstanden?
Probiert es mal damit! Damit geht auch eine interne Seite (full URL) im Singlemode.
index.zip
i.e. http://test.penschke.net/?Plugins --> interne Wartungsseite http://test.penschke.net/?Maintenance-Mode

Allerdings kann man damit jetzt wieder eine Endlosschleife erstellen, wenn ich die interne Wartungsseite in den Singlewartungsmode setze. Ich habe jetzt aber noch nicht nachgesehen, wie Holger die Schleife beim Globalen Modus verhindert.
Holger wrote:
Wed Nov 27, 2019 11:45 pm
Die URL für den "globalen" Wartungsmodus kann nicht auf eine interne Seite zeigen (das würde in einer Endlosschleife enden). Versucht man es, wird ein Fehler gemeldet und die Umleitungen werden nicht ausgeführt.
Aber der Fehler wird auch im Frontend angezeigt, das finde ich nicht so gut.

Ansonsten, absolut TOP
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by olape on Thu Nov 28, 2019 6:15 pm, edited 1 time in total.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by olape » Thu Nov 28, 2019 6:10 pm

Tata wrote:
Thu Nov 28, 2019 5:34 pm
lck wrote:
Thu Nov 28, 2019 4:53 pm
Workaround, man könnte in der maintenance_single.html einen Link zur Sitemap angeben.
Dann würde es aber auch verlangen, in der Sitemap die "gelockte" Links auch "tot" zu stellen.
Das halte ich nicht für notwendig. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. ;)
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by olape » Thu Nov 28, 2019 7:45 pm

olape wrote:
Thu Nov 28, 2019 5:58 pm
Allerdings kann man damit jetzt wieder eine Endlosschleife erstellen, wenn ich die interne Wartungsseite in den Singlewartungsmode setze. Ich habe jetzt aber noch nicht nachgesehen, wie Holger die Schleife beim Globalen Modus verhindert.
So wird der Tab bei der internen Maintenance-Page nicht angezeigt.
unter classes/
Plugin.zip
Das ist allerdings nur eine Krücke, man könnte der Single-Maintenance-Mode aktivieren und die Seite erst dann in der Config eintragen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply