Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by olape » Thu Nov 21, 2019 7:09 pm

Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 5:57 pm
Ich zweifle aber stark daran, dass man auf diese Weise mit wenig Aufwand ein ansprechendes Ergebnis bekommt. Die Ausgabe ist eben für den Druck optimiert. Ich glaube nicht, dass jeder User mal so nebenbei ein so ansprechendes Ergebnis wie die bisherige Wartungsseite von Ludwig hinbekommt.
Wohl nicht, das ist schon klar. Es wäre ja auch kein muss.
Aber alles in allem auch nur eine Blitz-Idee von mir.
Für mich ist die Seite so, wie sie jetzt angezeigt wird ausreichend. Ich bräuchte nicht mehr.

Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 5:57 pm
Der Seitenname muss dann in allen Sprachen gleich sein und die Seite in allen Sprachen auch existieren.
Hm, ich glaube, das ...? Wenigstens nur optional vorhanden?

Vielleicht wird das auch einfach alles zu kompliziert.

Vorschlag von mir:
Eine optionale URL-Angabe in der Konfiguration.
Ist nix drin, dann die Seite, die es jetzt gibt, sonst die URL, die dort eingetragen ist.
Ob das nun eine htm, html, php, oder XH oder auch XH&print ist, das soll jeder für sich entscheiden.

Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 5:57 pm
Ich hab' jetzt schon keine Lust die Doku dafür zu schreiben...
Das glaub ich.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Caravaner » Thu Nov 21, 2019 9:11 pm

Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 9:26 am
@Caravaner: sorry, dass wir Deinen Thread hier so gekapert haben!
Aber wieso denn? Es ist doch genau so gekommen, wie ich es mir gewünscht habe!!!
Ich habe mir einen Maintenance-Mode gewünscht und gewusst, dass ich kein Plugin schreiben kann.
Und was ist passiert? Ich habe was ich wollte!!!!
Und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Holger » Thu Nov 21, 2019 10:58 pm

Caravaner wrote:
Thu Nov 21, 2019 9:11 pm
Und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
Gerne :) .

Im aktuellem Master auf Github ist jetzt "Wartungsmodus für einzelne Seiten" integriert.
Es gibt einen neuen Tab über dem Editor. Dort kann man den Wartungsmodus für jede Seite einzeln einstellen.

Für alle die den Debug-Modus an haben: die Notice über das undefinierte PageDate-Feld geht weg, sobald ihr einmal den Content abspeichert ;) .

Download des altuellen Masters als ZIP: https://github.com/TN03/maintenance_xh/ ... master.zip
Mit dem Inhalt des Ordners maintenance_xh-master im ZIP den Ordner /plugins/maintenance/ überschreiben.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Tata » Thu Nov 21, 2019 11:34 pm

Ganz bequem gemacht.
+1
Doch fehlt mir da die Möglichkeit, für einzelne Seiten eine z.B. spezifische Erklärung zu geben. Oder, wie es am Anfang geschrieben war, die Warnung im Editor direkt zu bearbeiten.
Hier, wie ich es sehe, ist es auf der externen Datei gebaut.
SOllte es weiter am Plugin gearbeitet werden, dann w[rde es wohl noch config brauchen, wo es einstelbar würde, ob die "MaintenanceSperre" seitenspezifisch oder global sein soll, evtl. ob es eine externe Datei oder eine interne Seite nutzen soll.
Ich bin nicht sofort darauf gekommen, dass die "Sperre" entw. im Pluginsbackend oder auf der Seite eingeschaltet sein kann.
Es wäre wohl genügen, zwei Sprachvariablen zu setzen:

Code: Select all

$plugin_tx['maintenance']['tab_redirect-single'] = "Diese Seite ist wegen Maintenance gescholssen.";
$plugin_tx['maintenance']['tab_redirect-all'] = "Gesammte Webseite ist wegen Maintenance geschlossen.";
Und zwei html Dateien dazu.
Ihre Meinung?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by frase » Fri Nov 22, 2019 3:46 am

Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 10:58 pm
Im aktuellem Master auf Github ist jetzt "Wartungsmodus für einzelne Seiten" integriert.
Es gibt einen neuen Tab über dem Editor. Dort kann man den Wartungsmodus für jede Seite einzeln einstellen.
sehr gut
Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 10:58 pm
Für alle die den Debug-Modus an haben: die Notice über das undefinierte PageDate-Feld geht weg, sobald ihr einmal den Content abspeichert ;) .
Das ist nicht schlimm, wird aber für Verwirrung sorgen. Schade.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by olape » Fri Nov 22, 2019 5:18 am

Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 10:58 pm
Caravaner wrote:
Thu Nov 21, 2019 9:11 pm
Und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
Gerne :) .

Im aktuellem Master auf Github ist jetzt "Wartungsmodus für einzelne Seiten" integriert.
Es gibt einen neuen Tab über dem Editor. Dort kann man den Wartungsmodus für jede Seite einzeln einstellen.

Für alle die den Debug-Modus an haben: die Notice über das undefinierte PageDate-Feld geht weg, sobald ihr einmal den Content abspeichert ;) .

Download des altuellen Masters als ZIP: https://github.com/TN03/maintenance_xh/ ... master.zip
Mit dem Inhalt des Ordners maintenance_xh-master im ZIP den Ordner /plugins/maintenance/ überschreiben.
:D sehr gut, DANKE
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by lck » Fri Nov 22, 2019 11:52 am

Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 10:58 pm
Im aktuellem Master auf Github ist jetzt "Wartungsmodus für einzelne Seiten" integriert.
Es gibt einen neuen Tab über dem Editor. Dort kann man den Wartungsmodus für jede Seite einzeln einstellen.
Sehr schön!

Aber ;) . Schaltet man die Startseite in den Wartungsmodus, so ist ist sie weiterhin erreichbar, da sie ja per www.example.com/ (sichtbar) und per www.example.com/?Startseite (nicht sichtbar, Wartungsmodus) aufgerufen werden kann.

Wie es sich bei einem Onepager verhält, habe ich noch gar nicht getestet.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by frase » Fri Nov 22, 2019 11:59 am

lck wrote:
Fri Nov 22, 2019 11:52 am
Aber ;) . Schaltet man die Startseite in den Wartungsmodus, so ist ist sie weiterhin erreichbar, da sie ja per www.example.com/ (sichtbar) und per www.example.com/?Startseite (nicht sichtbar, Wartungsmodus) aufgerufen werden kann.
O je, stimmt, das hatte ich gar nicht getestet.
www.example.com -> sichtbar
www.example.com/index.php -> sichtbar
www.example.com/?Startseite -> Wartungsmodus

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Holger » Fri Nov 22, 2019 12:23 pm

lck wrote:
Fri Nov 22, 2019 11:52 am
Aber ;) . Schaltet man die Startseite in den Wartungsmodus, so ist ist sie weiterhin erreichbar, da sie ja per www.example.com/ (sichtbar) und per www.example.com/?Startseite (nicht sichtbar, Wartungsmodus) aufgerufen werden kann.
Hmm. Kann endlich mal jemand dieses dösige $s - Problem lösen :roll: .
Also muss hier wieder ein Workaround bei... Mach' ich später.
lck wrote:
Fri Nov 22, 2019 11:52 am
Wie es sich bei einem Onepager verhält, habe ich noch gar nicht getestet.
Ich auch nicht. Wird aber, per Einzelseite, nicht gehen. Die Funktion "Einzelseite im Wartungsmodus" müsste erkennen können ob es ein OnePager ist :? .
Öffnet mal jemad Isues auf Github?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Holger » Fri Nov 22, 2019 12:38 pm

Noch vergessen:
frase wrote:
Fri Nov 22, 2019 3:46 am
Holger wrote:
Thu Nov 21, 2019 10:58 pm
Für alle die den Debug-Modus an haben: die Notice über das undefinierte PageDate-Feld geht weg, sobald ihr einmal den Content abspeichert ;) .
Das ist nicht schlimm, wird aber für Verwirrung sorgen. Schade.
Das geht nicht anders. Neue Pagedata-Variablem müssen ja irgendwie in die content.htm kommen und abgespeichert werden. Ich schreib' deswegen keine Routine, die bei nicht gesetzten Variablen erst den Inhalt nochmal abspeichert. Das müsste der Core von sich aus machen, sobald ein Plugin neue Variablen anfordert.

Post Reply