Register o. Memberpage

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Register o. Memberpage

Post by parken » Tue Jul 23, 2019 9:14 am

Hallo liebe Leute.
Register oder Memberspage?
Ich frage mich welches Plugin ich besser benutzen sollte.
Ich hab die aktuelle cmsimple_xh 1.72 aufgespielt
Template ist jekyllandhyde.
Monorder läuft auch
Calendar läuft auch
Gibt es große Vor u. Nachteile?
Im Anhang ein Bild wenn es Funzt.
Dieses gibt es ja wohl nicht mehr?
Über eine Antwort bin ich natürlich wie immer dankbar

Gruß parken
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by cmb » Wed Jul 24, 2019 7:26 pm

parken wrote:
Tue Jul 23, 2019 9:14 am
Register oder Memberspage?
Ich frage mich welches Plugin ich besser benutzen sollte.
Ursprünglich war Register eine Erweiterung zu Memberpages, die das Registrieren von Usern erlaubte, und Register wurde dann zu einem eigenständigen Plugin. Seither haben sich beide Plugins weiter entwickelt, und ich glaube, dass auch Memberpages inzwischen die Möglichkeit zum Registrieren bietet. Falls diese Funktion für dich wichtig ist, dann auf jeden Fall prüfen, ob Memberpages das hinreichend unterstützt.

Ansonsten ist es wohl vor allem Geschmackssache, welches Plugin man bevorzugt. Im Zweifel mal beide ausprobieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by parken » Fri Jul 26, 2019 4:06 am

Hi CMB, danke für deine Erklärung!
Ich hab mich jetzt erstmal für Register entschieden und das klappt ganz gut.
LG Parken

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by mhz » Thu Aug 08, 2019 8:27 pm

Ursprünglich war Register eine Erweiterung zu Memberpages, die das Registrieren von Usern erlaubte
Registriermöglichkeit bei Memberpages: Besucher können Mitgliedschaft online beantragen, doppelte Benutzernamen und doppelte vollständige Namen werden verhindert.
Kein Automatismus: Der Webmaster muss entscheiden, ob diese Besucher auch Mitglieder werden dürfen.
Finde ich persönlich sehr gut!
Wie das beim Plugin Register_XH ist, weiß ich allerdings nicht.

Warum ich Memberpages bevorzuge?
Ich kann jedem User einen bestimmten Mitgliederlevel zuordnen. Jede einzelne Seite erhält dann auch den Level und dadurch bekommt das Mitglied nur diese gezeigt. Es ist auch einstellbar, dass Mitglieder mit höherem Level auch die Seiten mit dem niedrigeren Level sehen dürfen.
Für eine Schule habe ich das mal realisiert. Die Schüler der Klassen 5 haben einen niedrigeren Level als die der Klasse 9, weil die 5er nur wenig mit Berufsorientierung zu tun haben; sie lernen die Grundfertigkeiten von Word. Die 9er können sich dann auf die Berufsorientierung konzentrieren. Wollen die 9er dann noch mal was zu Word erfahren, können sie bei den 5ern auch noch mal nachschauen.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by cmb » Sat Aug 10, 2019 10:51 am

mhz wrote:
Thu Aug 08, 2019 8:27 pm
Registriermöglichkeit bei Memberpages: Besucher können Mitgliedschaft online beantragen, doppelte Benutzernamen und doppelte vollständige Namen werden verhindert.
Kein Automatismus: Der Webmaster muss entscheiden, ob diese Besucher auch Mitglieder werden dürfen.
Finde ich persönlich sehr gut!
Wie das beim Plugin Register_XH ist, weiß ich allerdings nicht.
Grob vergleichbar. Der Admin weist sich selbst registrierenden Mitgliedern eine Gruppe zu (Voreinstellung guest), und damit haben sie nur die Rechte, die dieser Gruppe zugewiesen wurden (im Zweifel also nur einloggen, und die eigenen Kontodaten bearbeiten). Der Admin kann dann einzelnen Usern eben weitere/andere Gruppen zuweisen.
mhz wrote:
Thu Aug 08, 2019 8:27 pm
Warum ich Memberpages bevorzuge?
Ich kann jedem User einen bestimmten Mitgliederlevel zuordnen. Jede einzelne Seite erhält dann auch den Level und dadurch bekommt das Mitglied nur diese gezeigt. Es ist auch einstellbar, dass Mitglieder mit höherem Level auch die Seiten mit dem niedrigeren Level sehen dürfen.
Für eine Schule habe ich das mal realisiert. Die Schüler der Klassen 5 haben einen niedrigeren Level als die der Klasse 9, weil die 5er nur wenig mit Berufsorientierung zu tun haben; sie lernen die Grundfertigkeiten von Word. Die 9er können sich dann auf die Berufsorientierung konzentrieren. Wollen die 9er dann noch mal was zu Word erfahren, können sie bei den 5ern auch noch mal nachschauen.
Bei Register läuft alles mit Gruppen, wobei ein User einer oder mehreren Gruppen zugewiesen werden. Man kann solche Level also bei Bedarf nachbilden, indem man Gruppen level1, level2, level3 usw. anlegt und zuweist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2714
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by olape » Fri Oct 23, 2020 12:32 pm

Ich hänge mich hier mal dran, ich glaube es passt ganz gut hier her.

Ich habe mich für keines der beiden entscheiden können, leider.

Warum?

Beide Plugins setzen immer und ungefragt Cookies, schon sobald sie installiert sind. Egal ob genutzt oder nicht.
Das ist für mich in der heutigen Zeit ein KO-Kriterium.
Cookie nach dem erfolgreichen Login, das ist ok und nicht vermeidbar, aber nicht generell.
Schade.
Ich denke, hier ist eine Überarbeitung dringend notwendig.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1085
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by manu » Sat Oct 24, 2020 10:01 am

Ja stimmt. Bei Memberpages wird generell mal sie session gestartet. Ist unnötig beim setting "autologin"=off. Die session sollte auch bei "autologin"=on erst aus memberslogin() gestartet werden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by cmb » Sun Oct 25, 2020 5:40 pm

olape wrote:
Fri Oct 23, 2020 12:32 pm
Beide Plugins setzen immer und ungefragt Cookies, schon sobald sie installiert sind. Egal ob genutzt oder nicht.
Das ist für mich in der heutigen Zeit ein KO-Kriterium.
Cookie nach dem erfolgreichen Login, das ist ok und nicht vermeidbar, aber nicht generell.
Na ja, ein Session-Cookie sollte eigentlich kein Problem sein, aber für Register_XH habe ich nun nachgebessert. Bitte mal testen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2714
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Register o. Memberpage

Post by olape » Sun Oct 25, 2020 7:14 pm

cmb wrote:
Sun Oct 25, 2020 5:40 pm
Na ja, ein Session-Cookie sollte eigentlich kein Problem sein, aber für Register_XH habe ich nun nachgebessert. Bitte mal testen.
Ja, das sieht doch schon viel besser aus. :D
Sehr schön.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Register o. Memberpage

Post by Motsch » Mon Oct 26, 2020 11:33 am

Hallo miteinander,
nun habe ich mal diese Unterhaltung verfolgt.
Ich weiß garnicht wo ich wann oder wo anfangen soll, aber für mich als einfachen User, muss ich schon sagen, hier ist viel los!
Der User lädt sich ein Plugin und hofft, dass es zumindest für ein "halbes Jahr" nutzt und aussreicht.
Dann kommen hier die "Meldungen" ..
Für mich ist aus der vergangenen Unterhaltung nicht viel "InPut" gekommen, warum wird sowas nicht "anderweitig ausgetragen" ?
Man möchte doch Lösungen ...
... als User!
Am Besten nicht installieren! > ? kann das, dass Ziel sein.

Schaut Euch mal das Forum (als Aussenstehender und Neuling) an und dann entscheidet, was Wichtig ist oder nicht!

Ich weiß, dass das schon einmal ein Thema war, aber der User würde sich über eine Hilfe freuen und nicht einen Thread haben, der ellenlang ist und wo ist die Lösung.

meine Meinung hier
motsch

Post Reply