Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Wed Jul 10, 2019 12:44 am

@knollsen

Code: Select all

function bwMenu() { ... }
Was heißt eigentlich das "bw" im Funktionsnamen?

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Wed Jul 10, 2019 8:30 am

menu - als Funktionsnamen zu verwenden geht schon mal gar nicht. Und da Du schon fragst was davor "bw" bedeutet - glaub ich das die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, das jemand das als Funktionsnamen verwendet. (stammt von von Benutzer … ab - hat 0 Bedeutung nur für mich)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 11, 2019 8:10 am

knollsen wrote:
Wed Jul 10, 2019 8:30 am
menu - als Funktionsnamen zu verwenden geht schon mal gar nicht.
Klar. Danke für die "bw"-Erklärung.

Mir scheint, ich habe jetzt eine praktikable Lösung für die Sitemap gefunden.
Funktioniert mit und ohne Javascript. Einziger Unterschied: Ohne JS bleiben die Kategorie-Überschriften Links.
Online zu sehen.

Fehlt nur noch eine Idee, wie man Suchtreffer auf L1 nicht anzeigt.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Thu Jul 11, 2019 8:42 am

frase wrote:
Thu Jul 11, 2019 8:10 am
Mir scheint, ich habe jetzt eine praktikable Lösung für die Sitemap gefunden.
Funktioniert mit und ohne Javascript. Einziger Unterschied: Ohne JS bleiben die Kategorie-Überschriften Links.
Online zu sehen.

Fehlt nur noch eine Idee, wie man Suchtreffer auf L1 nicht anzeigt.
Wenn du etwas Zeit hättest, würde ich Dir die Lösung für Sitemap, Suche und evtl. eine flexiblere Variante für das Menü noch liefern. Es kann aber noch ein paar Tage dauern, ich habe momentan noch andere (analoge) Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Frage wäre noch, ob es konkreten Fall Sinn macht, noch PageData zu verwenden? Ich wüsste jetzt nicht wofür genau.

Übrigens: cooles Teil, wirklich :!: . Aber die Navi ist jetzt nicht genau das, was ich mir (für ein Plugin) vorstelle.
Ich dachte eher an etwas wie eine Liste von L1-Seiten, deren Kindseiten optional ein Mega-Menü öffnen können. Also ähnlich, wie so etwas hier: https://codepen.io/arjunamgain/pen/YXBeLJ. Mal sehen, ob ich das hinbekomme... :? .

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Thu Jul 11, 2019 8:49 am

Nochmal kurz zur Suche:
hier konkret müssen ja lediglich alle L1-Seiten von der Suche ausgeschlossen werden, oder?
Ansonsten wüsste ich jetzt kein Merkmal, anhand dessen man den Ausschluss festmachen könnte :? .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 11, 2019 8:57 am

Holger wrote:
Thu Jul 11, 2019 8:42 am
Wenn du etwas Zeit hättest, würde ich Dir die Lösung für Sitemap, Suche und evtl. eine flexiblere Variante für das Menü noch liefern. Es kann aber noch ein paar Tage dauern, ich habe momentan noch andere (analoge) Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Frage wäre noch, ob es konkreten Fall Sinn macht, noch PageData zu verwenden? Ich wüsste jetzt nicht wofür genau.
Gerne.
Lass dir ruhig Zeit, auch ich habe (leider) noch anderes zu tun.
Im hier besprochenen Fall wäre die Verwendung von Pagedata zwar eine Option (evtl. um einzelne Menüpunkte zu stylen), aber eigentlich nicht wirklich nötig.
Holger wrote:
Thu Jul 11, 2019 8:42 am
Aber die Navi ist jetzt nicht genau das, was ich mir (für ein Plugin) vorstelle.
Ich dachte eher an etwas wie eine Liste von L1-Seiten, deren Kindseiten optional ein Mega-Menü öffnen können. Also ähnlich, wie so etwas hier: https://codepen.io/arjunamgain/pen/YXBeLJ. Mal sehen, ob ich das hinbekomme... :? .
Da hast du wohl voll recht und auch meine Zustimmung. Da wollte ich auch etwas ganz anderes, habe aber (wie schon geschrieben) erstmal nur eine Basis-Version gebaut, über die wir reden können.

Prinzipiell bin ich mittlerweile der Meinung, dass ein wirkliches MegaMenü-Plugin keine schlechte Idee ist.
Was wir bisher haben ist zwar eine schnelle und wirklich simple Lösung - kann man durchaus so machen -, aber ein Plugin wäre wahrscheinlich besser. Das geht schon mit den händischen Weiterleitungen los. Und: Man könnte mit einem Plugin noch viel flexibler werden.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 11, 2019 8:59 am

Holger wrote:
Thu Jul 11, 2019 8:49 am
Nochmal kurz zur Suche:
hier konkret müssen ja lediglich alle L1-Seiten von der Suche ausgeschlossen werden, oder?
Ansonsten wüsste ich jetzt kein Merkmal, anhand dessen man den Ausschluss festmachen könnte :? .
Ja. Entweder so - oder alle Treffer, die L1-Seiten betreffen nicht anzeigen.
Weiß nicht, ob und was da einfacher zu realisieren ist.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Thu Jul 11, 2019 1:04 pm

Meine Meinung zum MegaMenü - Beispiel
Vor Jahren habe ich in Flash schon so geile Menüs entwickelt, dann in anderen Umgebungen und da der Trent auf kurz und knapp immer mehr in der Richtung Innovation, Markant, ... geht, habe ich die Konzentration mehr auf knappe informative Inhalte gelegt (OnePage - immer noch gut im Trent).
Ich mag solche Menüs überhaupt nicht. Bei großen Webreferenzen mit OnlineShops mit Mega-Inhalten könnte ich mir sowas vorstellen, aber ob dann CMSimple die Wahl ist? Und dann sowas Responsiv noch umzusetzen - mmm - das wird dann ein Megaprojekt.
@frase
Lösung für Sitemap: Ich hab ja ein Lösungsansatz gegeben, der aber nur funktioniert, wenn das script in userfuncs oder als Plugin aufgerufen wird und nicht im Template verankert ist. Ansonsten ist @lck seine Lösung ja auch nicht schlecht und erfüllt seinen Zweck.
Plugin und userfuncs wolltest du nicht - klar - da Du sonst immer zum Template die nötigen Dateien und Erklärungen mit liefern musst.
Bei meiner Variante musst Du nur ne versteckte Seite anlegen und dann {{{bwMenu("sitemaplevel");}}} setzen.
Vorteil ist auch das du auf Unterseiten eventuell auch Untermenüs anzeigen kannst.
2. Variante: ist alles zu verwerfen -Kategorien erstellen und zu definieren welcher L1 zu den Kategorien gehört.
Du musst das Entscheiden was Sinn macht - ich kann nur mein Senf und Ideen dazu liefern.
Aus der Sicht vom USER der mit CMSimple arbeitet, wird die jetzige Variante am verständlichsten sein.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 11, 2019 1:21 pm

knollsen wrote:
Thu Jul 11, 2019 1:04 pm
Ich mag solche Menüs überhaupt nicht. Bei großen Webreferenzen mit OnlineShops mit Mega-Inhalten könnte ich mir sowas vorstellen, aber ob dann CMSimple die Wahl ist?
Na ja, technisch ist das mit CMSimple_XH überhaupt kein Problem (mega-große Websites). Habe ich schon gemacht - und immer nach 'ner guten Navigation für die vielen Inhalte gesucht. Ein Mega-Menü bietet da schon Möglichkeiten.
(Nicht umsonst spiegele ich in der Demo eine "große Firma" vor und habe auch ein paar Seiten mehr als üblich angelegt.)

Für einen ersten Test ist diese Lösung schonmal ziemlich gut, finde ich.
Das mit der Sitemap ist ja auch einigermaßen zufriedenstellend gelöst. Eigentlich bräuchte man den Sitemaplink im Footer gar nicht. Denn: Ist JS aktiviert, dann kommt das MegaMenü. Ist JS deaktiviert, linkt der Hamburger zur Sitemap. Ist doch gut so - oder?

Das Ganze ist allerdings momentan noch ziemlich unflexibel. Zum Beispiel, wenn man die Kategoriebeschreibung etwas umfangreicher und vielleicht mit Bild gestalten will. Das geht zwar auch, aber man müsste viel im Stylesheet ändern.

Mal sehen, was Holger noch so zustande bringt (Plugin). Da mache ich mir mehr Hoffnung. Dann fangen wir einen neuen Thread und ein neues Template an ;-)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 11, 2019 1:43 pm

Ich fürchte, ich muss einen neuen Download bereitstellen.
Die Online-Demo hat sich schon wieder stark verändert.
Soll ich?

Post Reply