Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 10:47 pm

Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 6:44 pm
Viel kürzer geht es tatsächlich auch: anstatt das Seiten-Array selber zu generieren, kannst Du gleich $hc nehmen:
Je kürzer, je lieber!
Kannste das mal genauer ausführen? (Hat bei mir nicht geklappt, was auch nichts heißt.)
Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 6:44 pm
Aber ich bin eh schon total gespannt, wie das im Endprodukt aussieht. Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass Level-3 - Seiten einfach eingrückt, wie beim normalen toc(), im Menü stehen.
Aber mal abwarten.
Hehe, ich hatte zwar etwas angedeutet, aber nichts versprochen. Außerdem habe ich für die L3 noch sowas von keinen Plan ...
Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 6:44 pm
Aber ein klein wenig meckern will ich doch:
die Umleitungen der L1-Seiten manuell zu machen, find' ich nicht sehr benutzerfreundlich für ein "allgemein verfügbares" Template. Das sollte automatisch gehen.
Im Moment kommt 404, falls nicht weitergeleitet wurde. Finde ich gar nicht so schlimm (siehe hier, ziemlich weit unten).
Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 6:44 pm
Falls nicht wäre es zumindest schön, wenn man im Edit-Mode an die L1-Seiten käme, dort also dann echte Links vorhanden wären. Ansonsten kommt man an die Seiteneinstellungen ja nur über die Buttons im Pagemanager.
... oder über fhs-adminmenu ;-)
Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 6:44 pm
Insgesamt eine tolle Idee mit Ausbau-Potential!
+1
Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 6:44 pm
Zum Beispiel könnte man, wie oft bei Mega-Menüs, auch leicht Beschreibungen oder andere Elemente mit in das Menü aufnehmen, cool.
Idee dazu:
Den Inhalt der L1-Seite an dieser Stelle ausgeben ???

===
Na dann, setzt euch mal zusammen (vielleicht im Strandbad/Breitungen) und lasst die Tastaturen glühen ;-)
- Code evtl. kürzen/vereinfachen
- automatische Weiterleitung der L1-Seiten
- Bearbeitung/Erreichbarkeit der L1-Seiten im Adminmodus
- (?) Inhalt der L1-Seiten als Beschreibung unter den Übrschriften - oder was anderes
- (?) für die übrigen Menüpunkte > L1 konfigurierbare Klassen, ähnlich wie bei toxic_xh (zur individuellen Gestaltung)
- ...

Am Ende käme vielleicht ein echtes MegaMenü-Plugin raus?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Fri Jul 05, 2019 11:32 pm

frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:47 pm
Im Moment kommt 404, falls nicht weitergeleitet wurde. Finde ich gar nicht so schlimm (siehe hier, ziemlich weit unten).
Mindestens die erste Seite muss doch umgeleitet werden, sonst wird beim Aufruf der Domain (also ohne ausgewählte Seite) doch nur eine leere Seite ausgegeben.
frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:47 pm
Idee dazu:
Den Inhalt der L1-Seite an dieser Stelle ausgeben ???
Genau so ist das bei meinem Bildchen weiter oben gelöst ;) .
frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:47 pm
Na dann, setzt euch mal zusammen (vielleicht im Strandbad/Breitungen) und lasst die Tastaturen glühen ;-)
...
Am Ende käme vielleicht ein echtes MegaMenü-Plugin raus?
Vielleicht nicht am Strandbad/Breitungen, aber gerne auf GitHub. Ideen hätte ich genug. Und ich würde vorschlagen, das dann als Plugin zu realisieren, auch - aber nicht nur - wegen der Möglichkeit PageData zu verwenden.
Man müsste nur wissen, wie so ein Menü aussehen soll und welche Features es haben soll. Und eben die nötige Html-Struktur.
Mal als Beispiel, so etwas wie hier https://codepen.io/arjunamgain/pen/YXBeLJ, wäre sicher auch machbar. In der Gesamtheit aber wohl vielleicht etwas übertrieben.
Jedenfalls müssen wir Wege finden, dass z.B. zur Ausgabe einer Kategorieüberschrift nicht eine Seite (bzw. ein ganzer Level) verschwendet wird. Das schreit geradezu nach der Nutzung von PageData.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Fri Jul 05, 2019 11:55 pm

...MegaMenü-Plugin
So wie in Parallax ... :D - Dazu mehr am Strandbad ;)
Wenn Du dir im klaren bist was Du willst und kommst nicht weiter sind wir ja da. Zeig doch mal Deine Vorstellungen (wenn Du so weit bist), wie das Menü letztendlich aussieht oder eingebunden ist. Schönes WE

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Sat Jul 06, 2019 12:02 am

knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 11:55 pm
Zeig doch mal Deine Vorstellungen (wenn Du so weit bist), wie das Menü letztendlich aussieht oder eingebunden ist.
Das wird leider noch 'ne ganze Weile dauern. Alles noch unfertig.

Und für heute muss ich Schluss machen (Sand in den Augen). Alles Weitere dann später.

Aber, jetzt schon eins: Jungs, ihr seid SUPER! ;-)

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Sat Jul 06, 2019 12:05 am

knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 11:55 pm
So wie in Parallax ... :D - Dazu mehr am Strandbad ;)
:lol: Mag sein, aber das kenne ich ja nicht.
Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 11:32 pm
Jedenfalls müssen wir Wege finden, dass z.B. zur Ausgabe einer Kategorieüberschrift nicht eine Seite (bzw. ein ganzer Level) verschwendet wird.
OTOH: seit "Split" sind die Levels ja theoretisch unbegrenzt und zur Erzeugung der Struktur würde es schon Sinn machen "Pseudoseiten" zu verwenden.
Mal schau'n...

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Sat Jul 06, 2019 9:00 am

Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 11:32 pm
Jedenfalls müssen wir Wege finden, dass z.B. zur Ausgabe einer Kategorieüberschrift nicht eine Seite (bzw. ein ganzer Level) verschwendet wird. Das schreit geradezu nach der Nutzung von PageData.
Holger wrote:
Sat Jul 06, 2019 12:05 am
OTOH: seit "Split" sind die Levels ja theoretisch unbegrenzt und zur Erzeugung der Struktur würde es schon Sinn machen "Pseudoseiten" zu verwenden.
"Pseudoseiten" die auch nicht in der URL vorkommen. Wenn das ginge, wäre das genial. (Ginge da was mit Newsboxen?)
"Nutzung von PageData" - wäre auch genial, wo man auch gleich mehrere Dinge abhandeln könnte: Hintergrundfarbe, Hintergrundbild ... und vieles mehr.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Sat Jul 06, 2019 9:30 am

frase wrote:
Sat Jul 06, 2019 9:00 am
"Pseudoseiten" die auch nicht in der URL vorkommen. Wenn das ginge, wäre das genial. (Ginge da was mit Newsboxen?)
Da sehe ich schwarz :( . Der Pfad muss in der URL enthalten sein, sonst müsst das ganze URL-Handling im Core angepasst werden. Und selbst wenn das ginge (Manipulation von $s zum Beispiel), dann würden vermutlich einige Plugins nicht mehr mitspielen können. Wenn, dann also nur durch saubere und durchdachte Core-Unterstützung, wie Christoph das an anderer Stelle schon einmal angedeutet hat.
BTW: Abhilfe könnte vielleicht auch eine (Plugin-) Lösung mit URL-Slugs sein, was das leidige Clean-Url-Thema auch beenden würde. Darüber hatte ich in der Vergangenheit auch schon einmal nachgedacht. Scheint mir aber auch nicht ohne zu sein. Vielleicht kommt da ja nochmal ein Geistesblitz :lol: .
frase wrote:
Sat Jul 06, 2019 9:00 am
"Nutzung von PageData" - wäre auch genial, wo man auch gleich mehrere Dinge abhandeln könnte: Hintergrundfarbe, Hintergrundbild ... und vieles mehr.
Hier wird es wohl annähernd "unbegrenzte" Möglichkeiten geben. Theoretisch wäre sogar ein WYSIWYG-Editor im PD-Tab machbar, was wir in der Praxis aber besser lassen sollten.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Sat Jul 06, 2019 9:42 am

Holger wrote:
Sat Jul 06, 2019 9:30 am
Der Pfad muss in der URL enthalten sein, sonst müsst das ganze URL-Handling im Core angepasst werden.
Oh nein - das isses nich wert. War ja nur so 'ne Idee. Habe (und hatte) mich schon damit abgefunden.
Holger wrote:
Sat Jul 06, 2019 9:30 am
Hier wird es wohl annähernd "unbegrenzte" Möglichkeiten geben. Theoretisch wäre sogar ein WYSIWYG-Editor im PD-Tab machbar, was wir in der Praxis aber besser lassen sollten.
Richtig. Overkill.
Ein einfaches Input-Feld oder Textarea, das allerdings auch html-Tags übertragen sollte, genügt. [1]

Frage zur bisherigen Lösung:
Was machen wir mit ?&sitemap ??? [2]
Dort taucht die "Category" als normaler Link auf. :cry:
Ich möchte als No-JS-Lösung gerne eine Sitemap anzeigen.

Nachtrag:
[1]
Hier meine ich nur für den Beschreibungs-Text. Für andere Dinge eben andere Form-Elemente (aber bitte kein <input type="color"> als ColorPicker - das handeln die Browser viel zu unterschiedlich.)
[2]
Die Suche ist auch ein Problem!

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Mon Jul 08, 2019 10:37 am

Zur bisherigen Lösung / Mega-Menü:
frase wrote:
Sat Jul 06, 2019 9:42 am
Frage zur bisherigen Lösung:
Was machen wir mit ?&sitemap ??? [2]
Dort taucht die "Category" als normaler Link auf. :cry:
Ich möchte als No-JS-Lösung gerne eine Sitemap anzeigen.
Das wäre schon lösbar (siehe MultiOnepage). Leider dann nicht mehr mit der pfiffigen Lösung von knollsen. So in etwa, also mit nachträglicher Manipulation des erzeugten Outputs, ginge das zwar auch mit der Ausgabe von sitemaplink(), ich wäre aber dafür für diesen Zweck lieber eine passende Li-Klasse abzuleiten. Das macht die Geschichte zwar umständlicher, im Umkehrschluss aber auch viel flexibler (besonders im Zusammenspiel mit PageData).
frase wrote:
Sat Jul 06, 2019 9:42 am
Nachtrag:
[1]
Hier meine ich nur für den Beschreibungs-Text.
Hmm, ich bin noch nicht sicher, wie das Konzept aussehen soll.
Die wichtigste Frage:

[1.] nutzen wir "Pseudo-Seiten" deren Name dann eine Kategorie-Überschrift wäre und deren Inhalt dann vielleicht eine Beschreibung sein könnte? Das wäre IMO ziemlich leicht realisierbar.
Wir brauchen dazu nur abgeleitete Li-Klassen für Menü und Sitemap. Und auch für die Suche könnte wir etwas bereitstellen, das solche Elternseiten nicht berücksichtigt.

oder:

[2.] sind alle Seiten echte Inhaltsseiten? Das macht die Sache zwar komplizierter, die Steuerung und Zusatzinfos (Text, Beschreibung etc.) könnten aber alle per PageData erfasst werden.
Wenn alle Seiten "echte" Seiten sind, gibt es mit Sitemap und Suche wohl weniger bis keine Probleme. Und auch das "Problem" der ungültigen Seiten in der URL wäre nicht vorhanden.
ABER: wenn alle Einträge wieder verlinkte Seiten sind, gibt es für Mobiles wieder das Problem, dass es im Dropdown wieder keine unverlinken Menüpunkte zum öffnen des Untermenüs gibt - worauf ich nicht gerne verzichten würde.

Ich tendiere ja noch zu [1.], mit Umleitung aller Elternseiten (also auch L2 oder 3) auf die nächste Kindseite.

Wenn wir uns entscheiden, könnte ich in den nächsten Tagen mal mit einem Entwurf beginnen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Mon Jul 08, 2019 10:58 am

Wir müssen jetzt mal unbedingt eine Trennung vornehmen.
Für ein MegaMenü-Plugin sollte ein neuer Thread eröffnet werden - evtl. von dir Holger?
Hier geht jetzt einiges durcheinander und ich verliere den Überblick.

In diesem Thread (also diesem hier) sollten wir nur noch über die erweiterte/gekürzte "knollsen/hi-Lösung" reden - denn da habe ich schon mit einem Template angefangen (kommt bald). Das ist alles schön unkomliziert bis auf Sitemap und Treffer bei der Suche.

Evtl. könnte man dieses Template dann auch angepasst für ein Plugin verwenden.

Im neuen Mega-Menü-Thread können wir dann deine ganzen Fragen zum Plugin klären - okay?

Post Reply