Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 04, 2019 3:14 pm

menu-screen.png
Ich möchte ein Menü bauen, das (in etwa) so aussieht wie auf dem Bild.
Insgesamt soll es (voraussichtlich) in eine Flexbox kommen.
Die Kategorien (fett, schwarz, keine Links zu irgendwas) kann man ja mit toxic_xh oder auch mit advancedtoc herzaubern - das geht, hilft aber nichts.
Wie könnte man die Kategorien so voneinander trennen, dass sie Flex-Items werden (oder ein anderes Element)?
Offensichtlich bin ich blind, denn ich fand nichts dazu - oder es gibt wirklich noch keine Lösung.

Wer findet den Money Pit?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by cmb » Thu Jul 04, 2019 4:42 pm

Wenn "Unternehmen", "Karriere" usw. Level-1-Seiten sind, und der Rest Level-2, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 04, 2019 4:55 pm

cmb wrote:
Thu Jul 04, 2019 4:42 pm
Wenn "Unternehmen", "Karriere" usw. Level-1-Seiten sind, und der Rest Level-2, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
Ja - wenn!
Sollen sie aber nicht sein.
"Unternehmen", "Karriere" usw. sollen keine Links sein.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Toxic_XH Plugin.
Kategorie festlegen.
Im Menü erscheint die Kategorie aber nicht als <li>xxx</li> und Teil des Menüs, sondern als Überschrift in einem Block-Objekt, das dann wiederum alle Level-1-Seiten aus dieser Kategorie enthält. Die Kategorie-Zugehörigkeit könnte man vielleicht mittels der Klasse (PD) festlegen.
Praktisch müsste das Menü in die einzelnen Kategorien "aufgeteilt" werden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by cmb » Thu Jul 04, 2019 5:01 pm

frase wrote:
Thu Jul 04, 2019 4:55 pm
Ja - wenn!
Sollen sie aber nicht sein.
"Unternehmen", "Karriere" usw. sollen keine Links sein.
Und wenn wir die Verlinkung fürs erste einfach mal ignorieren? Die HTML-Struktur würde doch passen, oder? Die Anpassung, dass die Level-1-Seiten eben nicht als <a> ausgegeben werden, ließe sich leicht machen. Einzig bliebe vielleicht noch, dass dann die Seiten-URLs nicht erwünscht sind.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 04, 2019 5:09 pm

cmb wrote:
Thu Jul 04, 2019 5:01 pm
Einzig bliebe vielleicht noch, dass dann die Seiten-URLs nicht erwünscht sind.
Genau das ist der Grund für das ganze Brimborium.
Aber:
Wie ginge denn das, Level 1 nicht als Link auszugeben?
Das wäre dann flexboxtechnisch wahrscheinlich lösbar mit dieser HTML-Struktur.
Vielleicht kann ich noch Überzeugungsarbeit leisten ;-)
Last edited by frase on Thu Jul 04, 2019 5:39 pm, edited 1 time in total.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by lck » Thu Jul 04, 2019 5:19 pm

viewtopic.php?f=16&t=14137&start=10#p68127
Lässt sich bestimmt dementsprechend anpassen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Thu Jul 04, 2019 5:24 pm

Unser Parallax kann das! Nützt Dir aber nix, aber mit paar Zeilen Code in userfunc kann man das auch bewerkstelligen.
Du musst nur die Seiten, die Du haben willst, in einem Array eintragen. Nachteil: wann immer Du ne Seite umbenennst, musst Du das auch im Template-Code machen.
Andere Variante wäre, mit JQuery fehlende Elemente/class ... in der Menüausgabe hinzu zu fügen, dann sollte das auch mit Flexboxen realisierbar sein.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Thu Jul 04, 2019 5:35 pm

lck wrote:
Thu Jul 04, 2019 5:19 pm
viewtopic.php?f=16&t=14137&start=10#p68127
Lässt sich bestimmt dementsprechend anpassen.
Kurz überflogen: klingt gut.
Kann ich erst morgen testen.
knollsen wrote:
Thu Jul 04, 2019 5:24 pm
Unser Parallax kann das! Nützt Dir aber nix, aber mit paar Zeilen Code in userfunc kann man das auch bewerkstelligen.
Du musst nur die Seiten, die Du haben willst, in einem Array eintragen. Nachteil: wann immer Du ne Seite umbenennst, musst Du das auch im Template-Code machen.
Andere Variante wäre, mit JQuery fehlende Elemente/class ... in der Menüausgabe hinzu zu fügen, dann sollte das auch mit Flexboxen realisierbar sein.
Mit jQuery wollte ich nicht schon wieder rumfuhrwerken ;-)
Parallax-Plugin - von dem ich nun schon so viel gehört habe - wäre dolle.

Danke für eure Tipps!
Ich werde später berichten.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Thu Jul 04, 2019 5:45 pm

Ich glaube du kannst alles mit css lösen. Sollte funzen - ich schau mal nachher

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Thu Jul 04, 2019 7:48 pm

Da es mit toc (Standard) nicht geht, must du doch bissel php-code nehmen, um alle Menüpunkte sichtbar zu machen. so wie bei One-Page.
Ich habs mal schnell umgesetzt und ich denke das passt auch so. Menüpunkte Level1 sind die flexboxen nur die Überschriften und die Unterlevels die Seiten. bissel css und das wars auch schon.
Anmerkung.jpg
geschickt per PN
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply