Onepage_XH: (s)doc(s)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 17, 2019 6:36 am

Holger wrote:
Fri May 17, 2019 6:23 am
frase wrote:
Thu May 16, 2019 3:36 pm
Vielleicht eine allgemeine Option für interne Links?
Hab' ich eingebaut.
Holger wrote:
Thu May 16, 2019 9:56 am
Auch das Blitzdingsen-Problem beim IE, wenn die Hashes aktualisiert werden, ist so etwas, was im originalen onepage.js kein Problem macht.
Das nervige Problem konnte ich jetzt auch lösen. Und nebenbei geht jetzt auch das Mailformular :).
SUPER!

Das IE-Problem war mir gar nicht bewusst.
Beim Mailformular stelle ich keine Veränderungen fest ...???

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 17, 2019 8:47 am

Das Plugin "fhs_adminmenu" funktioniert also definitiv nicht mit dieser jQ-Variante.
Schade, aber überhaupt nicht schlimm.
Ich gehöre zu denen, die bei allen neuen XH-Installationen als erstes mein Admin-Plugin installieren.
Um nicht an Verwirrung zu sterben, hätte ich gerne eine Prüfung, ob jemand (versehentlich) fhs_adminmenu installiert hat - falls ja, sollte eine kurze Warnung ausgegeben werden.
Also genau das Gegenteil der Prüfung ob das FA-Plugin vorhanden ist, oder ob jQuery installiert ist.
Können du mich verstahn?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Fri May 17, 2019 9:07 am

frase wrote:
Fri May 17, 2019 6:36 am
Das IE-Problem war mir gar nicht bewusst.
Das hat mich die ganze Zeit gewurmt :roll: und war eigentlich für mich das Ausschlusskriterium für das "Example", zumal auch damit customOffset im IE11 kaputt war (und Edge dann doch geblitzdingst hat).
frase wrote:
Fri May 17, 2019 6:36 am
Beim Mailformular stelle ich keine Veränderungen fest ...???
Hmm, auch nicht beim op_ihaveadream - Template? Oder ich hab' was beim commit vergessen -- kann aber eigentlich nicht sein.

Jetzt möchte ich noch die Anpassung des Edit-Links in Abhängigkeit der Scrollposition. Dann wär's ziemlich perfekt.
frase wrote:
Fri May 17, 2019 8:47 am
Das Plugin "fhs_adminmenu" funktioniert also definitiv nicht mit dieser jQ-Variante.
Na ja, es wäre vielleicht leicht an fhs_adminmenu anpassbar. Zumal, wenn überhaupt jQuery, dann ja eh nur als Zugabe über das jeweilige Template.
Versuch macht kluch, ich schau' ASAP mal.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 17, 2019 9:17 am

Holger wrote:
Fri May 17, 2019 9:07 am
zumal auch damit customOffset im IE11 kaputt war (und Edge dann doch geblitzdingst hat).
Aaaah ja, Offset ist jetzt im IE11 okay.
Edge kann ich nicht testen.
Holger wrote:
Fri May 17, 2019 9:07 am
Hmm, auch nicht beim op_ihaveadream - Template?
Autsch, dort bleiben die Meldungen tatsächlich stehen.
Da muss ich mich mal auf die Suche begeben, woran es bei meinem Template liegt.
Mist.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Fri May 17, 2019 11:05 am

frase wrote:
Fri May 17, 2019 9:17 am
Holger wrote:
Fri May 17, 2019 9:07 am
Hmm, auch nicht beim op_ihaveadream - Template?
Autsch, dort bleiben die Meldungen tatsächlich stehen.
Da muss ich mich mal auf die Suche begeben, woran es bei meinem Template liegt.
Mist.
Kann ich bestätigen. Was mir auffällt, ist das nach dem Absenden die URL folgendermaßen aussieht.
CCR:/#xh_mailform
op_ihaveadream: /?#xh_mailform

Und noch etwas. Im Template CCR funktioniert im Pagemanager der Rechtsklick nicht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Fri May 17, 2019 11:11 am

lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:05 am
CCR:/#xh_mailform
op_ihaveadream: /?#xh_mailform
Jep. Das ist der kleine, feine Unterschied. Aber was manipuliert die Url denn im CCR?
lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:05 am
Und noch etwas. Im Template CCR funktioniert im Pagemanager der Rechtsklick nicht.
Da bin ich aber unschuldig.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Fri May 17, 2019 11:16 am

Holger wrote:
Fri May 17, 2019 9:07 am
frase wrote:
Fri May 17, 2019 6:36 am
Das IE-Problem war mir gar nicht bewusst.
Das hat mich die ganze Zeit gewurmt :roll: und war eigentlich für mich das Ausschlusskriterium für das "Example", zumal auch damit customOffset im IE11 kaputt war (und Edge dann doch geblitzdingst hat).
IE11 mit Template CCR, da scrollt's nur ruckartig, etappenweise. Mit op_ihaveadream normal.
BTW (Anmerkung für später): das Scrolling allgemein, gefällt mir persönlich noch nicht so gut. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Holger wrote:
Fri May 17, 2019 9:07 am
Jetzt möchte ich noch die Anpassung des Edit-Links in Abhängigkeit der Scrollposition. Dann wär's ziemlich perfekt.
Das wäre super!
Ohne dein jQuery onpage.js bleibt das Verhalten aber so wie vorher, d.h. der direkte Sprung von der aktuellen Vorschauseite zum Bearbeiten-Modus bleibt, oder?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 17, 2019 11:18 am

lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:05 am
Was mir auffällt, ist das nach dem Absenden die URL folgendermaßen aussieht.
CCR:/#xh_mailform
op_ihaveadream: /?#xh_mailform
Ja. Das sollte nichts weiter ausmachen, sofern man nicht nochmal auf "Kontakt (XH)" klickt. Jeder andere Klick scrollt richtig.
Warum die Url anders ist ??? Keine Ahnung.
lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:05 am
Und noch etwas. Im Template CCR funktioniert im Pagemanager der Rechtsklick nicht.
Hm, woran liegt denn das nun wieder?

Ich werde mal einen neuen Download vorbereiten, damit ihr Template-mäßig auf dem neuesten Stand seid.
Ich selbst finde im Moment die speziellen CCR-Probleme überhaupt nicht - brauche wohl 'ne Pause.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Fri May 17, 2019 11:20 am

Holger wrote:
Fri May 17, 2019 11:11 am
lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:05 am
Und noch etwas. Im Template CCR funktioniert im Pagemanager der Rechtsklick nicht.
Da bin ich aber unschuldig.
Ja freilich :) , in op_ihaveadream funktioniert das ja. Aber eventuell ein Hinweis für Frank, vielleicht machen die Template-Scripts Probleme?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 17, 2019 11:32 am

lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:16 am
IE11 mit Template CCR, da scrollt's nur ruckartig, etappenweise. Mit op_ihaveadream normal.
Das kann ich so nicht bestätigen. Eigentlich scrollen beide Templates gleich gut (oder schlecht).
In einem Punkt hast du allerdings recht.
Der IE11 hat ein mächtiges Problem mit den fixen Hintergründen in #header und #wrapperInner.
Deshalb ist der erste Scroll (Header noch sichtbar) seeeeehr hakelig.

Post Reply