CMSimple Mobile plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
graf_ikea
Posts: 119
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

CMSimple Mobile plugin

Post by graf_ikea » Wed Apr 17, 2019 9:56 am

Hallo, ich habe ein Problem bei dem CMSimple Mobile plugin und komme nicht weiter.

Ich habe als URL einen Unterordner (https://www.URL.de/mobile/) eingetragen und auf dem Smartphone schaltet das Plugin zwar um aber es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 404 - Seite nicht gefunden.

Ich habe gesehen, das in der Adresszeile hinter dem Unterordner die folgenden zeichen einfach dazu gemacht werden:

mobile/&ishh=1

Freue mich wenn jemand weiß was zu ändern ist.

Danke ...

lck
Posts: 1638
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple Mobile plugin

Post by lck » Wed Apr 17, 2019 5:58 pm

Siehe auch hier viewtopic.php?f=16&t=5039&p=30065&hilit ... ile#p30065
graf_ikea wrote:
Wed Apr 17, 2019 9:56 am
Ich habe als URL einen Unterordner (https://www.URL.de/mobile/) eingetragen und auf dem Smartphone schaltet das Plugin zwar um aber es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 404 - Seite nicht gefunden.

Ich habe gesehen, das in der Adresszeile hinter dem Unterordner die folgenden zeichen einfach dazu gemacht werden:

mobile/&ishh=1
1) Erzeugt wird das durch die index.php ab Zeile 117, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ob man dies einfach löschen könnte? Scheint aber notwendig zu sein. Christoph weiß darüber bestimmt mehr.

Trägt man aber im URL-Feld anstatt mobile mobile/? ein, dann funktionierts :? .

2) Was auf alle Fälle funktioniert, ist die indirekte Weiterleitung über eine versteckte CMSimple_XH-Seite, die dann ihrerseits weiter leitet.
Beispiel:
- versteckte Seite "gotomobilesite" anlegen
- Seite Bearbeiten und unter dem Tab "Seite" bei "Seite umleiten?" mobile eintragen.
- dann noch in der cmsimplemobile Konfiguration bei URL ?gotomobilesite eintragen.

Frage @graf_ikea: Würde hier nicht auch ein anderes Template für die mobile Seite reichen?

Nachtrag: Eine Alternative wäre auch Handheld_XH, aber da wurde die Entwicklung eingestellt und außerdem ist die aktuelle Version nicht XH 1.7 tauglich (Stichwort Plugin-Administration).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 2967
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: CMSimple Mobile plugin

Post by Tata » Wed Apr 17, 2019 6:45 pm

Ist eigentlich Mobile oder Handheld nötig? Reicht es nicht im Standardtemplate die Resposivität richtig einzustellen?
Da kann im Prinzip ein fast total neues Template eingestellt sein - im Sinne, dass wasmmer ein/ausgeblendet oder anders dargestellt sein kann.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 13230
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple Mobile plugin

Post by cmb » Wed Apr 17, 2019 9:25 pm

lck wrote:
Wed Apr 17, 2019 5:58 pm
Christoph weiß darüber bestimmt mehr.
Nein, leider nicht (der andere Post ist schon sooo lange her). Und auch keine Zeit, es mir anzuschauen. :(
Tata wrote:
Wed Apr 17, 2019 6:45 pm
Ist eigentlich Mobile oder Handheld nötig? Reicht es nicht im Standardtemplate die Resposivität richtig einzustellen?
Ja, das sehe ich genauso, und das ist auch der Hauptgrund, warum ich Handheld_XH nicht weiterentwickeln werde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

graf_ikea
Posts: 119
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: CMSimple Mobile plugin

Post by graf_ikea » Thu Apr 18, 2019 7:00 am

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe eine eigene Smartphone Seite mit dem fhs-2 erstellt weil die Hauptseite wesentlich mehr Text hat und der sollte reduziert werden. Dazu gibts im fhs-2 die schöne Möglichkeit der Accordions die ich dort sehr oft nutze.

Die Lösung mit dem ? nach dem mobile/ hat zwar dazu geführt, das die Seite erreichbar war, aber sie wurde nicht mehr richtig dargestellt.

Die indirekte Weiterleitung über eine versteckte Seite funktioniert einwandfrei.

DANKE an alle ...

simpleSolutions.dk
Posts: 154
Joined: Thu Oct 06, 2011 7:00 am

Re: CMSimple Mobile plugin

Post by simpleSolutions.dk » Sun Apr 21, 2019 9:58 pm

Seems to be a bug. I didn't test url functionality for years.
Redirection to an internal link works, redirection to external link doesn´t.
The simple solution will be to use different configurations variables for internal and external links.
I will put it on my todo list

simpleSolutions.dk
Posts: 154
Joined: Thu Oct 06, 2011 7:00 am

Re: CMSimple Mobile plugin

Post by simpleSolutions.dk » Thu Apr 25, 2019 9:37 pm

New version released :)

lck
Posts: 1638
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple Mobile plugin

Post by lck » Fri Apr 26, 2019 10:23 am

simpleSolutions.dk wrote:
Thu Apr 25, 2019 9:37 pm
New version released :)
Great, thanks!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply