XML-Writer Tool für XH-Repository

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by cmb » Sun Mar 17, 2019 3:59 pm

frase wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:14 pm
Mit CSS4 wird es wohl eine Standardisierung der system-ui geben. W3C arbeitet wohl schon daran (?).
Tatsächlich!. Allerdings sind Standards für die Praxis nur bedingt relevant, und zumindest ein paar Browser kennen das bereits (und bei anderen wird man vielleicht noch sehr lange darauf warten müssen).
frase wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:14 pm
Das wäre echt prima. Dann könnte man solche kleinen Tools ohne Schrift ausliefern und es sähe auf allen Geräten einigermaßen vernünftig aus.
Na ja, zumindest für solche kleinen Tools tut es doch auch eine der “Web-safe” Fonts (oder gar eine generische Schriftart).
olape wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:28 pm
Das wäre zwar sinnvoll für den online-Test, so er denn auch darüber fällt.
Für das Tool wird das nix bringen. Simplexml ist die dtd egal.
Scheint nicht so zu sein. Jedenfalls meckert SimpleXML nicht mehr, sobald ich die von Frank vorgeschlagen Zeile einfüge und danach speichere. Eine Umwandlung solcher überflüssiger Entity-Referenzen würde ich aber dennoch bevorzugen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by frase » Sun Mar 17, 2019 4:18 pm

Die Diskussion franst schon wieder aus - und ich bin nicht ganz unschuldig :oops:
cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:59 pm
Eine Umwandlung solcher überflüssiger Entity-Referenzen würde ich aber dennoch bevorzugen.
Ich weiß ja nicht, wie Ludwig den Fehler gefunden hat. Vielleicht wollte er etwas mit Leerzeichen gestalten? Abstände oder so?
Deshalb: Zeile einfügen und   erlauben.
cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:59 pm
Na ja, zumindest für solche kleinen Tools tut es doch auch eine der “Web-safe” Fonts (oder gar eine generische Schriftart).
Tja, es wurde für die html-Vorschau ein identisches Aussehen wie im Repo gewünscht (was allerdings nicht möglich ist).
Und mal ehrlich, wer will schon noch eine Arial oder Verdana oder Helvetica sehen?
cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:59 pm
Allerdings sind Standards für die Praxis nur bedingt relevant ...
Ja ja, die sind sowieso nur für die Theorie ... ;-)
Lassn mor das, so wischdich isses nu ooch widdor nich.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by cmb » Sun Mar 17, 2019 4:47 pm

frase wrote:
Sun Mar 17, 2019 4:18 pm
Ich weiß ja nicht, wie Ludwig den Fehler gefunden hat. Vielleicht wollte er etwas mit Leerzeichen gestalten? Abstände oder so?
Kann doch schon durch einen simplen Tippfehler passieren (aus Versehen eben zwei aufeinanderfolgende Leerzeichen); dann macht der Editor „  “ daraus. Und was ist, wenn der Editor nicht verfügbar ist, und jemand ö oder so eingibt?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by lck » Sun Mar 17, 2019 5:41 pm

cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 4:47 pm
frase wrote:
Sun Mar 17, 2019 4:18 pm
Ich weiß ja nicht, wie Ludwig den Fehler gefunden hat. Vielleicht wollte er etwas mit Leerzeichen gestalten? Abstände oder so?
Kann doch schon durch einen simplen Tippfehler passieren (aus Versehen eben zwei aufeinanderfolgende Leerzeichen); dann macht der Editor „  “ daraus.
Wollte nix gestalten, war reiner Zufall. Irgendwie rutschten da zwei Leerzeichen hinter ein Zeilenende. Wahrscheinlich war's wieder mal meine Tastatur ;) .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by frase » Tue Mar 19, 2019 12:44 pm

cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:59 pm
Tatsächlich!. Allerdings sind Standards für die Praxis nur bedingt relevant, und zumindest ein paar Browser kennen das bereits (und bei anderen wird man vielleicht noch sehr lange darauf warten müssen).
Wen es interessiert, der kann es persönlich mit seinen diversen Browsern testen.
Ich habe eine Test-Seite angelegt.
Gecko = gut
Chromium = schlecht
IE11 = gut
Webkit = ???

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by lck » Wed Mar 20, 2019 5:55 pm

frase wrote:
Tue Mar 19, 2019 12:44 pm
Wen es interessiert, der kann es persönlich mit seinen diversen Browsern testen.
Ich habe eine Test-Seite angelegt.
Gecko = gut
Chromium = schlecht
IE11 = gut
Webkit = ???
Also bei mir sieht es bei allen nicht gut aus. Problem ist meistens italic, aber auch font-weight ist nicht immer korrekt dargestellt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by Tata » Wed Mar 20, 2019 7:04 pm

Bei mir sieht es alles gut. Getestet unter OSX High Sierra 10.13.6:
  • FireFox 65.0.1
  • Opera 58.0.3135.53
  • Safari 11.1.2
  • GoogleChrome 72.0.3626.121
  • CryptoTab Browser 72.0.3626.121
  • Vivaldi 8 7.2.502.28
  • SeaMonkey 2.49.4
Am iPAD noch unter Dolphin
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by cmb » Wed Mar 20, 2019 10:27 pm

Bei mir sieht es mit aktuellen Version von Firefox und Edge wie gewünscht aus, aber Chrome stellt die leichteren Schriften nicht kursiv (italic) dar. Vielleicht wäre es auch mal interessant, die gleiche Seite ohne die @font-face Regeln anzuschauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by frase » Thu Mar 21, 2019 6:36 am

cmb wrote:
Wed Mar 20, 2019 10:27 pm
Vielleicht wäre es auch mal interessant, die gleiche Seite ohne die @font-face Regeln anzuschauen.
Ja, richtig.
Habe unten (online-Beispiel) einen Link zur Version ohne @font-face eingefügt.

Zur Erklärung:
Die Beispielseiten stammen ursprünglich von hier.
Das alles beruht auf diesem Issue.

Was ist also los?
Die Schriftdeklaration mit @font-face entstand schon vor einiger Zeit, zu der nur über system-ui nachgedacht wurde.
Offensichtlich hat Chrome nun den (Noch-Nicht-)Standard schon drin und die anderen Browser aber noch nicht.
Deshalb funktioniert es mit @font-face in den Browsern ohne system-ui gut (FF).
In Browsern mit system-ui-Unterterstützung (Chrome) funktioniert es nur ohne @-font-face.

Insofern hast du (Christoph) mit der Aussage recht, dass es (noch) nicht praktikabel ist.
Ich werde das beobachten
Sobald FF das auch implementiert hat, wäre es verwendbar.
(ich weiß noch nicht, wie es im Moment mit Safari/Webkit aussieht. Kann ich nicht testen.)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XML-Writer Tool für XH-Repository

Post by frase » Thu Mar 21, 2019 11:40 am

Ach übrigens (ganz vergessen):
Version 1.5 ist online.

Der Editor sollte jetzt besser funktionieren (Buttons).
(einige) Sonderzeichen werden behandelt.

Post Reply