Fotorama_XH v 1.7.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Wed Feb 20, 2019 6:53 pm

cmb wrote:
Wed Feb 20, 2019 6:04 pm
Bei mir werden die Vorschaubilder nicht heruntergeladen, aber nach dem ersten Aufruf der Galerie wird bei mir
das path Attribut befüllt. Dieses also ggf. löschen, und dann den Order youtube/ unter userfiles/images/ anlegen, und die Galerieseite noch einmal aufrufen.
Klappt nicht.
Habe im Backend im Eintrag "Verzeichnis" images/youtube gelöscht und Speichern gewählt.
Keine Vorschau.

Habe auf dem Server das Verzeichnis images/youtube gelöscht und im Backend Speichern gewählt.
Anschließend neu das Verzeichnis erstellt.
Keine Vorschau.

Habe 2 komplett neue Videolinks im Backend eingestellt.
Keine Vorschau.

Ein Bild (Filmrolle) manuell in den Ordner kopiert und dieses für das 1. Video im Fotorama-Backend benutzt.
Vorschau vorhanden.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by lck » Wed Feb 20, 2019 7:31 pm

fotorama/help/help_de.htm wrote:"Video" - wird in den Feld ein Link zu YouTube, Vimeo, Wistia oder Dailymotion eingegeben und in der Konfiguration von Fotorama ist "Get picture thumb" (auch kein Ersatzbild im Feld "Bild") gesetzt, werden die Vorschaubilder (Thumbnails) beim ersten Start automatisch vom Server geholt, in den entsprechenden Verzeichnis der Galerie gespeichert und die xml mit den neuen Ersatzbild angepasst. Beim Aufruf sehen Sie dann im Admin der Galerie den Eintrag des Ersatzbildes im Feld "Bild".
Ist "Get picture thumb" nicht gesetzt, wird zu den Videos oder Flash das Ersatzbild aus dem Fotoramaverzeichnis (movie.jpg, flash.jpg oder custom.jpg) genommen.
Ist in der Konfiguration von Fotorama "Get picture thumb" aktiviert?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Wed Feb 20, 2019 8:44 pm

Wenn ihr ein undefiniertes Funktionsabbild * erhaltet, bedeutet dies, dass die gd-Bibliothek nicht verwendet wird. Überprüft die php.ini-Datei. Stellt sicher, dass die php_gd.dll nicht auskommentiert ist. Der Neustart von Apache sollte dazu führen, dass die Bildfunktionen funktionieren. Dann nochwas - auch memory_limit sollte beachtet werden - ein niedriger Wert mit alten Servern könnte bei großen Rechenoperationen auch zu Fehlern führen.
Ralfs Links von YouTube sind in Ordnung - auch Vorschaubilder sind verfügbar. Die Ursache liegt nicht an Fotorama.

@cmb
Bei mir werden die Vorschaubilder nicht heruntergeladen, aber nach dem ersten Aufruf der Galerie wird bei mir
das path Attribut befüllt. Dieses also ggf. löschen, und dann den Order youtube/ unter userfiles/images/ anlegen, und die Galerieseite noch einmal aufrufen.
Ist das bei Dir so oder hast du dich in den Ausführungen vertan? Klar muss man erst die Galerie starten, um die Vorschaubilder vom Dienst zu holen. Die Thumbs werden aber gleich angezeigt. Wenn in path der Timestamp mit jpg (z.Bsp. "1548708546_youtube.jpg") gefüllt ist, ist die Datei auch physisch im Ordner abgelegt und somit das Hauptbild zum Link. Wieso dann das Bild löschen - Ordner erstellen und Galerie nochmal starten? Da komm ich nicht mit … :?:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by cmb » Wed Feb 20, 2019 10:19 pm

knollsen wrote:
Wed Feb 20, 2019 8:44 pm
Ist das bei Dir so oder hast du dich in den Ausführungen vertan?
Bei mir war lediglich das Problem, dass es zwar den Ordner /userfiles/images/ gab, aber kein /userfiles/images/youtube/, und somit das Bild nicht herunter geladen wurde. Ordner /userfiles/images/youtube/ selbst angelegt – alles gut.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Thu Feb 21, 2019 2:00 am

Pic quality habe ich alle 3 versucht.
Get picture thumb ist natürlich markiert.
knollsen wrote:
Wed Feb 20, 2019 8:44 pm
Wenn ihr ein undefiniertes Funktionsabbild * erhaltet, bedeutet dies, dass die gd-Bibliothek nicht verwendet wird. Überprüft die php.ini-Datei. Stellt sicher, dass die php_gd.dll nicht auskommentiert ist. Der Neustart von Apache sollte dazu führen, dass die Bildfunktionen funktionieren. Dann nochwas - auch memory_limit sollte beachtet werden - ein niedriger Wert mit alten Servern könnte bei großen Rechenoperationen auch zu Fehlern führen.
Diese Einstellungen sollen wahrscheinlich direkt auf dem Server gemacht werden, oder?
Meiner Meinung nach müsste dort Bilderstellung möglich sein, denn mit dem Plugin "Gallery" werden Thumbs erstellt.
Ralfs Links von YouTube sind in Ordnung - auch Vorschaubilder sind verfügbar. Die Ursache liegt nicht an Fotorama.
Hast du meine Youtube-Links bei dir getestet?
Wie sieht die entsprechende xml aus? Evtl. sollte ich die mal versuchen?!

Habe auf die selbe Testseite jetzt noch eine weitere Gallerie erstellt.
In den entsprechenden Ordner "images/fotorama-bilder" habe ich nur Bilder kopiert.
Diese werden auch alle eingelesen und entsprechende Thumbs erstellt.
Ist doch eigentlich ein Hinweis, dass Serverseitig alles passen müsste?!

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by cmb » Thu Feb 21, 2019 7:31 am

Ralf, schau doch mal unter Einstellungen → CMS → Info → PHP-Info, was für allow_url_fopen angegeben ist. Das müsste wohl aktiviert sein, damit es mit den Vorschaubildern klappen kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by lck » Thu Feb 21, 2019 9:47 am

Ralf H. wrote:
Thu Feb 21, 2019 2:00 am
Hast du meine Youtube-Links bei dir getestet?
Wie sieht die entsprechende xml aus? Evtl. sollte ich die mal versuchen?!
Ich habe das mal gemacht, so sieht sie nach dem ersten Aufruf aus. Vorschaubild wird erstellt und unter images/youtube gespeichert.

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE gallery SYSTEM "./plugins/fotorama/help/gallery.dtd">
<gallery width="100%" ratio="" fit="contain" nav="thumbs" navposition="bottom" thumbfit="contain" fullscreen="false" transition="slide" autoplay="true" loop="true" path="images/youtube">
<pic caption="Polizistenspiel + Töten am Netz + Clears" video="https://www.youtube.com/embed/cJ0anUmueLc" path="1550742167_youtube.jpg"/>
<pic caption="" video="https://youtu.be/cJ0anUmueLc" path="1550742167_youtube.jpg"/>
</gallery>
Hast du den Cache-Ordner von Fotorama schon mal komplett geleert, eventuell manuell machen und auch den Ordner images/youtube leeren.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Thu Feb 21, 2019 9:55 am

lck wrote:
Thu Feb 21, 2019 9:47 am
Hast du den Cache-Ordner von Fotorama schon mal komplett geleert, eventuell manuell machen und auch den Ordner images/youtube leeren.
cache gerade geleert und images/youtube Ordner gelöscht (und wieder erstellt) = keine Thumbs.

allow_url_fopen (von Christoph angemerkt) ist bei mir off.
Werde mal schauen, wie ich das aktiviert bekomme.

Edit:
Scheint wie hier beschrieben zu aktivieren (muss mich noch einlesen)
Bin übrigens, wie von frase beschrieben, ebenfalls bei alfahosting.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Thu Feb 21, 2019 10:51 am

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die adminfuncs.php ändern bei function XH_isAccessProtected($path)?!

Momentan

Code: Select all

function XH_isAccessProtected($path)
{
    global $sn;

    $host = $_SERVER['HTTP_HOST'];
    $stream = fsockopen($host, $_SERVER['SERVER_PORT'], $errno, $errstr, 5);
    if ($stream) {
        stream_set_timeout($stream, 5);
        $root = preg_replace('/index\.php$/', '', $sn);
        $request = "HEAD  {$root}{$path} HTTP/1.1\r\nHost: $host\r\n"
            . "User-Agent: CMSimple_XH\r\n\r\n";
        fwrite($stream, $request);
        $response = fread($stream, 12);
        fclose($stream);
        $status = substr($response, 9);
        return $status[0] == '4' || $status[0] == '5';
    } else {
        return false;
    }
}
Soll

Code: Select all

function XH_isAccessProtected($path)
{
    $url = preg_replace('/index\.php$/', '', CMSIMPLE_URL) . $path;
    if (extension_loaded('curl')) {
        $curl = curl_init($url);
        curl_setopt($curl, CURLOPT_NOBODY, true);
        curl_setopt($curl, CURLOPT_TIMEOUT, 5);
        if (curl_exec($curl)) {
            $status = curl_getinfo($curl, CURLINFO_RESPONSE_CODE);
            curl_close($curl);
            return $status >= 400 && $status < 500;
        }
        curl_close($curl);
    }
    $defaultContext = stream_context_set_default(
        array('http' => array('method' => 'HEAD', 'timeout' => 5))
    );
Sehe ich das richtig?

Alternativ soll laut Olape eine .user.ini mit allow_url_fopen = On möglich sein.
Habe ich erstellt und ins Verzeichnis /html kopiert.
php.info zeigt weiterhin allow_url_fopen Off

Dann ins Verzeichnis /html/content kopiert.
php.info zeigt weiterhin allow_url_fopen Off

adminfuncs.php muss ich noch probieren, oder was ratet ihr?
Edit: Gemacht, aber führt zu fatal error.

lg,
Ralf
Last edited by Ralf H. on Thu Feb 21, 2019 11:10 am, edited 1 time in total.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Thu Feb 21, 2019 11:01 am

Deine XML ist OK und wie Du siehst ist das Bild erstellt in path="1550742167_youtube.jpg". Das Bild sollte auch im Ordner userfiles/images/youtube liegen.
Nochwas - lasst die XML im content/fotorama - Verzeichnis unberührt (dient nur zur Kontrolle) - Einstellungen und Kontrolle ist im Admin. Dafür habe ich das gemacht.
Deine Thumbs werden sauber erstellt - schau hier - nehm das aber nachdem Du das gesehen hast wieder raus. Hast Du auch für Deine Ordner die entsprechenden Rechte gesetzt?
Wenn Du den Cache leerst, werden nur die kleinen Thumbs für die Navigation im Ordner cache gelöscht, die Hauptbilder in userfiles bleiben unberührt. Löscht Du den Ordner userfiles/images/YouTube und erstellst ihn erneut (leg dann ein Testbild mal hinein), würde ich Dir empfehlen ne neue Galerie mal zu erstellen, dann gehst Du sicher das der Pfad auch korrekt angelegt worden ist.
Die kleinen Thumbs werden, wenn nicht vorhanden, automatisch wieder neu erstellt, wenn das Hauptbild im Ordner userfiles/ … vorhanden ist.

allow_url_fopen - ist in der php.ini definiert und hat nix mit der function XH_isAccessProtected($path) zu tun.

Post Reply