Advancedform_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Tue Apr 25, 2017 1:17 pm

Hi everybody!

I have just released Advancedform_XH 1.1.

This release fixes several bugs, and is supposed to make Advancedform_XH compatible with CMSimple_XH 1.7. For details see the changelog.

Enjoy!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Mon Feb 11, 2019 2:10 pm

Advancedform_XH 1.2

E-Mail kommt mit "gesendet von 91.18.127.9" an

Wie war das doch mit DSVGO und IP-Adressen :?:
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Mon Feb 11, 2019 2:42 pm

Die E-Mail-Adresse des Absenders fehlt! Die Bestätigungs-Mail konnte nicht versendet werden!
Das möchte ich auch gar nicht. Christoph hatte erst letztens auf eine Beitrag von Gert verwiesen, warum man das abstellen sollte.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder * aus!
Obwohl alle Felder ausgefüllt sind.
2019_02_11_advanced_form.pnp.PNG
Davon abgesehen, kommen die Mails trotzdem an.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Mon Feb 11, 2019 3:17 pm

olape wrote:
Mon Feb 11, 2019 2:10 pm
E-Mail kommt mit "gesendet von 91.18.127.9" an

Wie war das doch mit DSVGO und IP-Adressen :?:
Ich denke, das ist etwas für die jeweilige Datenschutzerklärung der Website. Schließlich stehen ja in einem typischen Kontaktformular ja sogar der Name und die E-Mail-Adresse des Absenders (halt wie bei einer direkten E-Mail). Und die IP-Adresse wird vermutlich auch anderweitig protokolliert. Will man die IP trotzdem nicht im Betreff haben, dann einfach $plugin_tx['advancedform']['mail_subject'] ändern, etwa:

Code: Select all

$plugin_tx['advancedform']['mail_subject']="%1\$s auf %2\$s gesendet";
Anderweitig wird die IP von Advancedform_XH sowieso nicht verwendet.
olape wrote:
Mon Feb 11, 2019 2:42 pm
Die E-Mail-Adresse des Absenders fehlt! Die Bestätigungs-Mail konnte nicht versendet werden!
Das möchte ich auch gar nicht. Christoph hatte erst letztens auf eine Beitrag von Gert verwiesen, warum man das abstellen sollte.
Da hatte ich möglicherweise fälschlich behauptet, dass man eine Dankseite nutzen soll. Das ist aber falsch; man darf keine Dankseite nutzen, wenn keine Bestätigung versendet werden soll.
olape wrote:
Mon Feb 11, 2019 2:42 pm
Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder * aus!
Davon abgesehen, kommen die Mails trotzdem an.
Bei mir kommt in diesem Fall (kein Feld vom Typ Sender(e-mail) definiert, und eine Dankseite eingestellt), zwar diese Meldung, aber es wird nur die eigentliche Mail versendet, nicht aber die Bestätigungsmail.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Mon Feb 11, 2019 3:27 pm

cmb wrote:
Mon Feb 11, 2019 3:17 pm
Schließlich stehen ja in einem typischen Kontaktformular ja sogar der Name und die E-Mail-Adresse des Absenders (halt wie bei einer direkten E-Mail).
Ja, aber da sieht und weiss der User das und kann auch sagen, ne, mach ich nicht.
Di IP wird in dem Fall übermittelt und gespeichert (wo ist ja erst ma legal) ohne sein Wissen oder Zustimmung.
cmb wrote:
Mon Feb 11, 2019 3:17 pm
dann einfach $plugin_tx['advancedform']['mail_subject'] ändern, etwa:
mach ich
cmb wrote:
Mon Feb 11, 2019 3:17 pm
Bei mir kommt in diesem Fall (kein Feld vom Typ Sender(e-mail) definiert, und eine Dankseite eingestellt), zwar diese Meldung, aber es wird nur die eigentliche Mail versendet, nicht aber die Bestätigungsmail.
Klar, die Bestätigungs-E-Mail kann ja nicht gesendet werden ohne E-Mail-Adresse.
Ich nehme die Dankesseite raus und hoffe, dann haut es hin.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Mon Feb 11, 2019 3:40 pm

olape wrote:
Mon Feb 11, 2019 3:27 pm
Ja, aber da sieht und weiss der User das und kann auch sagen, ne, mach ich nicht.
Di IP wird in dem Fall übermittelt und gespeichert (wo ist ja erst ma legal) ohne sein Wissen oder Zustimmung.
Bleibt, IMHO, trotzdem dem Webmaster überlassen, darauf hinzuweisen (falls nötig). Und ich gehe davon aus, dass jeder, der ein Formular auf eine Website stellt, dieses auch wenigstens einmal ausprobiert; da sieht er dann die IP im Betreff.

Und mal ganz ehrlich: wer sich daran stört, dass seine IP-Adresse übermittelt wird, weiß auch, dass das im Internet beim jedem Request passiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Mon Feb 11, 2019 4:14 pm

cmb wrote:
Mon Feb 11, 2019 3:40 pm
Bleibt, IMHO, trotzdem dem Webmaster überlassen, darauf hinzuweisen (falls nötig). Und ich gehe davon aus, dass jeder, der ein Formular auf eine Website stellt, dieses auch wenigstens einmal ausprobiert; da sieht er dann die IP im Betreff.

Und mal ganz ehrlich: wer sich daran stört, dass seine IP-Adresse übermittelt wird, weiß auch, dass das im Internet beim jedem Request passiert.
Alles richtig und auch meine Meinung und von jedem normal denkenden Menschen nachvollziehbar.
Aber wer macht doch gleich in der EU und in DE die Gesetze?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Mon Feb 11, 2019 7:02 pm

Findest du, ich sollte da bei Advancedform_XH was ändern? Nur Doku, oder den Sprachtext ändern, oder gar keine Möglichkeit mehr, dass die IP-Adresse irgendwo auftaucht?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Mon Feb 11, 2019 7:21 pm

Im Prinzip bin ich auch immer dafür, so viele Infos wie möglich zu haben.
Ob das immer sinnvoll ist???
Vielleicht kannst du es so machen, wie wir das bei Svastis downloadcontrol gelöst haben.
Konfigurierbar das letzte Oktett auf 0.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Advancedform_XH

Post by Holger » Mon Feb 11, 2019 8:28 pm

olape wrote:
Mon Feb 11, 2019 7:21 pm
Im Prinzip bin ich auch immer dafür, so viele Infos wie möglich zu haben.
Der Grundsatz heißt aber "Datensparsamkeit". Was bringt die IP überhaupt an der Stelle? Wofür?
Ich würde sie löschen. Bei Missbrauch etc. findet man alles eh in den Server-Logs.

(Sorry, wenn ich mich hier einmische).

Post Reply