Fotorama_XH v 1.7.3

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
knollsen
Posts: 245
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Fotorama_XH v 1.7.3

Post by knollsen » Tue Feb 20, 2018 10:53 am

Habe soeben das Plugin Fotorama_XH v 1.7.2 freigegeben.
Download: Auf dieser Seite
Vorstellung: Auf dieser Seite
Downloadcode: rJ6!ONil

Übersicht über unsere Plugins und Downloadcodes: auf dieser Seite

Fotorama ist ein weiterentwickeltes Plugin von Christoph Becker (cmb). Hauptaugenmerk bieten nicht nur neue Funktionen, sondern auch die automatische Thumbnail Erstellung inkl die Verkleinerung der Hauptbilder entsprechend der Einstellung (wenn die Pixel der hochgeladenen Bilder größer sein sollten). Videos, Flash ... können integriert werden - nähere Informationen entnehmen Sie bitte den oben genannten Seiten.

Viel Spaß!
Last edited by knollsen on Tue Apr 16, 2019 11:27 pm, edited 2 times in total.

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by Ralf H. » Tue Jan 22, 2019 2:20 pm

Hallo zusammen,
ich habe dieses Plugin gerade kurz in xampp ausprobiert.

Ordner bei mir ist:
images/youtube
da habe ich testweise 6 Fotos gelegt

Eine TestGallery erstellt mit dem Namen:
badminton-tips-youtube

Aufruf des Plugins auf einer Seite mit:
{{{fotorama("badminton-tips-youtube");}}}

Mir werden die Thumbs der 6 Fotos angezeigt und bei Klick auf die Thumbs öffnet sich das zugehörige Bild in einem neuen Browser-Tab.
Egal, was ich verändere in der Gallerie (und natürlich speichere), es werden immer nur die Thumbs gezeigt und das Verhalten bei Klick darauf bleibt.
Was muss man tun, um die Thumbs -unter- die Grosbilder zu bekommen wie hier?


Oder geht es nur nicht mit xampp?

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 245
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by knollsen » Tue Jan 22, 2019 2:34 pm

Schau mal, ob in deinem Pluginverzeichnis die 2 Bilder movie.jpg und flash.jpg vorhanden sind? Die sollten dann auch im Cache Verzeichnis mit 96x96px erstellt worden sein.

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by Ralf H. » Tue Jan 22, 2019 2:40 pm

movie.jpg und flash.jpg sind im Plugin. Dort waren sie schon beim Download des Plugins.
Im Cacheverzeichnis sind nur die Thumbs der 6 Bilder.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by Ralf H. » Tue Jan 22, 2019 3:01 pm

Falls es hilft, hier meine xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE gallery SYSTEM
        "./plugins/fotorama/help/gallery.dtd">
<gallery width="100%" ratio="16/9" fit="contain" nav="false" navposition="bottom" thumbfit="cover" fullscreen="native" transition="crossfade" autoplay="true" loop="true" path="images/youtube">
<pic caption="calton_powerblade_superlite" video="" path="calton_powerblade_superlite_1280px.JPG"/>
<pic caption="" video="" path="carlton_powerblade_titanium_fx_1280px.JPG"/>
<pic caption="" video="" path="Carlton_Razor_V1.1_1280px.JPG"/>
<pic caption="" video="" path="head_metalix_1500_1280px.JPG"/>
<pic caption="" video="" path="Oliver_sonis_x_5.0_1280px.JPG"/>
<pic caption="" video="" path="oliver_xl_dimension-titan_1280px.JPG"/>
</gallery>
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 245
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by knollsen » Tue Jan 22, 2019 3:14 pm

Unter Video ist ja gar kein Link? Dachte Youtube - Ordner wäre auch dafür gedacht ...
Kurz zur Erklärung
Wenn Du im Admin den YouTube-Link unter Video den link einfügst und das Feld bei der Bildspalte frei ist (auch kein Leerzeichen) dann wird das Moviebild angezeigt. Du kannst auch ein eigenes Bild dort einfügen was genau in dem Verzeichnis, wo Deine Hauptbilder sind mit hinzufügen und dort in der Spalte eintragen. Möglich ist auch für Videovorschaubilder einen Unterordner im Verzeichnis an zu legen und dann die Vorschaubilder einfügen - das hat den Vorteil das beim aktualisieren des Verzeichnisses die Bilder nicht separat als Bilder der Galerie eingelesen werden.
Mach mal die Dateiendungen in kleinschreibweise auch die Dateien!

cmb
Posts: 13197
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by cmb » Tue Jan 22, 2019 3:42 pm

Ralf H. wrote:
Tue Jan 22, 2019 2:20 pm
Mir werden die Thumbs der 6 Fotos angezeigt und bei Klick auf die Thumbs öffnet sich das zugehörige Bild in einem neuen Browser-Tab.
Das klingt danach, dass das JavaScript nicht richtig initialisiert wird (derselbe Effekt, den man auch hat, wenn JavaScript vollständig deaktiviert). Schau doch mal in der Browserkonsole (F12), ob dort ein JS-Fehler gemeldet wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 245
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by knollsen » Tue Jan 22, 2019 4:06 pm

@cmb - stimmt kannst Recht haben! Erst beim 2. Lesen wusste ich was er wollte.

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by Ralf H. » Tue Jan 22, 2019 4:33 pm

Liegt doch an xampp!
Habs jetzt online getestet und hier geht es.
Werde die Tage noch ein wenig probieren, ob es meine Wünsche erfüllen kann:

Ich möchte meine z.T. knapp 60 Youtube-Videos in einer zufälligen Reihenfolge als Vorschaubilder ablaufen lassen.
Das jeweilig angezeigte Vorschaubild soll dann per Mausklick das zugehörige Youtube-Video starten.
Das ganze DSGVO-konform, also nach Anzeige der DSGVO-Warnhinweise.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by Ralf H. » Tue Jan 22, 2019 5:33 pm

Wie soll der folgende Satz der Beschreibung umgesetzt werden?
Man kann mit "GreateField" ein neues Feld erzeugen wo man eine externes Video in die Galerie mit aufnehmen kann.
Wie bekomme ich also ein Youtube-Video in die Gallery?
Z.B. dieses Video

Wenn ich den Youtube-Link in das Videofeld eintrage und die Gallery speichere, bekomme ich Debug-fehler.
Die Hilfeseite ist nichts für Doofe wie mich. Was soll/kann in die Videofelder?!

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply