Wunsch-Template 2019

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch-Template 2019

Post by frase » Mon Dec 24, 2018 2:14 pm

cmb wrote:
Mon Dec 24, 2018 1:56 pm
Ich dachte eigentlich daran, das Grid-Layout nur für die allgemeine Seitenstruktur zu verwenden (vgl. https://www.web57.ws/cms/?Mein_CMSimple ... _erstellen), so dass der Endanwender damit gar nichts zu tun hat, und ein Webdesigner, der ein solches Template anpassen möchte, in einfachen Fällen nur ein „bisschen“ CSS zu ändern hat.
Na ja, zwischen Grid-Layout und Grid-Layout besteht ein gewisser Unterschied.
Du meinst ja dieses Grid-Layout und das ist für mich relativ neu und kompliziert.
Grid-Layouts werden aber schon (ganz genau in deinem Sinne) bereits häufig angewendet (z.B. Bootstrap in op2 oder magicHero) und - was kaum einer bemerkt hat in "fhs-simple". Da gibt es ein schnuckeliges kleines Grid aus reinem CSS.
Problem eben: Endanwender muss es kennen und anwenden können. Layouter dürften schon jetzt keine Probleme damit haben.

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Wunsch-Template 2019

Post by SiNiTaSa » Thu Dec 27, 2018 10:44 am

aka smaxle | plugin_XH 1.7

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch-Template 2019

Post by frase » Thu Dec 27, 2018 11:16 am

SiNiTaSa wrote:
Thu Dec 27, 2018 10:44 am
Noch eine weitere Anregung.
http://www.11-76.com/themes/ennio/index ... IMAGE.html
Ja. Sieht gut aus. Und lässt sich womöglich mit Onepage_XH leichter umsetzen als der vorherige Vorschlag.
Ml abwarten.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch-Template 2019

Post by frase » Thu Dec 27, 2018 2:01 pm

SiNiTaSa wrote:
Sun Dec 23, 2018 3:25 pm
Na das wäre mal mein Wunsch für 2019 :):):)
http://bionick.kwst.net/site/index.html
Kannst ja mal HIER schauen.

Das ist ein Experiment, eine Machbarkeitsstudie.
Es beweist zumindest, dass es (grundsätzlich) möglich ist, ein solches Template mit CMSimple_XH zu adaptieren.
Ich habe es mal umbenannt - von "BioNick" in "BaioNig" ;-)

Probleme:
Es gibt den Onepager (About, Resume, Services, Skills, Clients) und zusätzlich statische Seiten (Work, Kontakt, Journal).
Was mit den statischen Seiten passieren soll ist mir noch unklar.
Man müsste die Möglichkeit haben, nur bestimmte Seiten über das Onepage-Plugin laufen zu lassen und gleichzeitig "normal" Seiten zu haben. Das geht derzeit mit XH (noch) nicht.
Mögliche Alternative:
Die Onepage-Seiten (About, Resume, Services, Skills, Clients) auf einer Seite zusammenfassen (Home) und dann die Navigation (permanent rechts oben) mittels anchorific realisieren.

großes Problen:
Alle Navigationen sind im Moment noch "hart kodiert" im Template.
Um die Effekte zu erzielen, müssten die (aktiven) Menüpunkte bestimmte CSS-Klassen bei bestimmten Scrollpositionen erhalten - was momentan auch nicht im Onepage-Plugin vorgesehen ist.

Also:
Machbar isses - pflegbar und "simple" bedienbar ist es überhaupt nicht. Da machen die Editoren schonmal nicht mit.
Der Administrator muss viel wissen und es auch können.

Bin mir nicht sicher, ob ich daran weiter schraube.
Wer Interesse hat: Bitte melden.
Ich gebe meinen Ansatz gerne weiter.

Nachtrag:
Ohne JS funktioniert gar nichts.
Bei jQuery muss Version 2.2.4 eingestellt werden - neuere funktionieren nicht (Code überprüfen).

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Wunsch-Template 2019

Post by SiNiTaSa » Thu Dec 27, 2018 4:53 pm

Nice frase merci......
war ja nur mal so der Design Gedanke.
Mann könnte ja fest oben die Navigation machen als Onepage Seite.
Und das Hamburger Menü erst im Moblibereich einblenden lassen oder so.......

Oder als anchorific Seite mit dem Hinweis : Nur 2 MenüLevel bei diesem Template möglich oder so.....
alles nur mal Spinnereien....

Mir gefällt es auch wie der Footer zum Vorschein kommt.
Sind alles nur Anregungen ;)

Weiter so :)
aka smaxle | plugin_XH 1.7

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Wunsch-Template 2019

Post by Tata » Thu Dec 27, 2018 6:11 pm

frase wrote:
Thu Dec 27, 2018 2:01 pm
Was mit den statischen Seiten passieren soll ist mir noch unklar.
Man müsste die Möglichkeit haben, nur bestimmte Seiten über das Onepage-Plugin laufen zu lassen und gleichzeitig "normal" Seiten zu haben. Das geht derzeit mit XH (noch) nicht.
Mögliche Alternative:
Die Onepage-Seiten (About, Resume, Services, Skills, Clients) auf einer Seite zusammenfassen (Home) und dann die Navigation (permanent rechts oben) mittels anchorific realisieren.
Wie wäre es mit slebständigen versteckten Seiten, die in ein Nesbox gerufen werden und dem Newsbox bestimmte IDs zugewiesen würden für den Anker? Mit evtl. Backlink zu der Seite von derren die statische Seite aufgerufen wurde?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch-Template 2019

Post by frase » Thu Dec 27, 2018 6:17 pm

SiNiTaSa wrote:
Thu Dec 27, 2018 4:53 pm
Oder als anchorific Seite mit dem Hinweis : Nur 2 MenüLevel bei diesem Template möglich oder so....
Wahrscheinlich wäre das wirklich die bessere Lösung, statt Onepager.
Tata wrote:
Thu Dec 27, 2018 6:11 pm
Wie wäre es mit slebständigen versteckten Seiten, die in ein Nesbox gerufen werden und dem Newsbox bestimmte IDs zugewiesen würden für den Anker? Mit evtl. Backlink zu der Seite von derren die statische Seite aufgerufen wurde?
Auch eine Möglichkeit.

Ich werde mir jetzt erstmal noch die anderen "Wünsche" anschauen.
Mal sehen, was dort für Probleme auftauchen.
Vielleicht kommt am Ende ja ein "echtes" Template heraus.

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Wunsch-Template 2019

Post by SiNiTaSa » Sat Dec 29, 2018 10:26 am

aka smaxle | plugin_XH 1.7

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch-Template 2019

Post by frase » Sat Dec 29, 2018 10:55 am

SiNiTaSa wrote:
Sat Dec 29, 2018 10:26 am
Noch zwei Anregungen :)
Hm.
Schöne Websites.
Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher, ob für solche Templates ein MassenBedarf besteht.

Das ist schon alles sehr speziell - vollgepackt mit JS, das meiste über WP-Plugins realisiert.
Vielleicht ist es dann doch besser, gleich WP zu verwenden.
In CMSimple_XH ist beinahe alles umsetzbar.
Aber "simple" ist es dann eben nicht mehr. Vor allem, was die Bedienung angeht. Außerdem fehlen uns dann noch passende Plugins. Wenn man das alles mit Template-Optionen machen will, wird es ein Code-Chaos.

Nichtsdestotrotz bin ich froh über die Vorschläge. Immerhin sind tatsächlich ein paar interessante Anregungen dabei, die man evtl. mal irgendwo einbauen kann.
Komplett werde ich diese Templates wohl nicht übertragen.
Im Moment scheitere ich schon an Hartmuts Beispiel, die Navigation betreffend ;-)

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Wunsch-Template 2019

Post by SiNiTaSa » Sat Dec 29, 2018 6:48 pm

Mir gehts ja nicht um die ganzen Seiten,sondern um die Menü-Art........oder Footer - Header-Slider.
Logisch der Content müsste sowieso mit neuen Plugins umgesetzt werden.
Der erste Eindruck einer Seite entsteht ja schon beim Aufruf.Und da stehen verschiedene Arten von Header mit verschiedenen Menü-Führungen und oder Slider auf der Startseite.
Was nach dem scrollen kommt ist individuell mit Plugins umsetzbar.
aka smaxle | plugin_XH 1.7

Post Reply