xhShop - Bilder Formate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

xhShop - Bilder Formate

Post by frase » Tue Dec 11, 2018 9:02 am

Ich hatte eben das Problem, dass ein Shop-Nutzer keine Bilder zur Auswahl angeboten bekam, obwohl sie hochgeladen und im richtigen Verzeichnis vorhanden waren.
Nach Untersuchung ergab sich folgendes:
Der User kann Bilder nur mit irgendeinem MS-Bildbearbeitungsprogramm erzeugen :(
Dieses schreibt prinzipiell alle Datei-Endungen in Großbuchstaben (JPG).
Eine manuelle Änderung aller Artikelbilder ist dem User "zu aufwendig".

Habe zunächst (auf reine Vermutung hin) im Filebrowser "JPG" hinzugefügt - was allerdings Quatsch war, denn der Shop verwendet eine eigene (hartkodierte) Liste der erlaubten Dateiendungen:
https://github.com/cmsimple-xh/xhshop/b ... r.php#L350

Also habe ich dort "JPG" hinzugefügt - der User kann weiterarbeiten.

Meine Frage:
Könnten mit der Großschreibung Probleme auftauchen?
Könnte der Shop nicht die Filebrowser-Konfiguration verwenden, damit es konfigurierbar wird?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by olape » Tue Dec 11, 2018 9:51 am

frase wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:02 am
Könnten mit der Großschreibung Probleme auftauchen?
Ich glaube nicht, dass es damit Probleme geben wird.
frase wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:02 am
Könnte der Shop nicht die Filebrowser-Konfiguration verwenden, damit es konfigurierbar wird?
Das kann ich nicht beantworten.
Man müsste vielleicht auch nur diese Zeile anpassen.
In Richtung not case sensitive.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by frase » Tue Dec 11, 2018 9:58 am

olape wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:51 am
Man müsste vielleicht auch nur diese Zeile anpassen.
In Richtung not case sensitive.
Na ja. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es mit der Großschreibung Probleme geben könnte.
Aber prinzipiell hast du recht: falls es da keine Probleme gibt, könnte XH selbst auch auf die Kleinschreibung verzichten.
Und vielleicht könnte der Shop tatsächlich die Einstellungen des Filebrowsers übernehmen - damit dort nicht noch eine Konfig-Option hinzukommen muss. Hartkodiert scheint mir irgendwie nicht zeitgemäß.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by cmb » Tue Dec 11, 2018 10:01 am

frase wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:02 am
Könnten mit der Großschreibung Probleme auftauchen?
Ich sehe zwei mögliche Problemchen. Zum einen könnte der User bild.jpg und bild.JPG hochladen, was ihn selbst verwirren könnte, und wenn er diese Bilder später auf sein Windowssystem herunterlädt, dann wird das nicht ohne weiteres möglich sein. Und zum anderen könnte der Webserver so konfiguriert sein, dass er nur *.jpg als image/jpeg ausliefert, aber nicht *.JPG.
frase wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:02 am
Könnte der Shop nicht die Filebrowser-Konfiguration verwenden, damit es konfigurierbar wird?
Der Filebrowser ist ja als austauschbares Modul gedacht, so dass ein Rückgriff auf die Filebrowserkonfiguration nicht sinnvoll ist, wenn der User eigentlich mit einem alternativen Filemanager arbeitet.
olape wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:51 am
Man müsste vielleicht auch nur diese Zeile anpassen.
In Richtung not case sensitive.
Die fest vorgegebene Liste ist eigentlich suboptimal, und hier auch nicht nötig, da der Shop ja nichts mit den Bildern macht. Könnte also in eine Konfigurationsoption des XHShop ausgelagert werden.

Aber auf jeden Fall ist es sinnvoll, hier case-insensitive zu vergleichen (ansonsten müsste man zumindest theoretisch auch .Jpg usw. erlauben). Konkret also vielleicht:

Code: Select all

if (in_array(strtolower($extension), $extensions)) {
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by olape » Tue Dec 11, 2018 10:04 am

frase wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:58 am
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es mit der Großschreibung Probleme geben könnte.
Na, mir fällt da nur das Problem ein, welches du gerade hast/hattest
frase wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:58 am
falls es da keine Probleme gibt, könnte XH selbst auch auf die Kleinschreibung verzichten.
Es scheint eine Macke einiger MS-Tools zu sein, die Erweiterung immer in Großbuchstaben vorzugeben.
Von daher sehe ich den "Fehler" eher dort.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by frase » Tue Dec 11, 2018 10:16 am

olape wrote:
Tue Dec 11, 2018 10:04 am
Es scheint eine Macke einiger MS-Tools zu sein, die Erweiterung immer in Großbuchstaben vorzugeben.
Von daher sehe ich den "Fehler" eher dort.
Ha, dann müsste ich mal an die Firma "KleinWeich" schreiben ... :lol:
cmb wrote:
Tue Dec 11, 2018 10:01 am
Ich sehe zwei mögliche Problemchen. Zum einen könnte der User bild.jpg und bild.JPG hochladen, was ihn selbst verwirren könnte, und wenn er diese Bilder später auf sein Windowssystem herunterlädt, dann wird das nicht ohne weiteres möglich sein. Und zum anderen könnte der Webserver so konfiguriert sein, dass er nur *.jpg als image/jpeg ausliefert, aber nicht *.JPG.
Is wahr! Gerade bei solchen Usern, die sowieso nicht besonders fit in solchen Dingen sind.
cmb wrote:
Tue Dec 11, 2018 10:01 am
Die fest vorgegebene Liste ist eigentlich suboptimal, und hier auch nicht nötig, da der Shop ja nichts mit den Bildern macht. Könnte also in eine Konfigurationsoption des XHShop ausgelagert werden.
Bei den issues als "enhancement" eintragen?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by lck » Tue Dec 11, 2018 11:19 am

frase wrote:
Tue Dec 11, 2018 9:02 am
Der User kann Bilder nur mit irgendeinem MS-Bildbearbeitungsprogramm erzeugen
Dieses schreibt prinzipiell alle Datei-Endungen in Großbuchstaben (JPG).
Eine manuelle Änderung aller Artikelbilder ist dem User "zu aufwendig".
Quick-Fix: du könntest ihm eine kleine Batch-Datei (rename-JPG-to-jpg.bat) geben mit dem Inhalt

Code: Select all

ren *.JPG *.jpg
Die legt er in den Ordner mit den Bildern und startet den Batchvorgang per Doppelklick :)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by frase » Tue Dec 11, 2018 11:32 am

lck wrote:
Tue Dec 11, 2018 11:19 am
Die legt er in den Ordner mit den Bildern und startet den Batchvorgang per Doppelklick :)
Ja. Auch 'ne gute Idee.
Aber - es gibt User, denen man auch das nicht zutrauen kann.
Wie gesagt, ich habe ja eine praktikable Lösung.
(Das Leben ist voller schräger Kompromisse.)

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by olape » Tue Dec 11, 2018 12:04 pm

lck wrote:
Tue Dec 11, 2018 11:19 am
Quick-Fix: du könntest ihm eine kleine Batch-Datei (rename-JPG-to-jpg.bat) geben mit dem Inhalt

Code: Select all

ren *.JPG *.jpg
Die legt er in den Ordner mit den Bildern und startet den Batchvorgang per Doppelklick :)
Das wird auch nicht funktionieren. Ich vermute Windows wird diese Änderung, die für Windows eben keine ist, ignorieren.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: xhShop - Bilder Formate

Post by frase » Tue Dec 11, 2018 12:10 pm

olape wrote:
Tue Dec 11, 2018 12:04 pm
Das wird auch nicht funktionieren. Ich vermute Windows wird diese Änderung, die für Windows eben keine ist, ignorieren.
Gerade mal getestet: funktioniert. (Win8.1 - nur die Firewall meckert)

Post Reply