Advancedform_XH-1.1 sendet keine Mail

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Ing
Posts: 2
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:44 pm

Advancedform_XH-1.1 sendet keine Mail

Post by Ing » Tue Dec 04, 2018 7:43 pm

Hallo,
bin neu hier und brauche etwas Hilfe/einen Denkanstoss...

Habe auf einer kleinen Seite CMSimple_XH-1.7.2 am laufen und möchte Advancedform_XH-1.1 verwenden.
PHP wird in Version 7.0 genutzt.

Beim Versuch eine Mail zu senden bekomme ich die Meldung

Code: Select all

Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
Das Mailformular von CMSimple und die Mailfunktion von Memberpages funktionieren einwandfrei.

Die System-Prüfung meldet

Code: Select all

System-Prüfung
ok  PHP-Version ≥ 4.3.10

ok  Erweiterung 'ctype' geladen
ok  Erweiterung 'mbstring' geladen
ok  Erweiterung 'pcre' geladen
ok  Erweiterung 'session' geladen

ok  UTF-8-Kodierung eingestellt
ok  magic_quotes_runtime off
ok  jQuery4CMSimple Plugin installiert
ok  CAPTCHA installiert

ok  Ordner './plugins/advancedform/config/' beschreibbar
ok  Ordner './plugins/advancedform/css/' beschreibbar
ok  Ordner './plugins/advancedform/languages/' beschreibbar
ok  Ordner './plugins/advancedform/data/' beschreibbar
Wo setze ich am besten an um das Problem zu lösen, bin für jede Hilfe dankbar.
LG

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH-1.1 sendet keine Mail

Post by cmb » Tue Dec 04, 2018 10:37 pm

Ing wrote:
Tue Dec 04, 2018 7:43 pm
Wo setze ich am besten an um das Problem zu lösen, bin für jede Hilfe dankbar.
Schwierig. Die Fehlermeldung ist leider extrem generisch, und in Advancedform_XH ist noch eine uralte PHPMailer-Version enthalten, für die man eigentlich keine Zeit mehr vergeuden sollte. Im Repo habe ich schon vor einer Weile ein Upgrade auf eine aktuelle PHPMailer-Version durchgeführt, aber Advancedform_XH 1.2 noch nicht freigegeben (und dazu komme ich frühestens am Wochenende). Wenn du experimentierfreudig bist, dann könntest du dir den aktuellen Stand herunterladen, und testen, ob es damit klappt (den herunter geladenen Ordner advancedform_xh-master in advancedform umbenennen).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ing
Posts: 2
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:44 pm

Re: Advancedform_XH-1.1 sendet keine Mail

Post by Ing » Wed Dec 05, 2018 7:22 am

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe etwas experimentiert und den aktuellen Stand heruntergeladen.
Es funktioniert jetzt einwandfrei, getestet mit PHP 7.0 und 7.1.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH-1.1 sendet keine Mail

Post by cmb » Sun Jan 06, 2019 10:40 pm

Ing wrote:
Wed Dec 05, 2018 7:22 am
Habe etwas experimentiert und den aktuellen Stand heruntergeladen.
Es funktioniert jetzt einwandfrei, getestet mit PHP 7.0 und 7.1.
Super, und danke fürs Testen. Da der Update-Check bei diesem Entwicklungsstand nicht funktionieren dürfte, hier der Hinweis, dass nun Advancedform_XH 1.2 freigegeben ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply