Viele Kunden erwarten Statusmeldungen vom Paketdienst. Besonders da der XH-Shop nicht automatisch eine Sendungsverfolgung mailt wie bei anderen großen Shops oder ebaä, da muss der Shopbetreiber halt was machen. Bei mir wollen ca. 40% der Kunden eine Weitergabe der Email an den Paketdienst. Die darf ich aber nur weitergeben, wenn der Kunde ausdrücklich sein Einverständnis erklärt. Bei den restlichen 60% sind vielleicht einige dabei, die das Häkchen übersehen oder nicht verstanden haben. Alle anderen verweigern die Weitergabe. Also mir gefällt diese Häkchenlösung im Moment ganz gut.
Zu überlegen wäre, ob diese Abfrage vielleicht unten bei der AGB-Abfrage stehen sollte. Aber unbedingt als ein zusätzliches Häkchen.
Egal wo, das Einverständnis abzufragen finde ich absolut notwendig.
Außer bei Shopbetreibern, die keinen Paketdienst beauftragen, sondern z.B. als Postbrief verschicken (da gibt es keine Sendungsverfolgung), oder (z.B. software) auf elektronischem Wege? Oder welchen, denen es lästig ist, zweierlei Emails zu verwalten? XH-Shop sollte vielleicht gerade auch für diese Shopbetreiber interessant sein.
Wäre es sehr viel Aufwand, die Abfrage konfigurierbar zu machen? (Abfrage anzeigen: Ja/Nein)
PS @frase:
Wieso hattest du denn eigentlich solche Probleme? Das "Weitergabe;%MAY_FORWARD_EMAIL%" ist doch schon lange im Shop drin und auch z.B. in der bill.tpl.csv. Nur in der Email selber (html.tpl und text.tpl) fehlte es.