XH-Shop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Nov 16, 2018 10:03 am

"anlegen auf ... mit Button wie bisher" und ein zusätzliches Feld "anlegen auf mit Button erweitert Link+Bild" , wobei beide auch auf Newsboxen gehen sollten. Das wärs doch!

Fragt sich, ob das wirklich soooo viel Aufwand ist... (?cmb)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Fri Nov 16, 2018 11:45 am

albert wrote:
Fri Nov 16, 2018 10:03 am
Fragt sich, ob das wirklich soooo viel Aufwand ist... (?cmb)
Kann ich nicht aus dem Stehgreif abschätzen. Ich schau's mir bei Gelegenheit mal näher an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Fri Nov 16, 2018 1:39 pm

Frage an Albert:
[Checkbox] Ich bin einverstanden, meine E-Mail-Adresse an den Paketdienst weitergzugeben.
Wie wird der evtl. Haken weitergegeben? In Bestellmail an Shopbetreiber, Bestätigungsmail usw. ?

(Übrigens Tippfehler im Shop "weitergzugeben")

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Nov 16, 2018 4:30 pm

frase wrote:
Fri Nov 16, 2018 1:39 pm
(Übrigens Tippfehler im Shop "weitergzugeben")
wo hast du das denn gefunden? Bei mir steht: "meine E-Mail-Adresse an den Paketdienst weitergeben, damit ich Sendungsoptionen erhalte"
frase wrote: Wie wird der evtl. Haken weitergegeben?
In der Zusammenfassung stehts natürlich ("Email an Paketdienst weitergeben: ja"), und wird mit der Bestätigungsemail gemailt.
In der bill.rtf habe ich zwei Felder. Eins für die Emailadresse in der Kundenkartei %EMAIL%, eins für die Übermittlung an Paketdienst %EMAIL_FORWARD%, wo entweder was drin steht oder nicht.
Im FrontEndController ca. Zeile 560ff:

Code: Select all

'%MAY_FORWARD_EMAIL%'  => $this->viewProvider->labels[$_SESSION['xhsCustomer']->may_forward_email ? 'yes' : 'no'],
'%EMAIL_FORWARD%'  => $_SESSION['xhsCustomer']->may_forward_email ? $_SESSION['xhsCustomer']->email : '',

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Fri Nov 16, 2018 4:35 pm

albert wrote:
Fri Nov 16, 2018 4:30 pm
wo hast du das denn gefunden? Bei mir steht: "meine E-Mail-Adresse an den Paketdienst weitergeben, damit ich Sendungsoptionen erhalte"
Das betrifft nicht deine Seite, sondern den ausgelieferten Shop. (Christoph hat schon korrigiert)
albert wrote:
Fri Nov 16, 2018 4:30 pm
In der Zusammenfassung stehts natürlich ("Email an Paketdienst weitergeben: ja"), und wird mit der Bestätigungsemail gemailt.
Genau hier brauche ich Hilfe.
Wo hast du was eingefügt?

Aaahhh, sehe gerade deinen Code - werde ich nachher probieren.
Danke.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Nov 16, 2018 4:45 pm

an sich reicht die Übermittlung mit "Email weitergeben: ja" (oder nichts)
Da ichs praktischer haben wollte: die Lösung mit der zweiten Emailadresse. In dem Fall brauchst du noch:
in customer.php

Code: Select all

    public $email_forward;

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Fri Nov 16, 2018 5:10 pm

Tja, irgendwie haben wir in der ausgelieferten Version vergessen, die Zustimmung in die Templates einzuarbeiten.

- finalConfirmation.tpl = nix
- text.tpl und html.tpl = nix

'%MAY_FORWARD_EMAIL%' ist in FrontEndController.php zwar drin - aber ich bekomme das 'ja' oder 'nein' nicht in die Ausgabe ... ???

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Nov 16, 2018 7:20 pm

in finalConfirmation:

Code: Select all

<dd><?php if ($this->may_forward_email ): ;?>
Email an Paketdienst weitergeben: %MAY_FORWARD_EMAIL%<br>
<?php endif?></dd>
in html.tpl

Code: Select all

<?php if ($this->may_forward_email ): ;?>
Email an Paketdienst weitergeben: %MAY_FORWARD_EMAIL% 
<?php endif?>
das müsste reichen... (%MAY_FORWARD_EMAIL% muss auch in der bill stehen)

Ach ja:
frase wrote: aber ich bekomme das 'ja' oder 'nein' nicht in die Ausgabe ... ???
bei mir auch nur das "ja" oder nichts... (?)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Fri Nov 16, 2018 10:32 pm

Entweder

Code: Select all

<dd>Email an Paketdienst weitergeben: <?=$this->label($this->may_forward_email ? 'yes' : 'no')?></dd>
oder

Code: Select all

<?php if ($this->may_forward_email):?>
<dd>Email an Paketdienst weitergeben</dd>
<?php endif?>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Sat Nov 17, 2018 8:05 am

Also:
Vielen Dank euch beiden.

Ich habe es jetzt einigermaßen hinbekommen.
Auf der Zusammenfassung erscheint:
Email an Paketdienst weitergeben: ja oder nein
In den Mails erscheint der Satz "Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse an den Paketdienst weitergegeben wird."
Gibt es keinen Haken, dann erscheint in den Mails gar nichts.

@Albert:
Nicht vergessen: Es gibt nicht nur html.tpl, sondern auch noch text.tpl !!!

Prinzipiell müssen wir nochmal nachdenken:
Lassen wir diese Anfrage in der Auslieferung drin?
Dann werden Anwender vor dem gleichen Problem stehen, wie ich.
Falls es drinbleibt, müssen wir bei den Templates nachbessern.
Die Texte ("Email an Paketdienst weitergeben") müssten internationalisiert werden.

Post Reply