Template fhs-op2 und https

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Traktorist
Posts: 229
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Template fhs-op2 und https

Post by Traktorist » Thu Nov 08, 2018 4:13 pm

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...

Ich verwende das Template fhs-op2 auf einigen meiner Seiten und habe nun angefangen auf https umzustellen.
Das Zertifikat habe ich eingerichtet und auch eine Weiterleitung von http zu https.

Code: Select all

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.letspipe.de/$1 [R=301,L]
Nun haben mir einige Besucher gemeldet, dass beim ersten Seitenaufruf keine Inhalte angezeigt werden, sondern nur der Header und Footer. Nach einen Refresh per F5 wird die Seite komplett angezeigt. Das passiert aber erst seit dem ich das Zertifikat verwende.
Ich habe das dann auch mal auf verschiedenen Rechner und unterschiedlichen Browsern ausprobiert. Es scheint unabhängig vom Browser zu sein. Auf einigen Rechner kommt die Seite gleich beim ersten Mal richtig und komplett, bei anderen nicht.
Nehme ich das Zertifikat für die Domain wieder weg, so läuft alles normal, halt nur http.

wäre mal interessant wie es bei Euch ist und ob jemand eine Lösung weiß, wäre sehr dankbar.

Viele Grüße, Ele

frase
Posts: 2261
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-op2 und https

Post by frase » Thu Nov 08, 2018 4:48 pm

In meinen Browsern wird alles sofort angezeigt.

Aber:
Das erste Problem scheint das SIWECOS-Siegel zu sein.
Firefox 63.0.1 (64)
Konsole wrote:Anfrage für Zugriff auf Cookies oder Speicher für "https://siwecos.de/wp-content/plugins/s ... e.de/d.m.y" wurde blockiert, weil alle Anfragen für Speicherzugriff für nicht direkt aufgerufene Websites (Drittanbieter) blockiert werden und das Blockieren von Seitenelementen aktiviert ist.
Insofern ist auch die Datenschutzerklärung unvollständig bzw. sogar falsch.
Ist die Anzeige des Siegels denn wirklich nötig?

Weiter:
Der Slash im Menüpunkt "Kontakt/Imprint" verursacht auf jeden Fall Probleme.
Besser: Umbenennen - evtl.: Kontakt-Imprint oder noch besser zwei Punkte daraus machen.

olape
Posts: 652
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Template fhs-op2 und https

Post by olape » Thu Nov 08, 2018 5:24 pm

Also an der Umleitung kann ich keine Fehler entdecken.
Bei mir funktioniert auch alles.
Man könnte das höchstens noch erweitern.
http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Fa ... ptimierung



Impressum ist ein Begriff, der schwer ins Englische zu übersetzen ist, besonders für Laien. Das liegt daran, dass es kein treffendes englisches Pendant dazu gibt. Die häufigsten Fehlübersetzungen, die Sie online und offline finden werden, sind „imprint“ und „masthead“.
https://language-boutique.de/naithani/b ... lisch.html

Nachtrag:

https://letspipe.de funktioniert allerdings auch, das ergibt DC

lck
Posts: 1360
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template fhs-op2 und https

Post by lck » Thu Nov 08, 2018 8:49 pm

Traktorist wrote:
Thu Nov 08, 2018 4:13 pm
Nun haben mir einige Besucher gemeldet, dass beim ersten Seitenaufruf keine Inhalte angezeigt werden, sondern nur der Header und Footer. Nach einen Refresh per F5 wird die Seite komplett angezeigt. Das passiert aber erst seit dem ich das Zertifikat verwende.
Ursache scheint hier auch wieder der BUG im Minicounter. Siehe folgenden Thread, Beschreibung und QuickFix: viewtopic.php?f=16&t=13576&p=65714&hili ... ter#p65714
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Traktorist
Posts: 229
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: Template fhs-op2 und https

Post by Traktorist » Fri Nov 09, 2018 7:41 am

Danke für die tolle und schnelle Hilfe.
Es war der Minicounter. Mit dem Bugfix war alles wieder ok.

Danke auch für die anderen wertvollen Hinweise.
Viele Grüße, Ele

Post Reply