Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Mon Jul 16, 2018 9:57 am

BTW: ein Klick auf "KB Moderators" ;) .
Du kannst also weitere Mitglieder in die Moderatoren-Gruppe aufnehmen und musst nicht erst einen Admin bitten.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Mon Jul 16, 2018 9:59 am

Klar. Danke.
Werde ich aber nur in sehr begründeten Fällen tun.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by lck » Mon Jul 16, 2018 11:36 am

Holger wrote:
Mon Jul 16, 2018 9:30 am
Neben den Admins können die KB-Moderators hier schreiben.
Zur Zeit habe ich da mal die User frase, lck, manu und olape eingetragen.
Danke Holger, schaue ich mir gerne mal an und möchte auch dazu etwas beitragen sobald ich Zeit dafür habe.
BTW: So etwas hatte ich vor Jahren auch schon mal angeregt, aber die Reaktion war damals fast Null. Die jetzige Lösung gefällt mir auch besser.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Mon Jul 16, 2018 11:52 am

lck wrote:
Mon Jul 16, 2018 11:36 am
Danke Holger, schaue ich mir gerne mal an und möchte auch dazu etwas beitragen sobald ich Zeit dafür habe.
BTW: So etwas hatte ich vor Jahren auch schon mal angeregt, aber die Reaktion war damals fast Null. Die jetzige Lösung gefällt mir auch besser.
Prima :) .

Aber noch einmal kurz:
IMO ist es oft nicht so gut, einfach auf ein entsprechendes Posting zu verlinken, weil sich die komplette Lösung erst beim vollständigen Studium eines Threads erschließt. Schön wäre es daher auch, wenn eine fertig ausgearbeitete Lösung als ausführlicher FAQ-Beitrag verfasst werden würde. Die vollen Möglichkeiten des Boards sind bei der jetzigen Lösung ja gegeben. Es spricht also auch nichts dagegen z.B. konkrete Skript-Dateien anzuhängen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Mon Jul 16, 2018 12:23 pm

Ja. Stimmt alles.

Dennoch finde ich es sehr gut, wie Ludwig das gerade gemacht hat.
Kurz, knapp und vor allem mit aussagekräftiger Überschrift.
So kann man "Finden". Egal, ob man gezielt sucht oder nur mal so stöbert.

Wenn nötig, dann auch noch einen Erklärungstext.
Und, wenn ganz nötig: mit Lösungsweg und Codesnippet ... alles gut.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by cmb » Mon Jul 16, 2018 1:41 pm

Holger wrote:
Mon Jul 16, 2018 11:52 am
IMO ist es oft nicht so gut, einfach auf ein entsprechendes Posting zu verlinken, weil sich die komplette Lösung erst beim vollständigen Studium eines Threads erschließt.
Schlimmer: Posts können nachträglich geändert oder gar gelöscht werden!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Mon Jul 16, 2018 2:32 pm

cmb wrote:
Mon Jul 16, 2018 1:41 pm
Schlimmer: Posts können nachträglich geändert oder gar gelöscht werden!
Stimmt!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Mon Jul 16, 2018 2:39 pm

cmb wrote:
Mon Jul 16, 2018 1:41 pm
Schlimmer: Posts können nachträglich geändert oder gar gelöscht werden!
Oh. Richtig.
Dann sollten wir das lieber alles rückgängig machen.
Den Footer sollten wir auch löschen.
Und alle Posts im Forum, die Links zu anderen Posts enthalten - unbedingt eliminieren.

Hä?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Mon Jul 16, 2018 3:38 pm

Ein paar ausführliche Tipps stehen ja auch schon hier in der FAQ und in Hartmuts Dokumentation (Stichwort: zwei unterschiedliche Admin-Menüs). Für diese Fälle wäre die Verlinkung wohl besser, als alles an drei Stellen zu pflegen.
Schließlich war das schnellere Auffinden ja auch die Intention der KB.

Trotzdem macht es Sinn, wenn eine Lösung über viele Seiten im Thread verteilt ist, nicht nur eine Verlinkung zum Thread zu machen. Eine ausführliche Zusammenfassung könnte ja auch im Wiki, bzw. am Ende des Ursprungsthreads, erstellt werden, wenn die KB nur Links enthalten soll.

Einfach mal schauen, wie sich das entwickelt.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by olape » Mon Jul 16, 2018 4:09 pm

Holger wrote:
Mon Jul 16, 2018 8:15 am
Wäre es denn da nicht fast besser, wenn einfach ein weiteres Forum mit eingeschränkten Schreibrechten eingerichtet wird und die dort schreibberechtigten User einfach die Beiträge erstellen und den Post dann selbst locken?
...
Auch wäre beim Update der Boardsoftware eine weitere Abhängigkeit von einer externen Extension, die das Update verzögern könnte, weniger vorhanden.
Ich kann ja nur das beurteilen, was ihr hier veröffentlicht.
Aber wenn das ohne zusätzliche Erweiterung zu realisieren ist, dann fände ich das auch besser.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply