Advancedform_XH und Gutschein-Code

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Advancedform_XH und Gutschein-Code

Post by Tata » Sun Jun 10, 2018 4:12 pm

knollsen wrote:
Sun Jun 10, 2018 2:35 pm
@Tata Ich denk mal die Gutscheicodes sind vorgegeben, da Sie ja bei jemanden Anders eingelöst werden können.
Ich meinte es so, dass der Webmaster und der User den gleichen (einzigartigen) Code bekommen. Weiter habe ich davon nicht überlegt - z.B. Codevalidierung usw.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH und Gutschein-Code

Post by cmb » Sun Jun 10, 2018 4:54 pm

knollsen wrote:
Sun Jun 10, 2018 4:09 pm
Okay, nicht optimal,
Eben deswegen auch wenn der Aufruf nur in dem Fall kommt, wenn das Formular gesendet wird. Post-Methode wäre auch eine Variante (aber auch aufwendiger). Am einfachsten wäre vielleicht doch die Get-Methode und wenn userfunc durch die Plugincall greift die Browserzeile zurück zu setzen. Ich meinte ich hätte das mal gemacht irgendwo.
Noch schöner wäre (außer XH_startSession etc.) das CMSimple ne globale Variable bietet die überall gültig wäre. (ahhh da test ich mal was)
Da beißt sich letztlich die Katze in den Schwanz. Du kannst per PHP nicht direkt die URL ändern; nur indirekt durch eine zusätzliche Weiterleitung, aber dann ist die Info eben nicht mehr da. Evtl. kann man was per .htaccess machen, und den Gutscheincode in eine Umgebungsvariable schreiben. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ein Post-Request? Das macht Advancedform_XH ja schon, und an dessen Ende leitet es auf die Dankseite weiter. Man könnte auf die Weiterleitung verzichten, aber wenn der User auf der Dankseite F5 drückt, dann werden die Daten erneut gesendet, d.h. eine weitere Mail mit einem weiteren Gutscheincode verschickt.

Und das Setzen einer globalen Variablen hält halt maximal so lange, wie der Request andauert – beim nächsten Request ist sie wieder weg. Eine Möglichkeit eine persistente (also Request überdauernde) „Variable“ zu haben, ist tatsächlich die Session. Aber die benötigt auch wieder ein Cookie (die Session-ID per URL zu übergeben – davon würde ich aus Sicherheitsgründen abraten). Es gibt noch weitere Alternativen wie z.B. apcu, aber diese sind auf Shared-Hosting wohl eher nicht verfügbar. Man könnte natürlich auch eine Datei für den aktuellen User anlegen, wo die Info gespeichert ist – aber woraus sollte man den Namen bilden (letztlich ist das eigentlich wieder das gleiche wie eine Session).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH und Gutschein-Code

Post by knollsen » Sun Jun 10, 2018 6:11 pm

Da beißt sich letztlich die Katze in den Schwanz...
Es ist ja zum Mäuse melken... stimmt Datenschutz lässt grüßen. Ich denk mal das sinnvollste wäre die Danke Seite in Advancedform zu integrieren und nicht extern. Das muss aber SiniTasa entscheiden.
Da ich jetzt gerade Dabei bin!
Datenschutz: CMSimple hat doch auch ein Cookie, was macht das nochmal genau? Irgendwo hattest Du doch das geschrieben (Admin Login ... ?). Das war aber das Einzigste was aber mit Datenschutz nix zu tun hatte.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH und Gutschein-Code

Post by cmb » Sun Jun 10, 2018 8:33 pm

knollsen wrote:
Sun Jun 10, 2018 6:11 pm
Datenschutz: CMSimple hat doch auch ein Cookie, was macht das nochmal genau? Irgendwo hattest Du doch das geschrieben (Admin Login ... ?). Das war aber das Einzigste was aber mit Datenschutz nix zu tun hatte.
CMSimple_XH selbst setzt nur bei erfolgreichem Login ein Session-Cookie, das die Session-ID enthält. Das ist also datenschutzrechtlich unbedenklich, da es nur den Admin betrifft.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Advancedform_XH und Gutschein-Code

Post by SiNiTaSa » Mon Jun 11, 2018 10:27 am

Ich denk mal das sinnvollste wäre die Danke Seite in Advancedform zu integrieren und nicht extern.
Kein schlechter Gedanke finde ich........
aka smaxle | plugin_XH 1.7

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH und Gutschein-Code

Post by cmb » Mon Jun 11, 2018 1:06 pm

SiNiTaSa wrote:
Mon Jun 11, 2018 10:27 am
Ich denk mal das sinnvollste wäre die Danke Seite in Advancedform zu integrieren und nicht extern.
Kein schlechter Gedanke finde ich........
Vielleicht genügt dann ja schon die „Standardantwort“ von Advancedform_XH (message_sent_info könnte in den Spracheinstellungen angepasst werden)? Falls ja, dann wäre auch das Problem der Weiterleitung von selbst behoben, da ohne Dankseite keine solche erfolgt, so dass der Gutscheincode tatsächlich in einer globalen Variablen vorgehalten werden könnte. Falls die „Standardantwort“ nicht okay ist, dann könnte man hier anpassen.

Aber: ohne Dankseite verschickt Advancedform_XH keine Bestätigungsmail. Um das zu ändern, könnten diese drei Zeilen in den else-Zweig kopiert werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply