moved_XH - csv verschwunden [gelöst]

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

moved_XH - csv verschwunden [gelöst]

Post by albert » Wed Jun 06, 2018 7:37 am

na das war ja was: Ich konnte die moved.csv nirgends finden, auch nicht in allen Sicherungen. Das gibts doch nicht... Hatte ich die versehentlich gelöscht?
Aber Tatsache war, dass bei Pluginaufruf alle "Einstellungen" (Weiterleitungsregeln) weg waren, und die log-Datei voller "not found", noch dazu eine freundliche Email von google, dass sich das negativ auswirken könnte. Alles durchsucht - nichts! Hä, werden csv plötzlich nicht mehr angezeigt??? Weder von filezilla noch vom Explorer? Irre! Was tun? OK., erstmal schlafen gehen.
Ausgeschlafen sehe ich, dass moved.csv in den Sicherungen doch vorhanden ist, aber nicht im /content/moved/ -Ordner, der vom Plugin angelegt wird und leer ist, sondern in /content/ - ganz unten hatte ich die Datei immer übersehen. Kann man mit leben, steht auch so in der Hilfe, aber verwirrend isses scho! Übrigens tolles Plugin, danke dafür!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: moved_XH - csv verschwunden [gelöst]

Post by cmb » Wed Jun 06, 2018 2:49 pm

albert wrote:
Wed Jun 06, 2018 7:37 am
Ausgeschlafen sehe ich, dass moved.csv in den Sicherungen doch vorhanden ist, aber nicht im /content/moved/ -Ordner, der vom Plugin angelegt wird und leer ist, sondern in /content/ - ganz unten hatte ich die Datei immer übersehen. Kann man mit leben, steht auch so in der Hilfe, aber verwirrend isses scho!
Warum ich das geändert habe, siehe https://github.com/cmb69/moved_xh/issue ... -226288651.

Bei Updates meiner Plugins immer auch das Changelog lesen, welches ich üblicherweise auch in der Release-Ankündigung verlinke. In diesem Fall ist das https://github.com/cmb69/moved_xh/milestone/1?closed=1, wo die angesprochene Änderung auch als „BC break“ markiert ist.
albert wrote:
Wed Jun 06, 2018 7:37 am
Übrigens tolles Plugin, danke dafür!
Danke fürs Lob!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: moved_XH - csv verschwunden [gelöst]

Post by albert » Thu Jun 07, 2018 8:39 am

wie gesagt: alles gut! (Verzeichnis /moved kann also weg)
Trotzdem habe ich mich gewundert, dass jetzt immer noch sooo viele veraltete Einträge in den Suchmaschinen vorhanden sind und ins Leere gehen, wenn moved nicht da ist. Ich dachte, moved würde ein "301-redirect" liefern, was sich z.B. google dann merkt und speichert. Eigentlich müsste damit moved nach und nach überflüssig werden - scheint aber nicht so zu sein. Waren jedenfalls jede Menge "not found" in den logs und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles neue Anfragen waren (obwohl ich das nicht im Einzelnen überprüft habe).
Nebenbei fänd ich es hilfreich, wenn in den logs nicht nur z.B. "warning moved not found Umweltschutz:gr%C3%BCne-Energie from unknown" stehen würde, sondern auch von wem genau (referrer)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: moved_XH - csv verschwunden [gelöst]

Post by cmb » Thu Jun 07, 2018 11:55 am

albert wrote:
Thu Jun 07, 2018 8:39 am
Trotzdem habe ich mich gewundert, dass jetzt immer noch sooo viele veraltete Einträge in den Suchmaschinen vorhanden sind und ins Leere gehen, wenn moved nicht da ist. Ich dachte, moved würde ein "301-redirect" liefern, was sich z.B. google dann merkt und speichert. Eigentlich müsste damit moved nach und nach überflüssig werden - scheint aber nicht so zu sein. Waren jedenfalls jede Menge "not found" in den logs und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles neue Anfragen waren (obwohl ich das nicht im Einzelnen überprüft habe).
Diese Anfragen können durchaus über irgendwelche Links/Bookmarks kommen, mit denen die Suchmaschinen nichts zu tun haben.
albert wrote:
Thu Jun 07, 2018 8:39 am
Nebenbei fänd ich es hilfreich, wenn in den logs nicht nur z.B. "warning moved not found Umweltschutz:gr%C3%BCne-Energie from unknown" stehen würde, sondern auch von wem genau (referrer)
Hm, nur wenn der REFERER nicht bekannt ist, sollte „unknown“ erscheinen (siehe https://github.com/cmb69/moved_xh/blob/ ... #L111-L113).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: moved_XH - csv verschwunden [gelöst]

Post by albert » Tue Jun 12, 2018 9:21 am

cmb wrote:
Thu Jun 07, 2018 11:55 am
Hm, nur wenn der REFERER nicht bekannt ist, sollte „unknown“ erscheinen (siehe https://github.com/cmb69/moved_xh/blob/ ... #L111-L113).
Komisch, ich habe bisher immer nur "moved not found from unknown" gesehen

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: moved_XH - csv verschwunden [gelöst]

Post by cmb » Tue Jun 12, 2018 2:28 pm

albert wrote:
Tue Jun 12, 2018 9:21 am
cmb wrote:
Thu Jun 07, 2018 11:55 am
Hm, nur wenn der REFERER nicht bekannt ist, sollte „unknown“ erscheinen (siehe https://github.com/cmb69/moved_xh/blob/ ... #L111-L113).
Komisch, ich habe bisher immer nur "moved not found from unknown" gesehen
Bei mir steht bei den meisten (aber nicht bei allen) ebenfalls unknown. Das könnten zum Beispiel Bots sein, oder Browser im Privacy-Modus, oder …
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply