Hilfe gesucht - mobile Devices

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by cmb » Sat Jun 02, 2018 10:07 pm

frase wrote:
Sat Jun 02, 2018 12:54 pm
Gut. Aber - wat sagstn zu dem :target-Menü?
Geht das überhaupt so?
Interessant. Ich bin auch seit einer Weile dabei ein Template für ein anderes Forumsmitglied zu erstellen, und da habe ich ebenfalls ein solches :target Menü eingesetzt. Soweit ich es beurteilen kann, ist das eine prima Lösung. Allerdings habe ich noch ein kleines progressive Enhancement per JS realisiert, so dass die URL sich nicht ändert (also kein #main-nav vs. # dort auftaucht) – beim Klicken auf den Hamburger schaltet #main_nav die Klasse open um (toggle); bei Klick auf das Close wird die Klasse entfernt (und .open wird eben gestylt wie :target).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by frase » Sun Jun 03, 2018 4:16 am

cmb wrote:
Sat Jun 02, 2018 10:07 pm
Interessant. Ich bin auch seit einer Weile dabei ein Template für ein anderes Forumsmitglied zu erstellen, und da habe ich ebenfalls ein solches :target Menü eingesetzt. Soweit ich es beurteilen kann, ist das eine prima Lösung. Allerdings habe ich noch ein kleines progressive Enhancement per JS realisiert, so dass die URL sich nicht ändert (also kein #main-nav vs. # dort auftaucht) – beim Klicken auf den Hamburger schaltet #main_nav die Klasse open um (toggle); bei Klick auf das Close wird die Klasse entfernt (und .open wird eben gestylt wie :target).
Es gibt schon seltsame Dinge - AUCH DU, Christoph???
:target hatte ich wirklich schon beinahe vergessen.
Komisch, dass du ein JS einsetzt bei einem Menü, das OHNE auskommen sollte. Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum. Befürchtest du, dass sich jemand die Adresse als Leszeichen setzt? Das wäre doch gar nicht so schlimm - oder?
Die Klassenänderung ... na ja, verstehe.
Last edited by frase on Sun Jun 03, 2018 9:46 am, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by frase » Sun Jun 03, 2018 4:24 am

Holger wrote:
Sat Jun 02, 2018 4:27 pm
Hmm, eben getestet... kam sofort bei mir an :? .
lck wrote:
Sat Jun 02, 2018 8:13 pm
Ja, gerade eben erst die Nachrichten erhalten, das du und Holger geantwortet haben und das erst um 22:05 Uhr.
Ja, auf meinem Mailserver kamen die Mails von gestern Mittag auch erst um 22:05 Uhr an. Da liegen rund 9 Stunden dazwischen.
Siehe Bild:
(ich hoffe, ich habe ausreichend anonymisiert, falls nicht: bitte melden!)
.
mail.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by olape » Sun Jun 03, 2018 8:02 am

frase wrote:
Sun Jun 03, 2018 4:24 am
Ja, auf meinem Mailserver kamen die Mails von gestern Mittag auch erst um 22:05 Uhr an. Da liegen rund 9 Stunden dazwischen.
Kann auch mal ein temporäres Problem zwischen den Mailservern sein.
Auch verschiedene Standardspamfilter verursachen manchmal eine Verzögerung.
Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Erkärungen. Es muss nicht zwangsläufig am Board liegen.
Das aber nachzuvollziehen dürfte schwer werden.
Da hast du es schon gut, wenn du die logs des Mailservers einsehen kannst.
Das kenne ich bisher nur von allinkl. Uns auch da ist es nicht Standard, aber leicht einzurichten.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by frase » Sun Jun 03, 2018 8:59 am

olape wrote:
Sun Jun 03, 2018 8:02 am
Da hast du es schon gut, wenn du die logs des Mailservers einsehen kannst.
Das kenne ich bisher nur von allinkl. Uns auch da ist es nicht Standard, aber leicht einzurichten.
:lol:
Das kann ich nicht. Das Bild ist nur ein Screenshot von Thunderbird. Ansicht: Nachrichten-Quelltext

Übrigens: Du hast 10:02 geschrieben. Jetzt ist es 10:58. Noch keine Benachrichtigung da.
Das geht schon ein paar Tage so. Früher kamen die Benachrichtigungen sofort.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by lck » Sun Jun 03, 2018 9:38 am

frase wrote:
Sun Jun 03, 2018 8:59 am
Übrigens: Du hast 10:02 geschrieben. Jetzt ist es 10:58. Noch keine Benachrichtigung da.
Das geht schon ein paar Tage so. Früher kamen die Benachrichtigungen sofort.
Gleiches bei mir, kann das mit SSL etwas zu tun haben? Vor Kurzem hatte ich das gleiche Problem nach Umstellung der Seite auf SSL.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by lck » Sun Jun 03, 2018 9:46 am

frase wrote:
Sat Jun 02, 2018 1:44 pm
Das ist nicht irgend so ein banales CSS-Problem.
Hier muss ein echter "Hack" her.
Kann ich fast nicht glauben. Deshalb hier noch ein Versuch, ich kann ja nicht testen.
1) .splash-container da fehlt mir die Angabe position: relative;
2) Probiere doch mal das absolute zu setzen und den content-Bereich mit margin-top: 100vh;
3) Eventuell ist es aber auch ein SVG-Image-Problem, mal mit einem png oder jpg testen. Siehe dazu background-size unter "Known issues"

Nachtrag zu 1):
background-size: contain; auch mal mit prefixer verwenden -webkit-background-size: contain;
Beim Dolphin-Browser ist das gleiche Problem wie bei Android + Chrome, zumindest bei deaktiviertem JetPack, mit sieht's noch schlechter aus.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by frase » Sun Jun 03, 2018 10:05 am

lck wrote:
Sun Jun 03, 2018 9:46 am
Kann ich fast nicht glauben. Deshalb hier noch ein Versuch, ich kann ja nicht testen.
PN mit Link zum DNLD des Roh-Templates ist unterwegs.

Zitat von hier
Website wrote:background-attachment: fixed ist mit einem hohen Aufwand für das Rendern und das Scrollen verbunden und die mobilen Browser sparen Energie an allen Ecken und Katen. Darum ist background: fixed auf vielen mobilen Geräten deaktiviert oder verhält sich nicht wie vorgesehen.

Besonders iOS (Safari auf dem iPad, iPhone) ist ausgesprochen sparsam beim Scrollen und setzt Javascript während des Scrollens aus.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by cmb » Sun Jun 03, 2018 11:04 am

frase wrote:
Sun Jun 03, 2018 4:16 am
Komisch, dass du ein JS einsetzt bei einem Menü, das OHNE auskommen sollte. Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum. Befürchtest du, dass sich jemand die Adresse als Leszeichen setzt? Das wäre doch gar nicht so schlimm - oder?
Schlimm nicht, aber es ist auch nicht wirklich gut. Und bei Refresh (F5) finde ich es ungewöhnlich, wenn das Menü dann gelegentlich geöffnet bleibt. Und schließlich finde ich, eine Website sollte ohne JS nutzbar sein, was nicht ausschließt, dass man mit JS die Nutzbarkeit verbessert.
frase wrote:
Sun Jun 03, 2018 4:24 am
Ja, auf meinem Mailserver kamen die Mails von gestern Mittag auch erst um 22:05 Uhr an. Da liegen rund 9 Stunden dazwischen.
Siehe Bild:
Vielleicht laufen über den (oder die) MTAs einfach zu viele Mails, so dass es eben dauert?

Bzgl. des Return-Path sollte Holger wohl noch nachbessern.
frase wrote:
Sun Jun 03, 2018 10:05 am
Zitat von hier
Website wrote:background-attachment: fixed ist mit einem hohen Aufwand für das Rendern und das Scrollen verbunden und die mobilen Browser sparen Energie an allen Ecken und Katen. Darum ist background: fixed auf vielen mobilen Geräten deaktiviert oder verhält sich nicht wie vorgesehen.

Besonders iOS (Safari auf dem iPad, iPhone) ist ausgesprochen sparsam beim Scrollen und setzt Javascript während des Scrollens aus.
Eventuell hilft https://www.buchundberger.net/developme ... e-mit-css/ weiter?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hilfe gesucht - mobile Devices

Post by frase » Sun Jun 03, 2018 12:14 pm

cmb wrote:
Sun Jun 03, 2018 11:04 am
Eventuell hilft https://www.buchundberger.net/developme ... e-mit-css/ weiter?
Leider, leider, leider hilft das auch nicht weiter.
Ich denke mal, ich werde es jetzt so halten, wie von Tata empfohlen: Ich lass' es, wie es ist.
Wer die Seite in der Desktopversion gar nicht kennt, dem fällt das auf dem Mobile vielleicht gar nicht so auf. Ist ja auch nur ein Schönheitsfehler (der mich sehr ärgert). Ich habe aber schon zu viel Zeit da reingesteckt.
Ich werde mich jetzt mal um die anderen Styles kümmern und um die Inhalte.
Das wird auch noch dauern, da ich nicht durchgehend daran arbeiten kann.
Ist das Template dann veröffentlicht, findet vielleich noch jemand eine Lösung.

P.S.
Während ich hier schreibe, treffen gerade alle Mails aus dem Forum ab 11:38 ein. :o
Immerhin nicht nach 9 Stunden.
Zwischendurch erhielt ich andere Mails, die nur ca. 2-5 min unterwegs waren.

Post Reply