Hallo allerseits,
hier erstmal noch eine dringende Linkempfehlung:
https://www.datenschutz-guru.de/braucht ... -checkbox/
Dieser IT-Anwalt ist offensichtlich sehr kompetent, dabei aber cool und menschlich.
Der hat seine Stammkundschaft und braucht dank DSGVO bis Ende dieses Jahres keine neuen Kunden mehr,
nimmt zusätzliche Aufträge nur evtl. und dann gegen sehr hohes Honorar an, das nennt er "Familienpreise",
weil er noch genügend Zeit für seine Familie haben will.
Finde ich sehr vernünftig, dass er lieber auf weitere Mandanten verzichtet und seine Familie nicht vernachlässigt.
Wir haben von seiner Kompetenz trotzdem etwas, da er auf seiner Website (s. o.) regelmäßig interessante neue Beiträge veröffentlicht und einen Podcast anbietet. Diese Services sind öffentlich und kostenlos, aber nicht umsonst.
Er wird auch gern von Rundfunk, Fernsehen und Presse um Rat gefragt.
Mehr über ihn:
https://www.datenschutz-guru.de/profil/
Wer gelegentlich das Computermagazin c´t liest, hat seinen Namen dort vielleicht gelegentlich gelesen.
So auch in der neuesten Ausgabe mit DSGVO-Praxisguide (eingeklebtes Einlegerheftchen auf Seite 3).
Dieses verweist für Details auf die c´t Ausgabe 5/2018. Werde ich mir auch nochmal durchlesen.
Logfiles: in der c´t steht, dass man sogar mit seinem Internetserviceprovider (ISP) einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen muss, wenn dieser Logfiles zur Auswertung bereithält. Also muss wohl fast jeder Webmaster das tun, denn fast jeder ISP bietet Logfiles und Auswertung als kostenlosen Basisservice und hofft darauf, dass man für den vollen Service dann noch extra zahlt.
Da werde ich im Control-Center von 1&1 mal danach suchen müssen, spätestens am Wochenende nehme ich mir die Zeit.
Wer von euch hier ein echtes Gewerbe samt Onlineshop hat und kein Geld für einen auf Internetrecht spezialisierten Anwalt ausgeben kann, weil sein Geschäft nicht viel abwirft, dem sei die für ihn zuständige IHK oder sonstige Kammer empfohlen, denn als Zwangsmitglied zahlt man ja sonst viel Geld für nichts und die können auch mal etwas für euch tun (tun sie auch, habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass die auch zur DSGVO Hilfestellung leisten).
Außerdem gibt es preisgünstige Angebote von Onlineanwälten, ich persönlich werde wohl das Angebot von
https://www.e-recht24.de nutzen und einfach mal einen Monat Pro-Mitgliedschaft buchen.
Ein Kollege von mir hat die für 25 EUR gebucht und so den neuen DSGVO-Generator für die Datenschutzerklärung erstellen können.
Ist keine Werbung von mir, nur eine Möglichkeit, die ich für meine eigentlich rein private Website nutzen werde, weil die genauso betroffen ist wie eure gewerblichen. Ich muss weniger beachten und erklären, aber es geht auch an mir dank IP-Adresse und Weblogfiles nicht vorüber.
Man muss also nicht gleich aufgeben und die Website zumachen, es gibt für lau oder 25 EUR schon Hilfestellung.
Wer wirklich ein Gewerbe hat, kann die Pro-Mitgliedschaft ja auch sicherheitshalber länger als einen Monat laufen lassen und schauen,
was e-Recht24 die 2-3 Monate mehr bringt und später kündigen. Ist jedenfalls billiger als der Besuch einer Anwaltskanzlei!
Aber es gibt auch offline preiswertere Anwälte, nur leider nicht in jeder Stadt. Möchte die nicht einfach schlecht reden, man muss fair bleiben.
Noch ein "Schlusswort" zur leichten Beruhigung manch angespannter Nerven:
Durch die zwei Jahre alte nun bald scharfgeschaltete DSGVO wird nicht plötzlich alles verboten!
Aber was man macht, muss man nun auf der Seite "Datenschutzerklärung" in einfachen Worten erklären, so dass jeder Besucher versteht, was man warum und wie lange speichert.
Man sollte sowieso schon immer auf Datensparsamkeit bedacht sein, denn was man nicht hat, das kann auch nicht in falsche Hände geraten.