$su - problem

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

$su - problem

Post by cmss » Tue Feb 13, 2018 12:53 pm

Wenn ich $su verwende, um den Pfad hinter der Domäne zu erhlaten, so bekomme ich beim login ein &login und echo $su bleibt leer.
Wie kann ich &login über eine Variable abfragen oder geht es nicht bzw. nur über einen String der gesamten URL ?

olape
Posts: 594
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: $su - problem

Post by olape » Tue Feb 13, 2018 1:05 pm

Wie sieht es mit $_GET aus?

cmb
Posts: 12785
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Tue Feb 13, 2018 1:41 pm

cmss wrote:
Tue Feb 13, 2018 12:53 pm
Wenn ich $su verwende, um den Pfad hinter der Domäne zu erhlaten, so bekomme ich beim login ein &login und echo $su bleibt leer.
Wie kann ich &login über eine Variable abfragen oder geht es nicht bzw. nur über einen String der gesamten URL ?
Siehe $login.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Tue Feb 13, 2018 5:10 pm

Das würde bedeuten : Abfrage : if $login == 1 (string private....) then... oder wie korrekt ?
Die Variable wird auch nicht über echo angezeigt.
$f wäre eine Alternative ? : if ( ($f != 'login') || ($f != 'xh_login_failed') ) ...nur soll das nur bei angehängtem &login ausgewertet werden

Ich will abfragen ob an die Url ein &login angehängt ist (wie vor dem Eingeben des Passworts).
Abhängig davon wird eine bestimmte Funktion ausgeführt.(HTTP_REFERER und REQUEST_URI ... nur &login ... <?php echo loginlink();?> )

cmb
Posts: 12785
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Tue Feb 13, 2018 10:37 pm

cmss wrote:
Tue Feb 13, 2018 5:10 pm
Ich will abfragen ob an die Url ein &login angehängt ist (wie vor dem Eingeben des Passworts).
Abhängig davon wird eine bestimmte Funktion ausgeführt.(HTTP_REFERER und REQUEST_URI ... nur &login ... <?php echo loginlink();?> )
Das scheint mir keinen Sinn zu ergeben. Wenn der loginlink() nur angezeigt wird, wenn &login Teil des Querystring ist, dann kommt man nur durch manuelle Eingabe von &login zum Loginscreen – und dort wird der (ohnehin sinnlose) loginlink() nicht angezeigt, weil der Loginscreen ab XH 1.7 separat (also ohne template.htm) erzeugt wird. Dazu kommt, dass man sich grundsätzlich nicht auf den HTTP_REFERER verlassen kann, da ein Client diesen nicht setzen muss (und IMHO nicht setzen sollte).

Was möchtest du denn erreichen?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Wed Feb 14, 2018 10:17 am

Da beim Einloggen das $su nicht angezeigt wird und somit wohl leer ist, muss ich &login abfragen, das an die Uri angehängt ist. Ich will damit eine Umleitung verhindern. Evtl. geht es aber auch mit if ($su != '')....

Noch eine Nebenbemerkung : Das $f ='Login' könnte man bei Mehrbenutzersystemen statt if (!Adm) verwenden, wie zB bei gxsecurity [dh. if ($f !='Login')...]

cmb
Posts: 12785
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Wed Feb 14, 2018 2:10 pm

cmss wrote:
Wed Feb 14, 2018 10:17 am
Da beim Einloggen das $su nicht angezeigt wird und somit wohl leer ist, muss ich &login abfragen, das an die Uri angehängt ist. Ich will damit eine Umleitung verhindern. Evtl. geht es aber auch mit if ($su != '')....
Ich verstehe leider immer noch nicht, worum es geht. Aber mal die Erklärung wie das Login bei einem Standard-CMSimple_XH 1.7.2 funktioniert: Vielleicht hilft das ja weiter.
Noch eine Nebenbemerkung : Das $f ='Login' könnte man bei Mehrbenutzersystemen statt if (!Adm) verwenden, wie zB bei gxsecurity [dh. if ($f !='Login')...]
Nein, könnte man nicht.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Sat Feb 17, 2018 2:14 pm

Irgendwie wird bei mir bei meiner xampp-Installation bei $su beim Login nichts angezeigt.
Ich habe auf net.square7.ch/XH1610 eine cleane 1610- Version (eigentlich nur für private Zwecke als Nachfolger der Maxim 1.67 unter php7.1) mit kleinen Problemen, wie dass die Seite sowohl unter /?name als auch unter /name erreichbar ist. Dort ist $Su beim Login tatsächlich nicht leer.
Dazu habe ich dort einen Code, nur ist das Problem, dass ich nach dem Einloggen auf 'Keine Seite ausgewählt' umgelenkt werde(ähnlich wie nach ?backup aus dem Forum).
Daher meine Idee einer Nachumlenkung - das ginge zB. durch eine Variable $urlx, die immer mit $su geladen wird. Nach dem Login kann dann über einen Code wie
public $urlx = "";
function redirx($urlx) {
$urlx = $su;
ob_start();
header('Location: '.$urlx);
ob_end_flush();
die();
} wieder auf das vorherige $su zurückgeleitet werden(obiges funktioniert noch nicht).
Nur geht das nicht über &login. Evtl. kann man auch die login-Funktion erweitern.

cmb
Posts: 12785
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Sun Feb 18, 2018 11:31 am

cmss wrote:
Sat Feb 17, 2018 2:14 pm
Dort ist $Su beim Login tatsächlich nicht leer.
Es kommt darauf an, wie man das Login aufruft: entweder mit oder ohne "Seiten-URL", also http://example.com/?Seite&login oder http://example.com/?&login. In letzterem Fall ist $su === '', in ersterem Fall ist $su === 'Seite', und dann findet der Adminbereich auch die gewünschte Seite.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Sun Feb 18, 2018 11:39 am

im Xampp ist die URL localhost/xh1610/einleitung - das würde einiges erklären. Das zu beheben wäre eine andere Sache.
Bei http://net.square7.ch/XH1610/XH1610clean-0.5/Download geht es ohne www (Ssu am unteren Bildrand)

Was mich inzwischen mehr interessiert ist, warum der Pfad nach dem Login (in der cleanen Version) und nach dem ?backup verloren geht (in allen XH - Versionen).

Post Reply