Titelbild wird abgeschnitten bei Mobilgerät

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Titelbild wird abgeschnitten bei Mobilgerät

Post by frase » Tue Dec 12, 2017 7:42 am

Asche auf mein Haupt ...
Ich habe noch etwas vergessen.
Du könntest dich natürlich auch an den Template-Autor mit der Bitte um Hilfe wenden.
Gegen eine geringe Gebühr wird er bestimmt Lösungen finden - er kennt sich mit diesen Templates sicher bestens aus.
Das musste ich jetzt - der Vollständigkeit halber - noch erwähnen.

Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Titelbild wird abgeschnitten bei Mobilgerät

Post by Eliquas » Tue Dec 12, 2017 9:53 am

Hallo frase.

Danke für Deine Tipps und Deine Geduld. Du hast recht, die Templates von Torsten sind zwar sehr schön, aber zu kompliziert für einen Simple_XH-Anfänger wie mich. Kannst Du mir ein einfaches responibles Template mit Navigation am Kopf empfehlen, ähnlich wie das von mir gewählte? Ich brauche keinen Schnickschnack wie Textboxen oder ähnliches. Einfach nur Seiten und Navigation. Einfach, so dass ich es für mich anpassen kann.

Eine Frage habe ich noch. Vor einigen Jahren habe ich mit CMSimple mal einen Test gemacht. Da könnte man die Style.css direkt im Browser ändern., wie auch die Template.html. Das geht bei den letzten Templates nicht mehr. Ich erhalte nur eine leere Seite. Kann man das irgendwo einstellen? Es ist ziemlich lästig, wegen jeder kleinen Änderung jedes mal die Style.css hochladen zu müssen.

Danke für Deine Antwort
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Titelbild wird abgeschnitten bei Mobilgerät

Post by Tata » Tue Dec 12, 2017 10:47 am

Versuch mal HIER, ob Dir etwas nicht passt.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Titelbild wird abgeschnitten bei Mobilgerät

Post by frase » Tue Dec 12, 2017 12:42 pm

http://fhs.bplaced.net/down/fhs-simple-mod.zip

Das wäre ein erster Ansatz für ein sehr einfaches Template.
Nur Seiten auf erster Ebene (keine Unterseiten).
Keine Newsboxen.
Der blaue Kreis im Header stört noch bei bestimmten Auflösungen.
Das ist jetzt mal in 10 Minuten "zusammengeschossen".
Falls du es verwenden willst, müssen sowieso noch viele Anpassungen gemacht werden.

---

Ha, ich sehe gerade: simplecrazy ist auch nicht verkehrt ... ;-)
Also: Es gibt 'ne Menge guter Templates. Du findest sicher was passendes.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Titelbild wird abgeschnitten bei Mobilgerät

Post by cmb » Tue Dec 12, 2017 12:50 pm

Eliquas wrote:Du hast recht, die Templates von Torsten sind zwar sehr schön, aber zu kompliziert für einen Simple_XH-Anfänger wie mich.
Ich denke, das liegt daran, dass die Templates mit einem Tool erstellt wurden. Will man dann manuell nachbessern, wird es eben kompliziert.
Eliquas wrote:Eine Frage habe ich noch. Vor einigen Jahren habe ich mit CMSimple mal einen Test gemacht. Da könnte man die Style.css direkt im Browser ändern., wie auch die Template.html. Das geht bei den letzten Templates nicht mehr. Ich erhalte nur eine leere Seite. Kann man das irgendwo einstellen? Es ist ziemlich lästig, wegen jeder kleinen Änderung jedes mal die Style.css hochladen zu müssen.
Ich habe das gerade mal mit n3201 unter CMSimple_XH 1.7.1 ausprobiert, und per Einstellungen → Template kann ich template.htm editieren. Rufe ich Einstellungen → Stylesheet auf, dann sehe ich tatsächlich nur ein leeres Stylesheet, weil das Template style.css anstatt stylesheet.css verwendet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply