Moved_XH erweitern

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by albert » Sun Nov 19, 2017 10:30 am

Ich habe einige Regeln erstellt, u.a. z.B.

Code: Select all

Beratung-FAQ:FAQ:Dinkelk*rner=Beratung-FAQ:FAQ:Dinkelkoerner
funktioniert prima.
Nun gibt es aber wohl irgendwo eine Suchmaschine oder Browser, die/der folgenden log-Eintrag verursacht

Code: Select all

warning	moved	not found	beratung-faq:faq:dinkelk%C3%83%C2%B6rner
also alles klein geschrieben.

Bevor ich nun sämtliche Regeln kopiere und mit Kleinbuchstaben ersetze, hier meine Frage:
Könnte nicht moved_XH links vom Gleichheitszeichen Groß u. Klein gleichsetzen oder Großschreibung ignorieren oder so?

PS:
manchmal sehe ich in den logs bei Kleingeschiebenem auch solche Zeichen
stoff_Ü bersicht (hinter dem à ist noch ein Kästchen) oder sowas körnersäckchen
- vllt. hilft das die Kleinschreibung zu erklären?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by cmb » Sun Nov 19, 2017 12:38 pm

albert wrote:Nun gibt es aber wohl irgendwo eine Suchmaschine oder Browser, die/der folgenden log-Eintrag verursacht

Code: Select all

warning	moved	not found	beratung-faq:faq:dinkelk%C3%83%C2%B6rner
also alles klein geschrieben.
HIer scheint nicht wirklich alles klein geschrieben; zumindest als UTF-8 interpretiert lautet es: beratung-faq:faq:dinkelkörner
albert wrote:Bevor ich nun sämtliche Regeln kopiere und mit Kleinbuchstaben ersetze, hier meine Frage:
Könnte nicht moved_XH links vom Gleichheitszeichen Groß u. Klein gleichsetzen oder Großschreibung ignorieren oder so?
Wäre wohl möglich (obgleich dann wohl auch Unicode-Normalisierung berücksichtigt werden müsste), aber das würde zumindest bei dem gegebenen Beispiel nicht helfen.
albert wrote:manchmal sehe ich in den logs bei Kleingeschiebenem auch solche Zeichen
stoff_Ü bersicht (hinter dem à ist noch ein Kästchen) oder sowas körnersäckchen
- vllt. hilft das die Kleinschreibung zu erklären?
Die Kleinschreibung kann so nicht direkt erklärt werden; die seltsamen Zeichen sind wohl Zeichenkodierungsfehler; eventuell ein Relikt einer alten CMSimple(_XH) Version, die nicht UTF-8 kodiert war. Es ist nicht undenkbar, dass jemand meint, dass Groß-/Kleinschreibung hier keine Rolle spielt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by Michael_G » Wed Nov 22, 2017 10:37 pm

cmb wrote: Ansonsten gilt: wer mit mod_rewrite arbeiten kann, sollte das vielleicht besser tun, weil es einfach effizienter ist, als Moved_XH.
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Erweiterung Deines simplen und deshalb geliebten Plugins Moved_XH!
Ich habe Version: 1.0beta4 seit fast dem ersten Tag der Veröffentlichung in Betrieb und es funktioniert hervorragend!
So habe ich inzwischen etwa zwei Drittel der Regeln eingespart, die beiden moved.csv-Dateien für deutsch und englisch sind also jeweils nur noch etwa 10 kB klein anstatt 30 kB.

Ich nutze auch mod_rewrite in der .htaccess, kann da aber keine Umleitungen für Pfade anlegen, welche ein Fragezeichen enthalten.
Also nicht für CMSimple_XH geeignet, sondern nur zur Umleitung alten Contents aus Zeiten vor CMSimple(_XH).
Denn das Fragezeichen wird von mod_rewrite bereits selbst benutzt.
Außerdem braucht man, selbst wenn man sich da wirklich gut auskennt (ich nicht) zum Abfangen der falschen Seiten drei Zeilen (in meinen Fällen).

In Moved_XH (nicht Moverd_XH!) genügen zwei Zeilen, wenn ganze Untermenüs umgeleitet werden sollen (sonst genügt eine Zeile).

Anwendungsbeispiel (auch für Neulinge, die nicht recht wissen, ob sie das gebrauchen können):
Bei mir sind es überwiegend umbenannte Menüs in 2. oder 3. Ebene, welche umbenannt wurden und manche Menüs waren um eine Ebene tiefer versetzt worden.

Auszug aus meiner Datei:

Code: Select all

Glossar___?=Glossar/$1
Mobile-Apps=Mobilfunk/Mobile-Apps
Mobile-Apps/*=Mobilfunk/Mobile-Apps/$1
Mobilfunk/Android-Software=Mobilfunk/Mobile-Apps/Android-OS
Mobilfunk/Android-Software/*=Mobilfunk/Mobile-Apps/Android-OS/$1
Mobilfunk/Handy-Tests=Mobilfunk/Mobilfunktelefone
Mobilfunk/Handy-Tests/*=Mobilfunk/Mobilfunktelefone/$1
Installierte CMSimple-Version
CMSimple_XH 1.7.1 Released: 2017-10-14

Installierte Plugins
Ckeditor 2.2.1
Downloadcontrol 1.7
Exchange 1.0
Expandcontract 0.7
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.1
Morepagedata 1.2.2
Moved 1.0beta4
Pagemanager 3.1
Page_params for CMSimple_XH 1.7.1
Pfw 0.2.0
Polyglott 1.0beta2
Quoteoftheday 1.1.1
Seocheck 1.0.b3
Sitemapper 2.0.2

Webserver
Apache

PHP-Version
7.1.11

Zuerst hatte ich mir allerdings kurz die Website abgeschossen, weil (für mich jedenfalls) nicht deutlich genug erwähnt wurde,
dass Moved_XH ab sofort zwingend Pfw voraussetzt!

Apropos:
Update-Prüfung für Pfw fehlgeschlagen!
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by olape » Thu Nov 23, 2017 12:58 pm

Michael_G wrote:Ich nutze auch mod_rewrite in der .htaccess, kann da aber keine Umleitungen für Pfade anlegen, welche ein Fragezeichen enthalten
Grundsätzlich ist es ratsam keine !, ?, öäü, Leerzeichen o.ä. in Pfaden zu verwenden.
a-z, 0-9, und _, mehr sollte es nicht geben. Und am besten nur Kleinschreibung.

Davon aber abgesehen, kann man bestimmte Zeichen, die unter mod_rewrite / regex als Platzhalter oder Steuerzeichen gelten per \ maskieren. Dann werden diese als normale Zeichen angesehen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by cmb » Thu Nov 23, 2017 2:46 pm

Michael_G wrote:vielen Dank für die Erweiterung Deines simplen und deshalb geliebten Plugins Moved_XH!
Ich habe Version: 1.0beta4 seit fast dem ersten Tag der Veröffentlichung in Betrieb und es funktioniert hervorragend!
Vielen Dank fürs Lob und das Feedback, dass soweit alles funktioniert. :)
Michael_G wrote:Zuerst hatte ich mir allerdings kurz die Website abgeschossen, weil (für mich jedenfalls) nicht deutlich genug erwähnt wurde,
dass Moved_XH ab sofort zwingend Pfw voraussetzt!
Ja, das ist ein bisschen blödt – man kommt erst gar nicht zur Systemprüfung, wenn Pfw_XH nicht installiert ist. Ich will versuchen, die Pfw_XH Voraussetzung etwas prominenter zu dokumentieren. Und dass kein Fehler gemeldet wird, ist auch schlecht – ich glaube, dass passiert nur unter PHP 7.0 oder gar nur PHP 7.1. Das müsste noch mal genau geprüft werden.
Michael_G wrote:Update-Prüfung für Pfw fehlgeschlagen!
Danke! Sollte nun behoben sein.
olape wrote:Grundsätzlich ist es ratsam keine !, ?, öäü, Leerzeichen o.ä. in Pfaden zu verwenden.
a-z, 0-9, und _, mehr sollte es nicht geben. Und am besten nur Kleinschreibung.
Ja, besser ist das. Besonders relevant ist es allerdings reservierte Zeichen zu vermeiden, da diese die ärgsten Probleme machen können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by frase » Thu Nov 23, 2017 3:04 pm

Es ist doch nun für die Zukunft absehbar, dass PFW für die meisten neuen Plugins Voraussetzung wird.
Und das ist gut so!
Sollte PFW nicht gleich als Standard-Plugin ausgeliefert werden und bei der allgemeinen Systemprüfung anschlagen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by cmb » Thu Nov 23, 2017 3:57 pm

frase wrote:Sollte PFW nicht gleich als Standard-Plugin ausgeliefert werden und bei der allgemeinen Systemprüfung anschlagen?
Irgendwann vielleicht einmal, wobei ich eher denke, dass später einmal Teile davon fest im Core integriert werden könnten, so dass sie eben auch vom Core genutzt werden können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by frase » Thu Nov 23, 2017 4:02 pm

cmb wrote:... dass später einmal Teile davon fest im Core integriert werden könnten ...
Noch besser.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by Michael_G » Thu Nov 23, 2017 8:16 pm

olape wrote:
Michael_G wrote:Ich nutze auch mod_rewrite in der .htaccess, kann da aber keine Umleitungen für Pfade anlegen, welche ein Fragezeichen enthalten
Grundsätzlich ist es ratsam keine !, ?, öäü, Leerzeichen o.ä. in Pfaden zu verwenden.
Und trotzdem habe ich mich für CMSimple_XH entschieden, welches sich nicht daran hält! :lol:
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Moverd_XH erweitern

Post by olape » Thu Nov 23, 2017 8:56 pm

Michael_G wrote:Und trotzdem habe ich mich für CMSimple_XH entschieden, welches sich nicht daran hält!
Das wäre mir neu
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply