Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by Holger » Mon Oct 23, 2017 11:20 am

cmb wrote:Vielleicht ist der konsequente Weg ja doch das Pluginmenü ins Adminmenü zu verschieben, und das klassische Pluginmenü aussterben zu lassen.
Das finde ich nicht. Zumindest nicht mit dem derzeitigen Adminmenü.
Falls mal ein Admintemplate als Standard eingeführt wird, könnte ich mir das eher vorstellen. Besser bedienbar fände ich persönlich dann eine Baumstruktur, bei der sich einzelne Zweige permanent ein- und ausblenden lassen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by cmb » Mon Oct 23, 2017 12:34 pm

Tata wrote:Ich würde nun unterstützen Entfernung von jeden unnütigen ästhetischen "Pipapo" aus Pluginsbackend.
Was mein Ihr, würde es weitere Entwicklung von CMSimple_XH und Plugins nicht vereinfachen?
Ich bin ebenfalls grundsätzlich der Meinung, dass Plugins sparsam mit ausgelieferten Styles sein sollten. Und ja, das macht das Entwickeln von Plugins einfacher. :)
Holger wrote:
cmb wrote:Vielleicht ist der konsequente Weg ja doch das Pluginmenü ins Adminmenü zu verschieben, und das klassische Pluginmenü aussterben zu lassen.
Das finde ich nicht. Zumindest nicht mit dem derzeitigen Adminmenü.
Man kann ja das Adminmenü schon seit einer Weile austauschen; da sehe ich kein wirkliches Problem. Mir geht es hier aber auch wieder einmal darum, dass die traditionelle Einbindung von Plugins den Core weitgehend in Unkenntnis lässt, was möglich ist/was passiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by Tata » Mon Oct 23, 2017 1:23 pm

cmb wrote:Ich bin ebenfalls grundsätzlich der Meinung, dass Plugins sparsam mit ausgelieferten Styles sein sollten. Und ja, das macht das Entwickeln von Plugins einfacher. :)
Nicht nur einfacher.
1. enfällt die Not PluginBackend überhaupt zu stylen.
2. alle PluginBackends werden ähnliches Aussehen haben, was den Nutzer die Arbeit mit der Pluginseinstellung erleichtert, Orientation vereinfacht.
3. die Plugins werden wohl etwa schneller.

Ich kann mir vorstellen die plugin.css unter /assets, die alle Plugins einfach referenzieren könnten. Etwa:

Code: Select all

.xh_plugin_body{background:...; font:...;}
.xh_plugin_logo{...}
.xh_plugin_name{...;}
.xh_plugin_description{...;}
.xh_plugin_form{...;}
.xh_plugin_category{...;}
.xh_plugin_fieldset{...;}
.xh_plugin_label{...;}
.xh_plugin_input[type=...]{...;}
.xh_plugin_textarea{...;}
.xh_plugin_button{...;}
.xh_plugin_select{...;}
.xh_plugin_option{...;}
.xh_pl_optgroup{...;}
.xh_pl_help_icon{...;}
.xh_pl_help_tooltip{...;}
.xh_plugin_link{...}
.xh_plugin_warning{...}
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by frase » Mon Nov 20, 2017 9:17 am

Ich habe gerade in einem Template für das Pluginmenü folgende Styles festgelegt:

Code: Select all

/* Pluginmenu */
.edit {
    font-family: inherit;
    font-size: inherit;
    line-height: inherit;
    border: 0;
    margin: 0 0 1em 0;
    width: 100%;
}
.edit td {
    text-align: center;
    line-height: normal;
    padding: 0;
    float: left;
    border-top: 3px solid transparent;
}
.edit td:not(:last-child) {
    border-right: 3px solid transparent;
}
.edit td a {
    background: #808080;
    padding: .25em .5em;
    color: #fff;
    display: block;
    border: 0;
}
.edit td a:hover {
    background: #ccc;
    color: #f60;
} 
Das ergibt Tabellenzellen, die sich wie Buttons verhalten und links floaten. Siehe Bilder
pluginmenu-01.png
pluginmenu-02.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by cmb » Mon Nov 20, 2017 12:59 pm

frase wrote:Das ergibt Tabellenzellen, die sich wie Buttons verhalten und links floaten. Siehe Bilder
Vielen Dank! Gefällt mir sehr gut. Über Kleinigkeiten könnte man vermutlich noch diskutieren, aber von mir aus kann das so verwendet werden (XH 1.8). Ich habe es vermerkt.

Wenn wir mehrzeilige Menüs berücksichtigen wollen (bin nicht sicher, ob diese überhaupt sinnvoll sind), dann könnte man den margin aus .edit herausnehmen, und wie folgt setzen:

Code: Select all

.edit:last-of-type {
    margin: 0 0 1em 0;
}
Sieht bei Register_XH so aus:
register_before.png
register_after.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by frase » Mon Nov 20, 2017 1:16 pm

Na ja, mein Vorschlag war ja nur eine Krücke, um nichts an den Core-Dateien ändern zu müssen.

Aber ja, das funktionierte dann auch bei "alten" Plugins.
(Eigentlich sollte da überhaupt etwas neues her.)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by cmb » Mon Nov 20, 2017 1:29 pm

frase wrote:Aber ja, das funktionierte dann auch bei "alten" Plugins.
(Eigentlich sollte da überhaupt etwas neues her.)
Denke ich auch, aber es müsste halt geklärt werden, wie genau das aussehen soll (jetzt weniger optisch, sondern eher technisch). Dann könnte es im Core umgesetzt werden, oder vielleicht auch erst mal in Pfw_XH.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Schönere Gestaltung des klassischen Pluginmenüs

Post by frase » Mon Nov 20, 2017 1:40 pm

Theoretisch müsste (nach Einigung) nur der Plugin-Part in core.css ersetzt werden.

Post Reply