Fhs_adminmenu

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by frase » Wed Nov 08, 2017 11:35 am

cmb wrote:Evtl. bietet mCustomScrollbars eine entsprechende API, um zur gewünschten Stelle zu scrollen.
http://manos.malihu.gr/jquery-custom-co ... n-scrollTo
Dort habe ich schon gesucht. Bin aber nicht weitergekommen.
cmb wrote:Anstatt den letzten Anker (lastHref) zu speichern, und zu diesem zu navigieren, könnte man natürlich auch im Adminmenü nach der aktuellen URL suchen, und den entsprechenden Menüpunkt aktivieren. Also vielleicht so:
Das werde ich als nächstes probieren.
Danke.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by frase » Wed Nov 08, 2017 11:45 am

Probiert und für super(!) befunden.

neue Testversion:
[attachment=0]fhs_adminmenu-testversion02.zip[/attachment]
Edit:
siehe neue Testversion
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by frase on Wed Nov 08, 2017 3:57 pm, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by cmb » Wed Nov 08, 2017 12:09 pm

frase wrote:
cmb wrote:Evtl. bietet mCustomScrollbars eine entsprechende API, um zur gewünschten Stelle zu scrollen.
http://manos.malihu.gr/jquery-custom-co ... n-scrollTo
Dort habe ich schon gesucht. Bin aber nicht weitergekommen.
Ah, im Prinzip müsste es etwa so gehen:

Code: Select all

$("#fhs_adminmenu_fixed").mCustomScrollbar("scrollTo", "#currentMenuItem");
Kleines Problem: der Menüpunkt rutscht dann unter die Buttons; man könnte daher noch ein zweites Scrolling durchführen:

Code: Select all

$("#fhs_adminmenu_fixed").mCustomScrollbar("scrollTo", "+=100");
Oder aber, die CustomScrollbar wird auf #fhs_adminmenu angewendet (statt auf #fhs_adminmenu_fixed).

Großes Problem: das funktioniert nicht, wenn es im $("#fhs_adminmenu a").each() aufgerufen wird. Schau ich mir ggf. später noch mal genauer an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by frase » Wed Nov 08, 2017 12:29 pm

cmb wrote:Ah, im Prinzip müsste es etwa so gehen:

Code: Select all

$("#fhs_adminmenu_fixed").mCustomScrollbar("scrollTo", "#currentMenuItem");
Das dachte ich auch und hatte es auch schon probiert.
Klappt nicht.
Entweder habe ich es an die falsche Stelle geschrieben (ganz unten im Script) oder man muss noch ein $( document ).ready() oder sowas einfügen?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by lck » Wed Nov 08, 2017 1:07 pm

frase wrote:Probiert und für super(!) befunden.

neue Testversion:
Das sieht schon mal gut aus!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by cmb » Wed Nov 08, 2017 1:26 pm

frase wrote:Das dachte ich auch und hatte es auch schon probiert.
Klappt nicht.
Es klappt, wenn man es direkt in der Browserkonsole eingibt.
frase wrote:Entweder habe ich es an die falsche Stelle geschrieben (ganz unten im Script) oder man muss noch ein $( document ).ready() oder sowas einfügen?
Wie ich gerade feststelle, ist es nicht nur ein Problem der Ausführungsreihenfolge, sondern mCustomScrollbar("scrollTo") scheint nur zu funktionieren, wenn das Adminmenü tatsächlich aufgeklappt ist. Ist denn mCustomScrollbar wirklich nötig?

Falls ja, dann schau dir bitte auch mal diesen Teil an:

Code: Select all

(function($){
    $(window).on("load",function(){
        $("#fhs_adminmenu_fixed").mCustomScrollbar();
    });
})(jQuery);
$("#fhs_adminmenu_fixed").mCustomScrollbar({
    theme:"minimal"
});
Hier wird die mCustomScrollbar zweimal initialisiert; zuerst mit theme:"minimal", und später onload noch einmal ohne theme. Soweit ich es überblicke, kann der obere Teil dieses Skripts einfach entfallen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by frase » Wed Nov 08, 2017 2:05 pm

cmb wrote:Ist denn mCustomScrollbar wirklich nötig?
Darauf möchte ich ungern verzichten. Das hatte ich anfangs so.
Die browsereigenen Scrollbars sind verschieden, nehmen viel Platz weg und es sieht ziemlich "ungünstig" aus, wenn z.B. sich das Menü rechts befindet. Da sind dann 2 Scrollbalken direkt nebeneinender :roll:

Übrigens glaube ich nicht, dass das Scroll-Problem ohne mCustomScrollbar erledigt wäre.
cmb wrote:Hier wird die mCustomScrollbar zweimal initialisiert; ...
Stimmt. Der zweite Teil genügt.
Das ist so entstanden, weil ich das "Theme" erst viel später entdeckte ;-)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by frase » Wed Nov 08, 2017 2:11 pm

Mir ist gerade noch ein Problem aufgefallen.
Befindet man sich zum Beispiel in der Konfiguration von fhs_adminmenu und speichert seine Einstellungen, dann verliert das Menü seine Position - oder besser ausgedrückt: Die Seiten-Adresse stimmt nicht mehr mit der Adresse des Menüpunktes überein.

Seitenadresse normal:
http:// ... /index.php?&fhs_adminmenu&admin=plugin_config&action=plugin_edit&normal
Seitenadresse nach dem Speichern:
http:// ... /index.php?&fhs_adminmenu&admin=plugin_config&action=plugin_edit&xh_success=config

Villeicht sollte man nach einem Teilstring suchen?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by frase » Wed Nov 08, 2017 2:29 pm

gute Nachricht:
Das Scroll-To-Problem ist gelöst.

Code: Select all

$("#fhs_adminmenu_fixed").mCustomScrollbar("scrollTo", "#currentMenuItem");
Habe ich in der index.php ($bjs) nach der Initialisierung eingefügt.
Und - wie vorgeschlage - gleich nochmal mit "+=100".
Funktioniert!
Mal sehen, ob man das "+=100" noch mit dem ersten zusammenführen kann ...

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fhs_adminmenu

Post by frase » Wed Nov 08, 2017 3:55 pm

Also:
Scroll-Offset konnte ich ignorieren, indem ich an den Stylesheets etwas änderte.
Somit funktioniert das Scrolling :o

Hier eine dritte Version zum Testen:
fhs_adminmenu-testversion03.zip
Bleibt jetzt nur noch das Problem, wenn etwas gespeichert wurde ...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply