News_XH v 1.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 178
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

News_XH v 1.7

Post by knollsen » Tue Oct 03, 2017 1:09 pm

Habe soeben das überarbeitete Plugin News_XH v 1.7.2 freigegeben.
Download: Auf dieser Seite
Vorstellung: Auf dieser Seite
Downloadcode: DP$Xj2ku

Übersicht über unsere Plugins und Downloadcodes: auf dieser Seite

Anmerkung:
die Installation erfolgt ins plugins-Verzeichnis von CMSimple!
Sollte RSS genutzt werden, muss wie bisher, die Datei rss.php ins Root-Verzeichnis kopiert werden.

Weitere Freigaben folgen!
Last edited by knollsen on Fri Jan 12, 2018 12:07 pm, edited 1 time in total.

knollsen
Posts: 178
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: News_XH v 1.7

Post by knollsen » Sun Oct 08, 2017 1:52 am

Ebenfalls zum Download ist ein Konvertierungs-Tool. Damit kann man die alten csv-Files mit einem Klick in das neue Format konvertieren.
Es befinden sich 2 Files in der news_convert.zip.
convert-root.php kann man in das root-Verzeichnis oder die convert.php in das ./content/plugins/news/ legen. Beim ausführen der PHP wird automatisch eine .bak Datei erstellt und die entsprechenden Verzeichnisse angelegt.
Viel Spaß!

lck
Posts: 1239
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: News_XH v 1.7

Post by lck » Sun Oct 08, 2017 1:05 pm

Sehr schön!
Alte csv-Dateien mittels convert-root.php konvertiert, passt.

BTW: news_convert.zip
Da war mir nicht sofort klar wie nun downloaden, da ja kein Download-Button vorhanden und beim Überfahren des Dateinamens auch kein pointer auftachte. Evtl. ergänzen. Schöner wäre natürlich ein Download-Button.
Aber, man kann das ja einfach auch dokumentieren, dass Dateien ohne Passwort bei einem Klick auf den Dateinamen downloadbar sind.

[1] Administration: Einträge verwalten > Editor
"Speichern"-Button: ist ohne Funktion, speichert den Inhalt nicht! Nur der Button am Ende "Speichern" speichert auch wirklich.
"Speichern"-Button des Editors wenn möglich deaktivieren, ausgrauen (aria-disabled="true" dauerhaft)

[2] Funktion - NewsBlock
Ist die Kurzbeschreibung etwas länger, so schiebt sich der "Detail"-Button mittig in die nächste Zeile.
Gut, man könnte natürlich mit Zeilenumbruch arbeiten, also nur ca. 70% der Gesamtbreite nutzen :)
oder man passt das css an:

Code: Select all

.newsblock-flexin {
    padding: 5px 20px;
    box-sizing: border-box; /* das hinzu */
}

.newsblock-flexin:nth-child(1) {
    -webkit-flex: 1 1 auto;
    -moz-flex: 1 1 auto;
    -ms-flex: 1 1 auto;
    flex: 1 1 auto;
    -webkit-align-self: stretch;
    -ms-flex-item-align: stretch;
    align-self: stretch;
    width: 70%; /* das hinzu */
}
.newsblock-flexin:nth-child(2) {
    -webkit-flex: 0 1 auto;
    -moz-flex: 0 1 auto;
    -ms-flex: 0 1 auto;
    flex: 0 1 auto;
    -webkit-align-self: center;
    -ms-flex-item-align: center;
    align-self: center;
    width: 30%; /* das hinzu */
} 
[3] Funktion - NewsScroller + NewsSlider
Beim Laden oder Neuladen der Seite erscheinen kurzzeitig rechts ausserhalb des content-Bereiches die News als "Liste" untereinander.
Das Gleiche beim NewsSlider, dort erscheint die "Liste" kurzzeitig im content-Bereich.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 178
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: News_XH v 1.7

Post by knollsen » Sun Oct 08, 2017 2:55 pm

Da war mir nicht sofort klar wie nun downloaden, da ja kein Download-Button vorhanden und beim Überfahren des Dateinamens auch kein pointer auftachte. Evtl. ergänzen. Schöner wäre natürlich ein Download-Button.
Habe ich gemacht und in wdir eingearbeitet.
"Speichern"-Button: ist ohne Funktion...
Ja der vom tinymce-Editor war auch im alten News schon ohne Funktion. Die Deaktivierung wäre in News das optimale. So einfach ist dies aber nicht. Hätte er ne eindeutige ID würde ich einfach im css display: none; setzen ... Hat mich auch immer bissel gewurmt.
[2] Funktion - NewsBlock...
klar kann man das nach belieben anpassen! Standard arbeite ich meistens sowieso mit *, *::before, *::after {box-sizing: border-box;].
[3] Funktion - NewsScroller + NewsSlider...
Schau ich mir an! An Javascript basierenden bxslider und liscroll wollte ich in der freien Zeit mir was anderes einfallen lassen. Vor allem sollte die Detailansicht in der Seite ohne refresh geladen werden. Arbeite ich mit Display None verliert sich das Javascript und er scollt überhaupt nicht mehr. Wenn ich mit Seiten-Refresh arbeite, ist das aufblitzen im Content natürlich nicht. Aber Dafür habe ich ja den NEWS-Ticker als neuen Slider eingebaut, der von der Performance eh besser ist.

Vielen Dank für das testen

knollsen
Posts: 178
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: News_XH v 1.7

Post by knollsen » Sun Oct 08, 2017 7:40 pm

@lck
Ich habe mal nur den NewsScroller in einem css-Scroller umgemodelt, d.h. der liscroll wird gar nicht mehr benötigt. siehe Demo
Kommt in der nächsten Version! Ich trag erst einmal alle Wünsche zusammen ...

lck
Posts: 1239
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: News_XH v 1.7

Post by lck » Sun Oct 08, 2017 7:54 pm

knollsen wrote:Ich habe mal nur den NewsScroller in einem css-Scroller umgemodelt, d.h. der liscroll wird gar nicht mehr benötigt. siehe Demo
Super!
knollsen wrote:Ja der vom tinymce-Editor war auch im alten News schon ohne Funktion.
Stimmt!
knollsen wrote:Die Deaktivierung wäre in News das optimale. So einfach ist dies aber nicht. Hätte er ne eindeutige ID würde ich einfach im css display: none; setzen ...
Sind die id's davor nicht immer die gleichen?

Es geht aber auch so:

Code: Select all

#news-textarea-short .mce-tinymce:before,
#news-textarea-description .mce-tinymce:before {
    background-color: #f1f1f1; /* oder Abdeckung sichtbar #dedede */
    content: "";
    height: 30px;
    position: absolute;
    left: 0;
    top: 0;
    z-index: 999;
    width: 102px;
}
Oder (mein Favorit):

Code: Select all

#news-textarea-short .mce-btn-has-text:first-child button,
#news-textarea-description .mce-btn-has-text:first-child button {
    display: none;
}
Da bleibt dann noch ein linker border vom nächsten container, aber damit kann man leben :)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1239
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: News_XH v 1.7

Post by lck » Sun Oct 08, 2017 8:06 pm

lck wrote:Da bleibt dann noch ein linker border vom nächsten container, aber damit kann man leben
Muss man aber nicht:

Code: Select all

#news-textarea-short .mce-btn-group:not(:first-child),
#news-textarea-description .mce-btn-group:not(:first-child) {
    border-left: 0 none transparent;
    margin-left: 0;
    padding-left: 0;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12649
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: News_XH v 1.7

Post by cmb » Sun Oct 08, 2017 9:12 pm

knollsen wrote:
"Speichern"-Button: ist ohne Funktion...
Ja der vom tinymce-Editor war auch im alten News schon ohne Funktion. Die Deaktivierung wäre in News das optimale. So einfach ist dies aber nicht. Hätte er ne eindeutige ID würde ich einfach im css display: none; setzen ... Hat mich auch immer bissel gewurmt.
Na ja, das könnte eigentlich durch Verwendung eines passenden init.js gemacht werden; sprich, dort keinen Save-Button definieren. Siehe auch http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... gin_author.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

knollsen
Posts: 178
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: News_XH v 1.7

Post by knollsen » Mon Oct 09, 2017 1:13 am

Na ja, das könnte eigentlich durch Verwendung eines passenden init.js gemacht werden....
Naja - klingt schon mal gut. :)

Code: Select all

init_editor(array('news-editor', 'news-editor-short'),file_get_contents($pth['folder']['plugins'] . 'news/inits/init_news.js'));
Es ist nicht schön, lieber wäre mir, ich übergebe den Pfad, statt die gesamte Datei.
Vielen Dank für den TIP - Problem gelöst!

cmb
Posts: 12649
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: News_XH v 1.7

Post by cmb » Mon Oct 09, 2017 9:15 am

knollsen wrote:

Code: Select all

init_editor(array('news-editor', 'news-editor-short'),file_get_contents($pth['folder']['plugins'] . 'news/inits/init_news.js'));
Es ist nicht schön, lieber wäre mir, ich übergebe den Pfad, statt die gesamte Datei.
Das geht nur, wenn init_news.js im entsprechenden Verzeichnis des Editorplugins gespeichert ist. Die Möglichkeit "die gesamte Datei" zu übergeben erlaubt es, die Konfiguration dynamisch zu erstellen.

Insgesamt ist aber zu beachten, dass beim Aufruf von init_editor() der vom Admin gewählte Editor angesprochen wird. Ist also CKEditor aktiv, dann wird dieser hier mit einer TinyMCE 4 Konfiguration aufgerufen, was vermutlich fehlschlägt.

Und auf jeden Fall gilt: die Editor-Integration ist nicht ausreichend dokumentiert, und wie ich finde, auch nicht optimal gelöst; braucht man mehr als einen Standardeditor, ist irgendwie immer etwas Bastelei angesagt.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply