Shariff_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by frase » Sun Feb 05, 2017 5:11 pm

lck wrote:(1)
Problem ist (wieder einmal) ein globaler Selektor in ./plugins/shariff/css/stylesheet.css
...
(2)
Dieser Selektor wirkt auf alle Elemente des Dokumentes und sollte in dieser Form nicht verwendet werden.
(3)
Ist es unbedingt notwendig, so sollte es wenigstens nur auf den Plugin-Bereich angewendet werden:
@Ludwig
In diesem Fall hast du mit dem ersten Teil deines Tipps wirklich Recht.
Dem zweiten Teil der Aussage muss ich leider widersprechen.
(3) ist widerum völlig richtig.

Das Problem:
Die verschiedenen Browser machen um verschiedene Elemente automatisch verschiedene Abstände.
Das geht schon mit dem body los.
Damit man ein einigermaßen gleiches Aussehen auf allen Browsern erreicht, setzt man diese Abstände zurück.
Nachteil: Man muss dann für alle Elemente Abstände neu definieren.
Das Ding mit * {...} kam vor ein paar Jahren auf und hat alle Template-Gestalter begeistert.
Und es hat auch geholfen.
Mittlerweile gibt es auch andere Ansätze, das Problem zu lösen. Z.B. normalize.css.
Dabei werden die Browser-eigenen Abstände nicht entfernt, sondern standardisiert (Erklärung laienhaft).
Somit kann man sich eine Menge Arbeit beim CSS ersparen.
Fazit:
Hier im speziellen Fall hätte nichts von beidem geholfen, weil das verwendete Template auf die browsereigenen Abstände vertraut hat.
Da ist dein Tipp Gold wert.
Plugin-Templates sollten tatsächlich keine site-weiten Styles verwenden. Das Ergebnis war hier zu erleben.
;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by cmb » Sun Feb 05, 2017 5:33 pm

frase wrote:Nachteil: Man muss dann für alle Elemente Abstände neu definieren.
Genau, und zwar für alle Elemente, die es gibt, und all diejenigen, die in den nächsten Jahren eingeführt werden. Wer also eine funktionierende Kristallkugel hat, ist hier klar im Vorteil. :P
frase wrote:(3) ist widerum völlig richtig.
Ich würde sogar noch weiter gehen, und (vielleicht bis auf besondere Ausnahmefälle) generell "verbieten", dass Plugins Regeln für reine Element-Selektoren definieren (das sollte Templates vorbehalten bleiben). Statt dessen sollte wenigstens immer eine CSS-Klasse oder -ID enthalten sein (wegen der unterschiedlichen Spezifizität ist eine Beschränkung auf Klassen vielleicht sinnvoll).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by frase » Sun Feb 05, 2017 5:41 pm

cmb wrote:Genau, und zwar für alle Elemente, die es gibt, und all diejenigen, die in den nächsten Jahren eingeführt werden. Wer also eine funktionierende Kristallkugel hat, ist hier klar im Vorteil. :P
Gut gebrüllt, Löwe!
Als dieser "Hack" rauskam, gab es auch noch nich sooo viele CMS und jeder hat mehr oder weniger für statische Seiten gebaut, ohne Plugins die quer eingreifen.
Die Nachteile habe ich genannt. Und auch 'ne Alternative.
cmb wrote:Ich würde sogar noch weiter gehen, und (vielleicht bis auf besondere Ausnahmefälle) generell "verbieten", dass Plugins Regeln für reine Element-Selektoren definieren (das sollte Templates vorbehalten bleiben). Statt dessen sollte wenigstens immer eine CSS-Klasse oder -ID enthalten sein (wegen der unterschiedlichen Spezifizität ist eine Beschränkung auf Klassen vielleicht sinnvoll).
+1

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by olape » Sun Feb 05, 2017 7:57 pm

frase wrote:Mittlerweile gibt es auch andere Ansätze, das Problem zu lösen. Z.B. normalize.css.
Das ist in der Tat eine sehr interessante Alternative.
Aber man muss eben von Anfang an darauf aufbauen.

Meine Templates haben alle die "old-school" Kurzfassung drin. :oops:
Deshalb ist es mir auch nicht aufgefallen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by olape » Sun Feb 19, 2017 3:16 pm

lck wrote: Problem ist (wieder einmal) ein globaler Selektor in ./plugins/shariff/css/stylesheet.css
Ich habe eine Patch für Shariff_XH zum Download bereitgestellt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

twc
Posts: 233
Joined: Fri Jun 18, 2010 12:25 am
Location: Netherlands

Re: Shariff_XH

Post by twc » Thu Jul 27, 2017 1:44 pm

Für CMSimple_XH Versionen 1.7.0 dont work :(

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by cmb » Thu Jul 27, 2017 1:53 pm

twc wrote:Für CMSimple_XH Versionen 1.7.0 dont work :(
Seems to work for me. What exactly does not work for you?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by olape » Thu Jul 27, 2017 3:52 pm

I have the 1.7.0 unfortunately not tested to time.
My current status is 1.6.9. :-(
At the moment I have no time for it.
But a somewhat more accurate error description would be helpful.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

twc
Posts: 233
Joined: Fri Jun 18, 2010 12:25 am
Location: Netherlands

Re: Shariff_XH

Post by twc » Thu Jul 27, 2017 5:33 pm

olape wrote:I have the 1.7.0 unfortunately not tested to time.
My current status is 1.6.9. :-(
At the moment I have no time for it.
But a somewhat more accurate error description would be helpful.

after bug fix css working fine :D

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Shariff_XH

Post by olape » Fri Oct 26, 2018 5:42 pm

Ist das nur bei mir?
Firefox zeigt min in der aktuellen Version 63.0 Shariff nicht mehr an.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply