Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
lck
Posts: 1685
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Sun Mar 19, 2017 5:39 pm

Fleißig!
cmb wrote:Portable_XH 2.0dev5 wurde auf PHP 7.1.3 und besonders auf den aktuellen Entwicklungsschnappschuss von CMSimple_XH 1.7 aktualisiert. Da XH 1.7 kürzlich das Page-Splitting geändert hat, müsstet Ihr bestehende content.htm Dateien konvertieren.
Mit der ausgelieferten content.htm sollte es laufen, der Pagemanager scheint aber da nicht mitzuspielen, der bringt nur "LEERE ÜBERSCHRIFT", obwohl in der content.htm steht:
<!--XH_ml1:Menu Levels and Headings-->
<?php
$page_data[]=array(
'url'=>'Menu-Levels-and-Headings',
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1685
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Sun Mar 19, 2017 5:47 pm

cmb wrote:Ich habe gerade Portable_XH 1.6 und 2.0dev5 veröffentlicht.
In 1.6 ist noch der alte Pagemanger 2.0.5 enthalten.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13261
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Mar 19, 2017 5:55 pm

lck wrote:Fleißig!
[…]
Mit der ausgelieferten content.htm sollte es laufen, der Pagemanager scheint aber da nicht mitzuspielen, der bringt nur "LEERE ÜBERSCHRIFT", […]
lck wrote:
cmb wrote:Ich habe gerade Portable_XH 1.6 und 2.0dev5 veröffentlicht.
In 1.6 ist noch der alte Pagemanger 2.0.5 enthalten.
Offensicht nicht fleißig bzw. sorgfältig genug! Dass bei Portable_XH 1.6 noch Pagemanager_XH 2.0.5 enthalten ist, ist eigentlich Absicht, da es halt CMSimple_XH 1.6.9 ist, und letztlich 2.0.6 nur ein kleines Problem mit jQuery 3 behebt.

Aber ich habe es völlig verschwitzt, den Pagemanager im master auf das neue Splitting anzupassen; hole ich alsbald nach. Danke für die schnelle Rückmeldung, Ludwig!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13261
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Thu Mar 23, 2017 10:56 am

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Portable_XH 2.0dev6 veröffentlicht.

Der aktuelle Entwicklungsschnappschuss von CMSimple_XH 1.7 hat nun einen überholten Pagemanager, so dass dem Testen nichts mehr im Wege stehen sollte!

Danke!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 1685
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Thu Mar 23, 2017 8:19 pm

cmb wrote:Ich habe gerade Portable_XH 2.0dev6 veröffentlicht.
Super, danke!

Gefällt mir gut:
Der neue Pagemanager. Jetzt kann man endlich auch die F2-Taste verwenden um Namen zu ändern, spitze! Natürlich gefallen auch die anderen Features, wie direktes Umschalten zu Bearbeiten und Vorschau.

Gewöhnungsbedürftig:
-Dass beim Verschieben der Seiten mit der Maus die aktuelle Position nur noch durch ein Dreieck angezeigt wird. Aber das Verschieben klappt besser als beim alten Pagemanager!
-Der Button mit der Bezeichnung "Umschalten" (alle Seiten aufklappen/einklappen)

Für die nächste Version:
-Ordner userfiles/media fehlt. Kein Problem, kann man ja schnell selber anlegen ;)

Problem:
Tinymce4 braucht eine aktive Internet-Verbindung, ansonsten wird der Editor nicht angezeigt! :(
Die Browser-Konsole liefert bei deaktivierter Internet-Verbindung den Fehler:
Uncaught ReferenceError: tinymce is not defined
at ?Welcome-to-CMSimple_XH&edit:106

Aber auch mit Internet-Verbindung gibt es Fehler:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'fontFamily' of undefined
at n (tinymce.min.js:13)
at Object.s [as getFontFamily] (tinymce.min.js:13)
at L.<anonymous> (tinymce.min.js:13)
at t.i [as fire] (tinymce.min.js:8)
at L.fire (tinymce.min.js:8)
at Object.nodeChanged (tinymce.min.js:4)
at L.nodeChanged (tinymce.min.js:12)
at L.<anonymous> (tinymce.min.js:7)
at t.i [as fire] (tinymce.min.js:8)
at L.fire (tinymce.min.js:8)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13261
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Thu Mar 23, 2017 11:12 pm

lck wrote:Gefällt mir gut:
Der neue Pagemanager. Jetzt kann man endlich auch die F2-Taste verwenden um Namen zu ändern, spitze! Natürlich gefallen auch die anderen Features, wie direktes Umschalten zu Bearbeiten und Vorschau.
Freut mich! Ersteres ist übrigens nur dem Upgrade auf jsTree 3.3.3 zu verdanken – ich vermute, dass viele systemtypische Tastaturkürzel unterstützt werden (unter Chrome auf Windows kann das gesamte jsTree-Widget komplett per Tastatur bedient werden). Zweiteres ist im wesentlichen Gert zu verdanken, der das in CMSimple 4.7 eingebaut hat – ich dachte vorher, dass diese Funktion ein Problem ist, falls Änderungen an der Seitenstruktur vorgenommen wurden – aber da greift ja eine entsprechende Abfrage, also kein Problem!
lck wrote:Gewöhnungsbedürftig:
-Dass beim Verschieben der Seiten mit der Maus die aktuelle Position nur noch durch ein Dreieck angezeigt wird. Aber das Verschieben klappt besser als beim alten Pagemanager!
Den Strich fand ich ohnehin nicht so prickelnd, aber mir sind die Dreiecke zu klein. Das scheint aber ein reines CSS-Problem, das mit einem eigenen Theme gelöst werden könnte (und vielleicht schon mit einer kleinen Anpassung im Plugin- oder Template-Stylesheet).
lck wrote:-Der Button mit der Bezeichnung "Umschalten" (alle Seiten aufklappen/einklappen)
Dabei bin ich mir auch nicht sicher. Ich selbst arbeite wenig mit dem Pagemanager, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass beide Funktionen eigentlich nur sehr selten bis gar nicht benötigt werden (evtl. wäre eine Konfigurationsoption in der Art "aufgeklappt starten" sinnvoller), und die Buttons nehmen wohl in der beschrifteten Toolbar auch zu viel Platz ein.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen! :)
lck wrote:-Ordner userfiles/media fehlt. Kein Problem, kann man ja schnell selber anlegen ;)
Das macht mich noch verrückt – das vergesse ich immer wieder (beim ersten Anlauf von 2.0dev6 hatte ich noch dran gedacht, aber eben nicht mehr beim zweiten). Vielleicht sollten wir im cmsimple-xh Repo eine leere index.htm in diesen Ordner legen? Find ich nicht prickelnd, aber dann wäre die Kuh vom Eis.
lck wrote:Tinymce4 braucht eine aktive Internet-Verbindung, ansonsten wird der Editor nicht angezeigt! :(
TinyMCE ist derzeit auf CDN vorkonfiguriert. Das kann in classes/required_classes.php geändert werden. (Dass eine Exception durchsickert ist nicht schön, sollte aber auch kein wirkliches Problem darstellen.)
lck wrote:Aber auch mit Internet-Verbindung gibt es Fehler:
Hm, kann ich auf die Schnelle zumindest nicht reproduzieren. Eventuell ein jQuery-Versionsproblem?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2910
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Portable_XH

Post by frase » Fri Mar 24, 2017 8:24 am

Aus Zeitgründen nur eine kurze Rückmeldung:

- xampp mit PHP 7.0.13 (Apache/2.4.23 (Win32) OpenSSL/1.0.2h PHP/7.0.13)
- CMSimple_XH 1.7.0dev5 Released: 2017-03-22 (unter Info steht "dev5" - der Download heißt "dev6"!)*
- Pagemanager 3.0beta1

Im Pagemanager haben die Checkboxen keine Funktion.
Es werden die grünen Haken nur bei Level 1 angezeigt. Klick und speichern bewirkt nichts.
Alles bleibt, wie beim ersten Mal.
Die Toolbar-Buttons sind Geschmackssache. Nehmen viel Platz weg. Vielleicht genügt das Title-Attribut zur Kennzeichnung?

Später evtl. mehr.

* Habe gerade gemerkt, dass die XH-Version dev5 heißt und die Protable dev6 - also OK.

frase
Posts: 2910
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Portable_XH

Post by frase » Fri Mar 24, 2017 9:09 am

Im Download ist unter Templates -> mini1 die Datei "template.nfo" vorhanden.
Das finde ich gut.
Frage: Welches Format/ welche Kodierung muss diese Datei haben?
Notepad++ zeigt als Kodierung an: OEM-US.
Das Copyright-Zeichen sieht so aus: ©
Konvertiere ich zu utf-8 ohne BOM, kann ich © einsetzen und die Seite wird richtig angezeigt (Site/CMS Info).
Was ist richtig bzw. falsch?

frase
Posts: 2910
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Portable_XH

Post by frase » Fri Mar 24, 2017 9:14 am


cmb
Posts: 13261
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Fri Mar 24, 2017 11:10 am

frase wrote:Im Pagemanager haben die Checkboxen keine Funktion.
Es werden die grünen Haken nur bei Level 1 angezeigt. Klick und speichern bewirkt nichts.
Alles bleibt, wie beim ersten Mal.
Dicker Bug – danke für die Meldung. Habe ich gleich behoben.
frase wrote:Die Toolbar-Buttons sind Geschmackssache. Nehmen viel Platz weg. Vielleicht genügt das Title-Attribut zur Kennzeichnung?
Mir sind sie auch etwas zu groß. Nur das title-Attribut zu setzen wäre aber nicht gut bezüglicher der Accessibility. Ich könnte mir vorstellen standardmäßig auf das Icon zu verzichten, oder vielleicht die Margins zu reduzieren (sieht dann aber schnell gequetscht aus), oder vielleicht die Icons link statt oberhalb zu platzieren.

Auf jeden Fall kann ein User, der keinen Touchscreen verwendet, die Toolbar in der Konfiguration auch komplett deaktivieren.
frase wrote:Im Download ist unter Templates -> mini1 die Datei "template.nfo" vorhanden.
Das finde ich gut.
Frage: Welches Format/ welche Kodierung muss diese Datei haben?
Diese Thematik wurde an anderem Ort diskutiert; auf die Schnelle konnte ich aber nicht die genaue Defintion des Formats finden. Müsste auf jeden Fall noch dokumentiert werden.
frase wrote:Notepad++ zeigt als Kodierung an: OEM-US.
Eigenartig, da die Datei korrekt UTF-8 kodiert ist. Wurde sie vielleicht beim Entpacken konvertiert?
frase wrote:Flaggen mit falschem Ländercode!
Kommt noch. Ich will versuchen mich übers Wochenende durch die noch offenen Issues durchzuarbeiten, und dann schnellst möglich die nächste Abstimmung starten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply