Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Post by Hartmut » Thu Mar 16, 2017 9:05 pm

Hallo,

gibt es die Möglichkeit beim Plugin Extedit_XH den aus Sicherheitsgründen deaktivierten Filebrowser mittels eines Workarounds (idealerweise in der Plugin Konfiguration) für den angemeldeten Benutzers (Memberpages_XH) doch zu aktivieren?

Hintergrund der Anfrage:
In meinem Verein möchte ich im geschützten Mitgliederbereich einigen und angemeldeten Benutzern die Möglichkeit geben, auf ihrer Extendit-Seite eine Datei vom Server herunter- und heraufzuladen.
Da bspw. das Dateiformat "odt" kein Bildformat ist, wäre natürlich auch ein "aufweichen" dieser Validierung im Bildwähler eine Option.

Alternativ wäre auch eine kleine (Flatfile / SQlite) universelle Datenbank (als Plugin) eine Option, aber diese Idee wird wohl noch lange (wegen mangeldender Resourcen und Priorität bei den Entwicklern) auf meiner Wunschliste stehen.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Post by cmb » Thu Mar 16, 2017 11:02 pm

Hartmut wrote:gibt es die Möglichkeit beim Plugin Extedit_XH den aus Sicherheitsgründen deaktivierten Filebrowser mittels eines Workarounds (idealerweise in der Plugin Konfiguration) für den angemeldeten Benutzers (Memberpages_XH) doch zu aktivieren?
Der normale Filebrowser wird nicht von Extedit deaktiviert, sondern das macht er selbst, falls der User nicht als Admin angemeldet ist. Extedit (oder andere Plugins) können da also nichts machen, solange nicht die Änderung am Filebrowser durchgeführt würde.
Hartmut wrote:In meinem Verein möchte ich im geschützten Mitgliederbereich einigen und angemeldeten Benutzern die Möglichkeit geben, auf ihrer Extendit-Seite eine Datei vom Server herunter- und heraufzuladen.
Da bspw. das Dateiformat "odt" kein Bildformat ist, wäre natürlich auch ein "aufweichen" dieser Validierung im Bildwähler eine Option.
Darüber hatte ich schon nachgedacht, aber da es bisher niemand angefragt hat, habe ich es noch nicht implementiert. Ich schau mal, was ich zeitnah machen kann.

Eine Alternative wäre vielleicht der Einsatz von Uploader_XH, obwohl ich den nicht wirklich empfehlen kann, da er doch lange keine Updates mehr erfahren hat, da sich Lizenz und vermutlich auch API ab PlUpload 2 geändert hat, und ich die Uploadmöglichkeit für Nicht-Administratoren vermutlich auch entfernen werde, falls ich das Plugin überhaupt weiter entwickeln kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Post by Hartmut » Sat Mar 18, 2017 1:27 pm

Hallo Christoph,
cmb wrote:
Hartmut wrote:In meinem Verein möchte ich im geschützten Mitgliederbereich einigen und angemeldeten Benutzern die Möglichkeit geben, auf ihrer Extendit-Seite eine Datei vom Server herunter- und heraufzuladen.
Da bspw. das Dateiformat "odt" kein Bildformat ist, wäre natürlich auch ein "aufweichen" dieser Validierung im Bildwähler eine Option.
Darüber hatte ich schon nachgedacht, aber da es bisher niemand angefragt hat, habe ich es noch nicht implementiert. Ich schau mal, was ich zeitnah machen kann.
bei den von Dir kommentierten Optionen würde ich eine funktionale Erweiterung von Extedit favorisieren.

Wenn ich dieses Thema (hochladen von "Nicht Bildern") richtig in Erinnerung habe, stand Michael (mhz) vor einiger Zeit mit seiner Schul Website vor einem ähnlichen Problem, da ihm als Admin der Website der Aufwand des speicherns von Dateien auf dem Server zu groß geworden war.

Beim überfliegen des Plugin Codes dürfte die Zeile 34 in den Dateien tinymce.php und tinymce4.php für die Validierung "image Type" verantwortlich sein und somit auch der Ansatzpunkt um andere / alternative Formate einzubinden.
Als Zeithorizont für solch eine Lösung könnte ich mir "in den nächsten Wochen" für die Realsisierung vorstellen, da sich der Vereinsvorstand noch nicht zu einigen Details geeinigt hat.

Viele Grüße

Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Post by cmb » Sat Mar 18, 2017 1:44 pm

Hartmut wrote:Beim überfliegen des Plugin Codes dürfte die Zeile 34 in den Dateien tinymce.php und tinymce4.php für die Validierung "image Type" verantwortlich sein und somit auch der Ansatzpunkt um andere / alternative Formate einzubinden.
Ja, genau. Allerdings müsste noch einiges mehr geändert werden, weil die Datei ja nicht als Bild angezeigt werden kann, aber dennoch wählbar sein müsste. Sprich, es müsste zumindest noch eine alternative View ergänzt werden, die allgemeine Dokumente auswählen lässt. Und dann müsste die Editor-Integration noch passend überarbeitet werden, so dass der Editor nicht versucht, die Datei als Bild einzubinden. Alles in allem leider nicht mal eben schnell machbar.
Hartmut wrote:Als Zeithorizont für solch eine Lösung könnte ich mir "in den nächsten Wochen" für die Realsisierung vorstellen, da sich der Vereinsvorstand noch nicht zu einigen Details geeinigt hat.
Ich schau mal was ich tun kann, aber im Moment sieht es zeitlich wirklich ganz schlecht aus, weil XH 1.7 hohe Priorität hat, und da noch sehr viel zu tun ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Post by Hartmut » Mon Mar 20, 2017 9:30 pm

cmb wrote:
Hartmut wrote:Beim überfliegen des Plugin Codes dürfte die Zeile 34 in den Dateien tinymce.php und tinymce4.php für die Validierung "image Type" verantwortlich sein und somit auch der Ansatzpunkt um andere / alternative Formate einzubinden.
Ja, genau. Allerdings müsste noch einiges mehr geändert werden, weil die Datei ja nicht als Bild angezeigt werden kann, aber dennoch wählbar sein müsste. Sprich, es müsste zumindest noch eine alternative View ergänzt werden, die allgemeine Dokumente auswählen lässt. Und dann müsste die Editor-Integration noch passend überarbeitet werden, so dass der Editor nicht versucht, die Datei als Bild einzubinden. Alles in allem leider nicht mal eben schnell machbar.
Da hast Du natürlich recht, den neben der von mir erwähnten Validierung muss natürlich auch ein Stück Funktionalität hinzugefügt werden.
cmb wrote:
Hartmut wrote:Als Zeithorizont für solch eine Lösung könnte ich mir "in den nächsten Wochen" für die Realsisierung vorstellen, da sich der Vereinsvorstand noch nicht zu einigen Details geeinigt hat.
Ich schau mal was ich tun kann, aber im Moment sieht es zeitlich wirklich ganz schlecht aus, weil XH 1.7 hohe Priorität hat, und da noch sehr viel zu tun ist.
Das hatte ich schon fast beführtet und ich rechne also eher in Monaten. :?

Noch eine andere Sache zum Plugin Extedit ...
Meiner Wunschliste würde ich gern noch ein Backup der geänderten Seiten (wie bei CMSimple_XH) hinzufügen, da ich dies für recht sinnvoll finde.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Post by cmb » Thu Mar 23, 2017 1:06 pm

Hartmut wrote:Das hatte ich schon fast beführtet und ich rechne also eher in Monaten. :?
Erinnere mich bitte noch mal daran, wenn es für Dich relevant werden sollte.
Hartmut wrote:Noch eine andere Sache zum Plugin Extedit ...
Meiner Wunschliste würde ich gern noch ein Backup der geänderten Seiten (wie bei CMSimple_XH) hinzufügen, da ich dies für recht sinnvoll finde.
Ja, das wäre wohl eine sinnvolle Verbesserung.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin Extedit + Datei Auswahl?

Post by Hartmut » Sun Mar 26, 2017 7:52 pm

Hallo Christoph,
cmb wrote:
Hartmut wrote:Das hatte ich schon fast beführtet und ich rechne also eher in Monaten. :?
Erinnere mich bitte noch mal daran, wenn es für Dich relevant werden sollte.
Klar werde ich mich melden ;)

Ich tüftele gerade mit einer Kombination aus den Plugins "Uploader", "WDir_XH" und "Downloadcontrol_XH" für das Hochladen und Herunterladen von Dateien im geschützten Mitgliederbereich durch angemeldete Mitglieder.

Mit dem "Uploader" (1alpha7) erfolgt die Reglementierung welches der Dateiformate durch die angemeldeten Mitglieder hochgeladen darf.
Die selektive Ansicht bzw. der autorisierte Download der hochgeladenen Dateien in Abhängigkeit der "Top Serect Stufe" wird mit "WDir_XH" und "Downloadcontrol_XH" realisiert.
Wenn dies halbweg nach meinen Vorstellungen funktioniert, wäre dies eine kurz- bis mittelfristige Alternative zum Dateitransfer mit "Extedit".

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply