Alternatives Admin-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Fri Mar 10, 2017 10:02 am

frase wrote:Die Probleme mit den Templates werden nicht alle zu vermeiden sein. Für einige Templates ist es aber eine gute Alternative.
Ja, denke ich auch. :)

Übrigens habe ich endlich Martins altes wr_adminmenu ausgekramt; vielleicht auch mal einen Blick wert, besonders wegen der (eingeschränkten) Konfigurationsmöglichkeit und des Superpassworts. Die Installation unter XH 1.6.(.9) kann wohl vereinfacht werden:

Code: Select all

$cf['editmenu']['external']="wrAdminmenu";
wr_adminmenu.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Fri Mar 10, 2017 10:47 am

cmb wrote:Übrigens habe ich endlich Martins altes wr_adminmenu ausgekramt; vielleicht auch mal einen Blick wert
Ja, schon.
Hat aber die gleichen Probleme.
Fix positioniert mit z-index: 99. Irgendwann gibt es da auch Probleme mit dem User-Template.
Man muss das eigene Template ändern, um es überhaupt einsetzen zu können..
Das originale Admin-Menü kann nicht ausgeblendet werden, wenn/weil es kein editmenu() gibt.
Das mit dem Master-Passwort habe ich nicht vollständig verstanden.

Hin oder her, solange User-Templates im Admin-Modus wirken und umgekehrt, wird es immer mal wieder Probleme geben.
Egal, welches Adminmenü man verwendet.
Das ist aber leider nicht so einfach zu lösen - und schon gar nicht schnell.

(Keine Diskussion bitte: Bei meinen Versuchen mit dem Adminmenü, kam ich ganz schnell wieder auf den Gedanken, wie schön es doch wäre, wenn die Seiten-Ansicht [edit & preview] in einem iFrame liefe. Damit wären wir "froh aller Sorgen enthoben", was die Styleprobleme betrifft.)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Fri Mar 10, 2017 10:57 am

frase wrote:Man muss das eigene Template ändern, um es überhaupt einsetzen zu können..
Das originale Admin-Menü kann nicht ausgeblendet werden, wenn/weil es kein editmenu() gibt.
Wie oben kurz angedeutet, kannst Du die Installationshinweise bei aktuellen XH-Versionen ignorieren. Es genügt, wenn man wrAdminmenu als externes Editmenü definiert (so wie bei fhs_adminmenu).
frase wrote:Das mit dem Master-Passwort habe ich nicht vollständig verstanden.
Das ist im Prinzip das gleiche wie unter https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=4&t=12516 beschrieben. TL;DR: dem Bearbeiter der Website werden nur ein paar Menüpunkte präsentiert; der eigentliche Admin kann aber Zugriff auf alle haben.
frase wrote:Bei meinen Versuchen mit dem Adminmenü, kam ich ganz schnell wieder auf den Gedanken, wie schön es doch wäre, wenn die Seiten-Ansicht [edit & preview] in einem iFrame liefe. Damit wären wir "froh aller Sorgen enthoben", was die Styleprobleme betrifft.
Ist halt wohl leider ohne Anpassungen an allen Plugins nicht machbar. hi_admin bietet aber die Möglichkeit ein eigenes Adminmenü zu verwenden ~ zumindest für jetzt eine Option.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Fri Mar 10, 2017 4:05 pm

Version 1.0

Alles neu und alles anders.
- keine Wahl für die Animationsmethode mehr
- funktioniert auch bei Templates mit fixen Elementen (dontplaygames, lck_overlay_01)
- funktioniert auch mit Onepagern (teilweise getestet: op_ihaveadream)

Die drei Buttons sind:
Menü - ein <button>
edit/preview - ein <a>
Bug - ein <div>
Wer mir verrät, wie man diese drei Dinger so stylt, dass sie in allen Browsern die gleiche Größe haben, bekommt von mir ein "Bienchen" ins Muttiheft.
Last edited by frase on Thu Feb 15, 2018 10:26 am, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Fri Mar 10, 2017 5:13 pm

frase wrote:Version 1.0

Alles neu und alles anders.
Leider nur kurz angeschaut, aber bisher gefällt es mir. Kleiner Verbesserungsvorschlag: in der Konfiguration bei menu_Width vielleicht nicht nur Pixelwerte, sondern allgemeine CSS lenghts akzeptieren.
frase wrote:Wer mir verrät, wie man diese drei Dinger so stylt, dass sie in allen Browsern die gleiche Größe haben, bekommt von mir ein "Bienchen" ins Muttiheft.
Hm, warum nimmst Du nicht einfach drei Buttons? Bei Twocents_XH wandle ich die Links in den Admintools in Buttons, eben damit das Aussehen einheitlich ist (falls JS verfügbar).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Fri Mar 10, 2017 9:11 pm

bee2.png
Das Bienchen hat sich Christoph verdient. Danke!
Ich habe es zwar etwas anders gemacht, aber der Hinweis war gut.
Die Buttons sind jetzt alle gleich groß.
cmb wrote:Kleiner Verbesserungsvorschlag: in der Konfiguration bei menu_Width vielleicht nicht nur Pixelwerte, sondern allgemeine CSS lenghts akzeptieren.
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn kann man jetzt auch z.B. 100% eingeben ;-)

Version 1.1
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by frase on Thu Feb 15, 2018 10:14 am, edited 1 time in total.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Tata » Fri Mar 10, 2017 9:51 pm

+1
Wäre es zu kompliziert das LOGON als Button zu den drei Buttons zu verschieben? Ich finde es mehr praktisch als das Menu aufzuklappen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Fri Mar 10, 2017 9:57 pm

Danke Tata.
Slovakisch ist jetzt in Version 1.1 integriert.
Tata wrote:Wäre es zu kompliziert das LOGON als Button zu den drei Buttons zu verschieben? Ich finde es mehr praktisch als das Menu aufzuklappen.
Du meinst sicher "Logout" - oder?
Darüber muss ich nochmal nachdenken.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Fri Mar 10, 2017 10:57 pm

frase wrote:Auf Wunsch eines einzelnen Herrn kann man jetzt auch z.B. 100% eingeben ;-)
Find ich nach wie vor gut, aber in der Tat wird hier im Forum vielleicht zu oft auf Einzelne gehört. :)

Danke übrigens für das Bienchen!
frase wrote:Danke Tata.
Slovakisch ist jetzt in Version 1.1 integriert.
Tata wrote:Wäre es zu kompliziert das LOGON als Button zu den drei Buttons zu verschieben? Ich finde es mehr praktisch als das Menu aufzuklappen.
Du meinst sicher "Logout" - oder?
Darüber muss ich nochmal nachdenken.
Hm, na ja, wie oft loggt sich denn der Admin normalerweise aus? Vermutlich nicht so oft wie er die Administration bestimmter Plugins aufruft. Ich denke es wäre besser, zusätzliche Buttons konfigurierbar zu machen – das kann aber natürlich auch ein anderes alternatives Adminmenü übernehmen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Tata » Fri Mar 10, 2017 11:01 pm

Ja, ich meine Admin menu verlassen. Normalerweise (in alten Menus) waren ywar alle Punkte immer sichtbar (am ober). Das hat aber viele Probleme mitgebracht. Jetzt ist es super.
Doch überlege ich, dass es noch einiges versucht seinkann.
Z:B:
1. Das gesammte AdminMenu nach dem einloggen nur als 5 BUTTONs zeigen [HIDE] [MENU] [EDIT/PREVIEW] [DEBUG] [LOGOUT].
2. Braucht der Admin das Menu, klickt man das Button und erst dann slidet das Menu runter. Braucht er nur den Editor, braucht er auch nicht das Menu aufgeklappt. Etwa so.
Oder sogar auch das [HIDE} könnte aus Menu rausnehmen und mit "hover" versehen (show/hide), die nächste 4 BUTTONS mit padding versehen und in tiefere z-index packen und um 3 Buttonsbreite nach links vesrstecken. So würden nur 2 BUTTON die Platz nehmen nach dem Einloggen (SHOW/HIDE und LOGOUT).
@EDIT
Bisschen gespielt mit der idee. Die Buttons sind nur illustrativ. Sie leiten nicht ganz richtig.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply