In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by mhz » Sat Feb 18, 2017 6:46 pm

Hallo zusammen,
nachdem ich hier las, dass ein responsives Template heutzutage zu bevorzugen ist, habe ich mir bei Torsten eines heruntergeladen (das bisherige ist auch von ihm).
Ich möchte in den Newsboxen nun u.a. Plugins zum Laufen bekommen.
Das klappt aber nicht so, wie ich mir das wünsche.
Nun habe ich im Forum herumgesucht, aber anscheinend nicht die richtigen Suchworte benutzt.
Gefunden habe ich schon, dass die es so

Code: Select all

 <?php echo newsbox('News03');?> 
aussehen soll.
In einem alten Teplate hatte ich den Template-Aufruf in den Bereich der Newsbox hineinkopiert. Das klappt nun nicht mehr. Es wird bei der Vorschau ein weißer Balken angezeigt. Es geht um die rechte Seite; unter Informationen.
http://test.hhs-obertshausen.de/
Es geht wohl um diesen Bereich:

Code: Select all

                        <div class="art-layout-cell art-sidebar2 clearfix"><div class="art-block clearfix">
        <div class="art-blockheader">
            <h3 class="t">Suchen</h3>
        </div>
        <div class="art-blockcontent"><div>
  <?php echo tbsuchen();?>
</div></div>
</div><div class="art-block clearfix">
        <div class="art-blockheader">
            <h3 class="t">Informationen</h3>
        </div>
        <div class="art-blockcontent"><div>
         <?php echo newsbox('News03');?>
         <?php echo flexslider();?>
  
</div></div>
</div><div class="art-block clearfix">
        <div class="art-blockheader">
            <h3 class="t">Kontakt</h3>
        </div>
        <div class="art-blockcontent">         
        <?php echo newsbox('News02');?> 
        </div>
</div></div>
Bei News03 ist der Pluginaufruf zum Flexslider drin.
Wenn ich nicht den Template-Aufruf nutze, sondern den Seiten-Aufruf und dann die Seite in der Navigation aktiviere, klappt es. Aber dann ist es auch zusätzlich im Content-Bereich zu sehen, was ich nicht möchte.
Was mache ich gegenüber früheren Boxen falsch?
Informationen und Kontakt möchte ich auch nutzen, aber wie ich diese aktivieren kann, weiß ich auch noch nicht.

Schön wäre auch, wenn die Newsbox Aktuell nicht unten im Bereich der Navigation zu finden ist, sondern oberhalb der Navigation. Geht so etwas überhaupt?

Schon im Voraus: Danke für eure Tipps!
Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by mhz » Sat Feb 18, 2017 7:14 pm

... und die Links, die nun unter dem Bild links zu sehen sind, sollten in Buttons rechts über dem Suchen-Feld bzw. Contentfeld als anklickbare Buttons stehen. Was müsste in der CSS ergänzt bzw. geändert werden?
Oder macht das bei einem responsiven Template keinen Sinn?

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by isometric » Sat Feb 18, 2017 8:09 pm

Welches Template hast du denn genommen? Ich habe die Seite eben mit meinem Android-Tablet aufgerufen und da kommt sie mir nicht sehr responsive vor, da sie sich nicht an den Bildschirm anpasst.

Hast du schon versucht den Plugin Aufruf in die Seite 'News3' zu schreiben? Ein responsive Template verhält sich von den Grundeigenschaften nicht anders, wie jedes andere Template auch. Der Unterschied ist, dass bei unterschiedliche Bildschirmgrößen die Seite anders aussehen kann.
in diesem Sinne isometric

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by mhz » Sat Feb 18, 2017 8:33 pm

Ich habe das i6200 genommen.
Oder habe ich bereits zu viel geändert?
Ich habe es von 900px an die bisherige Größe von 1500px (mit dem alten Template) erweitert. Darf das nicht sein?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by isometric » Sat Feb 18, 2017 8:59 pm

mhz wrote: Ich habe es von 900px an die bisherige Größe von 1500px (mit dem alten Template) erweitert. Darf das nicht sein?
Wenn ich das Original-Template aufrufe, dann sehe ich im Querformat die ganze Seite. Im Hochformat öndert sich die Darstellung und ich sehe immer noch alle Inhalte, allerdings anders angeordnet. Responsive ist es also. Aber wahrscheinlich gibt es keinen Breakpoint für ca. 1024px, so dass deine Verbreiterung auf 1500px bewirkt, dass bei meinem Tablet der Inhalt über meine Bildschirmbreite hinaus geht.
Wenn ich dein geändertes Template aufrufe und den Bildschirm drehe, dann sehe ich auf der linken Seite die Navigation und sonst nur Bildschirmhintergrund ohne Text. Der eigentliche Inhalt kommt erst ein ganzes Stück weiter unten.
in diesem Sinne isometric

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by mhz » Sat Feb 18, 2017 9:48 pm

... so, jetzt habe ich das auf 1024px geändert.
Im Android-Tablet wird es jetzt quer komplett dargestellt, hochkant ist der Content unter der Navigation.
Im Smartphone sieht es auch so aus.
Danke für den 1. Tipp.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by lck » Sat Feb 18, 2017 10:02 pm

mhz wrote:Bei News03 ist der Pluginaufruf zum Flexslider drin.
Wenn ich nicht den Template-Aufruf nutze, sondern den Seiten-Aufruf und dann die Seite in der Navigation aktiviere, klappt es. Aber dann ist es auch zusätzlich im Content-Bereich zu sehen, was ich nicht möchte.
Was mache ich gegenüber früheren Boxen falsch?
Ich vermute mal, du hast die Anleitung in der Hilfe-Datei für Newsboxen nicht beachtet:
Anwendung in Template oder Newsbox

Da das Plugin jQuery nutzt, muss zuerst jQuery aufgerufen werden. Dazu in den Head-Bereich des Templates einfügen <?php flexslider_init();?> und zwar unbedingt vor dem Aufruf von <?php echo head();?>.
In einer Newsbox den normalen Pluginaufruf für Flexslider nutzen. Im Template ist der Aufruf <?php echo flexslider();?>
mhz wrote:Informationen und Kontakt möchte ich auch nutzen, aber wie ich diese aktivieren kann, weiß ich auch noch nicht.
Dazu einfach die Seiten "New03" und "News02" mit Inhalt füllen, oder falls noch nicht angelegt, per Pagemanager hinzufügen und nur als veröffentlicht speichern. Für "Aktuelles" brauchst die eine Seite "News01"
mhz wrote:Schön wäre auch, wenn die Newsbox Aktuell nicht unten im Bereich der Navigation zu finden ist, sondern oberhalb der Navigation. Geht so etwas überhaupt?
Geht, in der template.htm einfach den ganzen div-Block vor die Navigation setzen/verschieben.
mhz wrote:... und die Links, die nun unter dem Bild links zu sehen sind, sollten in Buttons rechts über dem Suchen-Feld bzw. Contentfeld als anklickbare Buttons stehen. Was müsste in der CSS ergänzt bzw. geändert werden?
Geht auch, dazu einen zusätzlichen div-Bereich vor den Suchen-Block einfügen

Code: Select all

<div class="art-layout-cell art-sidebar2 clearfix"> /* diese Zeile gibt es bereits */

/* Diesen Block hinzufügen */
<div class="art-block clearfix">
    <div class="art-blockheader">
        <h3 class="t">Extra-Menü</h3>
    </div>
    <div class="art-blockcontent">
        <div id="menu"> /* hier dein Menü einfügen */
        ...
        </div>
    </div>
</div> 
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by mhz » Sat Feb 18, 2017 11:41 pm

Danke für den Hinweis, dass ich "?php flexslider_init();?" vergessen hatte. Ich habe jetzt auch noch die Gegenmaßnahme vor Ende des Head-Bereichs eingefügt.
Jetzt funktioniert das Plugin.

Den vorgeschlagenen "Extra-Menu-Bereich" habe ich auch eingebaut, aber ich hätte gerne so was (wie im Bild) realisiert.[ external image ]
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by lck » Sun Feb 19, 2017 3:02 pm

mhz wrote:Den vorgeschlagenen "Extra-Menu-Bereich" habe ich auch eingebaut, aber ich hätte gerne so was (wie im Bild) realisiert.
OK, sehe schon, du willst es so wie du es vorher hattest.
Hier mal ein einfaches responsives Beispiel, wie es aussehen könnte. Einfach an gewünschter Stelle im Template einfügen und die stylesheet.css ergänzen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: In responsivem Template die Newsbox mit Plugin nutzen

Post by mhz » Sun Feb 19, 2017 4:05 pm

Danke für Deine Hilfe, Ick!
Das ist ja eine tolle Seite. Die schaue ich mir demnächst mal genauer an.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply