Sitemapper_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Wed May 04, 2016 9:58 am

Ralf H. wrote:Sorry für die vielen Fragen im vorherigen Threadbeitrag. :oops:
Kein Problem, u.a. dafür ist das Forum ja da. Schön, dass Du Dir die Fragen aber selbst beantworten konntest, und vielleicht stößt ja der ein oder andere bei der Suche auf diese Informationen.
Ralf H. wrote:Zusätzlich habe ich ja noch den Code in der robots.txt

Code: Select all

Sitemap: http://www.badminton-tips.de/?sitemapper_index
Ob die jetzt auf Dauer (Sitemap ist ja manuell in GWT eingereicht) trotzdem irgend eine Funktion hat, weis ich nicht.
Für Google bringt das nun eigentlich nichts mehr (es sei denn, Du wechselst mal auf eine andere Domain, und vergisst das in den GWT zu melden). Aber für andere (Suchmaschinen-)Bots kann die Info auch wertvoll sein; also ruhig stehen lassen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Tue Jan 24, 2017 2:27 pm

Hallo,

eine Idee (logischer Fehler :?:)

Code: Select all

<!-- Sitemapper_XH: sitemap -->
<urlset xsi:schemaLocation="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9 http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9/sitemap.xsd"><url><loc>https://olaf.penschke.net/?Warum-diese-Seite</loc><lastmod>2017-01-19T18:37:20Z</lastmod><changefreq>monthly</changefreq><priority>1.0</priority></url>
Eigentlich müsste im Fall Startseite doch nur

Code: Select all

<!-- Sitemapper_XH: sitemap -->
<urlset xsi:schemaLocation="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9 http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9/sitemap.xsd"><url><loc>https://olaf.penschke.net</loc><lastmod>2017-01-19T18:37:20Z</lastmod><changefreq>monthly</changefreq><priority>1.0</priority></url>
stehen.

Ich weiss, damit rühre ich wieder an einem alten Problem von XH. :oops:
Aber in diesem Fall halte ich es für "wichtig".
Einerseits versucht man, jedenfalls ich, mit allen Mitteln bei der ersten Seite auf die blanke Domain zu verweisen um DC zu vermeiden.
Andererseits steht in der Sitemap die Startseite mit Querystring drin.

Ich habe noch nicht reingesehen, aber ich bin mal so optimistisch, dass man das mit einer einfachen Abfrage ($s === 0) lösen könnte.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Tue Jan 24, 2017 3:42 pm

olape wrote:Einerseits versucht man, jedenfalls ich, mit allen Mitteln bei der ersten Seite auf die blanke Domain zu verweisen um DC zu vermeiden.
Andererseits steht in der Sitemap die Startseite mit Querystring drin.
Da ist was dran.
olape wrote:Ich habe noch nicht reingesehen, aber ich bin mal so optimistisch, dass man das mit einer einfachen Abfrage ($s === 0) lösen könnte.
Soweit ich es überblicke, müsste nur $i === 0 geprüft werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Tue Jan 24, 2017 4:30 pm

cmb wrote:Soweit ich es überblicke, müsste nur $i === 0 geprüft werden.
Wenn $s === 0 und $su != '' ist es doch die erste Seite mit Query-String. Oder?

Was ist $i?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Tue Jan 24, 2017 5:05 pm

olape wrote:Was ist $i?
Folge dem Link zu https://github.com/cmb69/sitemapper_xh/ ... r.php#L199. $i ist die Schleifenvariable, die alle Seiten durchläuft.

Da fällt mir aber gerade ein, dass die Startseite nicht unbedingt die erste Seite ist. Also müsste wohl nicht auf 0, sondern auf XH_firstPublishedPage abgefragt werden. Diese Variable gibt es aber erst seit XH 1.6.3, so dass dann die Plugin-Requirements angehoben werden müssten (was aber grundsätzlich kein Problem sein sollte).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Tue Jan 24, 2017 5:14 pm

cmb wrote:
olape wrote:olape hat geschrieben:
Was ist $i?
ok, die Frage war blöd. Ich hätte wirklich einfach deinem Link folgen können.
cmb wrote:Also müsste wohl nicht auf 0, sondern auf XH_firstPublishedPage abgefragt
Aha.
In der Prxis wird das aber wohl eher selten sein. Oder was meinst du?

Das eigentliche Problem bleibt dann doch aber trotzdem identisch.?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Tue Jan 24, 2017 5:53 pm

olape wrote:In der Prxis wird das aber wohl eher selten sein. Oder was meinst du?
Ich gehe davon aus, dass nur wenige Installationen unveröffentlichte Seiten vor der ersten veröffentlichten haben.
olape wrote:Das eigentliche Problem bleibt dann doch aber trotzdem identisch.?
Nicht wirklich identisch. Ist die erste Seite ($s==0) unveröffentlicht, dann wird ohne Angabe eines Query-Strings nicht die erste Seite, sondern eben die erste unveröffentlichte Seite aufgerufen (evtl. ist das erst ab CMSimple_XH 1.6.3). Das müsste dann schon vom Sitemapper_XH berücksichtigt werden. (Und unter Umständen auch von anderen Plugins; wir sollten das wirklich mal sauber lösen – wie auch immer.)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Tue Jan 24, 2017 6:20 pm

Also in etwa so?

Code: Select all

 function _subsiteSitemap()
    {
        global $u, $cl, $plugin_cf;
        $urls = array();
        for ($i = 0; $i < $cl; $i++) {
            if (!$this->_model->isPageExcluded($i)) {
                $seperator = $plugin_cf['sitemapper']['clean_urls'] ? '' : '?';
                $priority = $this->_model->pagePriority($i);
                $url = array(
                    (($i == $_XH_firstPublishedPage) ? ('loc' => SITEMAPPER_URL) : ('loc' => SITEMAPPER_URL . $seperator . $u[$i])),
                    'lastmod' => $this->_model->pageLastMod($i),
                    'changefreq' => $this->_model->pageChangefreq($i),
                    'priority' => $priority
                );
                array_walk($url, array($this, '_hsc'));
                $urls[] = $url;
            }
        }
        return '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>' . PHP_EOL
            . $this->_renderXML('sitemap', array('urls' => $urls));
    }
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Tue Jan 24, 2017 6:36 pm

olape wrote:Also in etwa so?
Ja, so sollte es gehen. Hast Du das schon getestet?

Und ja, $seperator sollte natürlich $separator heißen – hab wohl zu viel mit CMSimple gearbeitet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Tue Jan 24, 2017 6:42 pm

cmb wrote:Ja, so sollte es gehen. Hast Du das schon getestet?
Nein, habe ich nicht.

Habe mir gerade mal bei meiner Testseite $_XH_firstPublishedPage ausgeben lassen.
Das bleibt aber immer 0, egal ob ich die erste Seite veröffentlicht habe oder nicht.
cmb wrote:Und ja, $seperator sollte natürlich $separator heißen
Mir ist es nicht aufgefallen. Ausserdem ein sehr häufiger Fehler.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply