Bord will be offline

A place for general not CMSimple related discussions
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Bord will be offline

Post by Holger » Thu Dec 29, 2016 10:57 pm

Hi @all:
I have to move the forum to another provider.
For this reason, starting on Friday 30th 2016, the forum will not be available temporarily.

If you find any malfunction after the transfer, please drop me a line in this thread or by PM / eMail.

Greetings
Holger

*******************************

Hi @alle:
Ich muss das Forum zu einem anderen Provider umziehen.
Aus diesem Grund wird das Board ab Freitag, 30.12.2016 temporär nicht erreichbar sein.

Wenn ihr nach dem Transfer irgendwelche Fehlfunktionen findet, schickt mir bitte eine Nachricht per PM / Mail oder hier in diesem Thread.

LG,
Holger

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Bord will be offline

Post by Der Zwerch » Fri Dec 30, 2016 6:59 am

Hallo,
evtl. darf ich ja die neugierige Frage stellen: "Wer sind der der alte und der neue Provider?"

Grüße,
Franky

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Bord will be offline

Post by Holger » Fri Dec 30, 2016 10:39 am

Der Zwerch wrote:evtl. darf ich ja die neugierige Frage stellen: "Wer sind der der alte und der neue Provider?"
Darfst du ;) :
es geht von 1&1 zu allinkl.com.
Hauptgrund: mindestens gleiche Performance für das gleiche Geld und Unterstützung von Let's encrypt. Die SSL-Zertifikate für die Anzahl meiner Domains hätten bei 1&1 nicht unerhebliche Kosten verursacht. Bei beiden Hostern nutze ich Pakete für monatlich 10€.

CMSimple-xh.org war bisher auch in meinem Paket als externe Domain gehostet. Jetzt läuft die Seite wieder bei Franks (svasti) Hoster.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Bord will be offline

Post by Holger » Fri Dec 30, 2016 9:34 pm

The transfer to the new hoster is finished and I have updated to the latest phpBB Version. The transfer of the board domain may take a few days more. Until then, the board is redirected to a temporary domain.

Some things have changed:
  • I have enabled Attachements. You'll find a new tab "Attachments" below the posting area. Here you can upload files and images and add them to your posting.
  • Registering a new account and is now protected by https://stopforumspam.com/ . The old "Anti Spam Code" is deactivated in your UCP.
If you find any problems, drop me a line in this thread or by PM / eMail.

If you have problems to login: delete all board cookies (see link on the lower right)

*******************************

Der Transfer zu meinem neuen Hoster ist jetzt fertig. Bis die Board-Domain übertragen ist, kann es aber noch ein paar Tage dauern. Bis dahin läuft das Board auf einer temporären Domain.

Ein paar Dinge haben sich geändert:
  • Ich habe Anhänge / Attachements aktiviert. Unterhalb des Editors ist ein neuer Tab "Dateianhänge". Hier könnt ihr Dateien und Bilder hochladen und an den Beitrag anhängen.
  • Neuregistrierungen werden mittels https://stopforumspam.com/ überprüft. Der alte "Anti Spam Code" ist im persönlichen Bereich deaktiviert.
Wenn ihr irgendwelche Fehlfunktionen findet, schickt mir bitte eine Nachricht per PM / Mail oder hier in diesem Thread.

Wenn ihr Probleme beim Login habt, löscht bitte die Board-Cookies (siehe link unten rechts).

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bord will be offline

Post by frase » Sat Dec 31, 2016 8:00 am

Sieht gut aus. Gute Arbeit, Holger.
Ich vermisse den RSS-Feed-Button (oder Atom).
Mein altes Lesezeichen im Browser funktioniert zwar, vielleicht will sich aber ein neuer User auch eines anlegen?
(Oder habe ich was übersehen?)

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 0#p1342379

Die Schrift scheint mir noch kleiner als vorher?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bord will be offline

Post by olape » Sat Dec 31, 2016 8:56 am

allinkl Ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Nicht nur wegen Let's encrypt. Auch sonst hat man sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten.
Die Performance ist gut und auch der Support ist schnell und kompetent.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bord will be offline

Post by cmb » Sat Dec 31, 2016 11:47 am

frase wrote:Sieht gut aus. Gute Arbeit, Holger.
+ 1

Und danke für das Freischalten von Anhängen. Ist zumindest für Bilder sehr nützlich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bord will be offline

Post by lck » Sat Dec 31, 2016 1:09 pm

cmb wrote:
frase wrote:Sieht gut aus. Gute Arbeit, Holger.
+ 1

Und danke für das Freischalten von Anhängen. Ist zumindest für Bilder sehr nützlich.
Gute Arbeit Holger!

Ansprechen möchte ich noch folgendes:
- Die Schriftgröße war in der alten phpBB-Version einstellbar (rechts oben) - Ist dies in der neuen Version auch wieder aktivierbar (evtl. global die Schriftgröße und die Forums-Breite ändern??? Was meinen andere dazu?)
- Unter dem Link Das Team wird bei Hartmut unter Moderator eine Select-Box angezeigt, ist das so beabsichtigt?
- Schau ich mir das Forum auf dem Smartphone an, so fehlt, mir zumindest, die Anzeige für "Last Post", die Anzeige der Views und Replies wäre auch schön. Man kann also den letzten Post nicht direkt anspringen/aufrufen.

Nachtrag, Wünsche:
- oben links einen direkten Link "Aktive Themen", hinter FAQ
- einen Chat
- mehr Smilies

So, das sind aber jetzt genug Wünsche für's neue Jahr ;)

BTW: Euch allen (dem besten Forum!) einen guten Rutsch und für 2017, ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.
Last edited by lck on Sun Jan 01, 2017 4:41 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bord will be offline

Post by olape » Sat Dec 31, 2016 2:09 pm

Chats sind in aller Regel bei Sharedhosting-Angeboten verboten.
Bei 10 € / Monat gehe ich von einem solchen aus.

Ausserdem, bin ich der Meinung, dass ein Chat dem Sinn eines Forums entgegen steht.
Viele Lösungen wären dann nicht mehr für andere abrufbar, weil sie nicht im Board sondern im Chat erarbeitet wurden.
Für kleine Dinge, die nicht jeder sehen soll gibt es PM.

Ansonsten finde ich, läuft das Board prima.
Ein paar Kleinigkeiten kann man im Laufe der Zeit immer noch mal nachjustieren.

Danke an Holger.

ABER, wäre das nicht eine Gelegenheit, die Domain das Boards in Richtung XH zu ändern?
Und wenn es vielleicht auch nur eine Subdomain ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bord will be offline

Post by frase » Sat Dec 31, 2016 2:39 pm

olape wrote:Ansonsten finde ich, läuft das Board prima.
Ein paar Kleinigkeiten kann man im Laufe der Zeit immer noch mal nachjustieren.
Ich denke auch, dass Holger hier Gutes geleistet hat.
Und die paar kleinen Wünsche können nochmal durchdacht und vielleicht später erfüllt werden.
Danke Holger.
Dir und allen anderen wünsche ich einen guten Rutsch und maximale Erfolge in 2017.

Vielleicht trinke ich mir heute einen Papageien auf die Schulter.

Post Reply