New Plugin SEOCheck_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

New Plugin SEOCheck_XH

Post by olape » Tue Dec 27, 2016 4:35 pm

A very, very small plugin. :?

This plugin creates an additional tab "SEOCheck" via editor of CMSimple_XH.
The name "plugin" in this case is actually exaggerated.

Various online services are linked from this tab. When the links are called, the corresponding URL, which is currently edited in the editor, is passed directly.

It saves only the separate call of the individual services and the input or the copying of the URL.

http://olaf.penschke.net/?CMSimple_XH/P ... EOCheck_XH
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by cmb » Wed Dec 28, 2016 12:06 pm

Like! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by lck » Thu Dec 29, 2016 12:37 pm

cmb wrote:Like!
+1
olape wrote:It saves only the separate call of the individual services and the input or the copying of the URL.
Funktioniert nicht, wenn CMSimple_XH in einem Unterordner installiert ist. Im Tab "SEOCheck" wird zwar die momentane URL angezeigt, aber an die SEO-Seiten wird nur eine verkürzte URL übergeben.
z.B. der CSS Validator wird dann aufgerufen mit:
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by cmb » Thu Dec 29, 2016 1:39 pm

lck wrote:
olape wrote:It saves only the separate call of the individual services and the input or the copying of the URL.
Funktioniert nicht, wenn CMSimple_XH in einem Unterordner installiert ist. Im Tab "SEOCheck" wird zwar die momentane URL angezeigt, aber an die SEO-Seiten wird nur eine verkürzte URL übergeben.
z.B. der CSS Validator wird dann aufgerufen mit:
Mir scheint, da fehlt einfach nur der URL-Pfad. Also in plugins/seocheck/seocheck.php Zeile 33 ersetzen durch:

Code: Select all

            . $op_seocheck_url_array['path'] 
Das scheint dann für Installationen in Unterordnern und für Zweitsprachen zu funktionieren. Allerdings wird ein eventueller nicht Standard-Port unterschlagen – der sollte vielleicht noch eingebaut werden.

Vielleicht wäre es sinnvoller CMSIMPLE_URL gar nicht zu parsen, sondern für protocoll_off einfach nur das Protokoll per String- oder Regexp-Manipulation zu entfernen, also etwa:

Code: Select all

$url = preg_replace('/^.+:\/\//U', '', $url); 
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by lck » Thu Dec 29, 2016 3:05 pm

cmb wrote:Mir scheint, da fehlt einfach nur der URL-Pfad. Also in plugins/seocheck/seocheck.php Zeile 33 ersetzen durch:

Code: Select all

            . $op_seocheck_url_array['path']
Damit funktionierts.
cmb wrote:Vielleicht wäre es sinnvoller CMSIMPLE_URL gar nicht zu parsen, sondern für protocoll_off einfach nur das Protokoll per String- oder Regexp-Manipulation zu entfernen, also etwa:

Code: Select all

$url = preg_replace('/^.+:\/\//U', '', $url); 
:?: Wie und wo einbauen?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by cmb » Thu Dec 29, 2016 3:13 pm

lck wrote: :?: Wie und wo einbauen?
Zum Beispiel die ganze function SEOCheck() in plugins/seocheck/seocheck.php durch folgende ersetzen:

Code: Select all

function SEOCheck ()

{
    global $pth, $su;
    
    $op_seocheck_url_array = parse_url(CMSIMPLE_URL);                                                                //   'scheme' => 'http', 'host' => 'test.domain.tld', 'query' => 'Welcome-to-CMSimple_XH',
        
    $html = '<b>SEOCheck der Seite: ' . CMSIMPLE_URL . (($su != '') ? ('?' . $su) : ('')) . '</b><br><br>';
    
    $op_source_dat = file ($pth['folder']['plugins'] . 'seocheck/seocheck.dat');
        for($i=0; $i < count($op_source_dat); $i++) {
        $op_service_array = explode(',', $op_source_dat[$i]);
        $html.= '<a target="_blank" href="' 
            . $op_service_array[1] 
            . (($op_service_array[2] == 'protocol_on') ? CMSIMPLE_URL : preg_replace('/^.+:\/\//U', '', CMSIMPLE_URL)) 
            . (($su != '') ? ('?' . $su) : ('')) 
            . '">' 
            . $op_service_array[0] 
            . '</a>';
        $html.= '<br>';
        }
    return $html;
        
}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by olape » Thu Dec 29, 2016 3:38 pm

Hallo,

wichtig ist mir erst mal, ob das Ganze überhaupt als sinnvoll erachtet und angenommen wird.
Nur weil ich es gut finde, müssen es ja nicht zwangsläufig auch andere gut finden.
Deshalb habe ich auch noch nicht so sehr viel her gemacht.

Ich werde die Vorschläge für die nächste Version vorsehen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by cmb » Fri Dec 30, 2016 2:07 am

olape wrote:wichtig ist mir erst mal, ob das Ganze überhaupt als sinnvoll erachtet und angenommen wird.
Ich finde es sinnvoll und hoffe, dass es angenommen wird, allein schon um SEO bewussten Anwendern solche Tools näher zu bringen (und sie auch leicht nutzen zu können).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by olape » Tue Jan 03, 2017 7:31 pm

A new version is online
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: New Plugin SEOCheck_XH

Post by olape » Sat Jan 14, 2017 5:54 pm

Hi,

a new Version (beta3) is online.

- added help-file
- help-file with Google translate
- Stylesheet added
- language-files added (de, en)
- enable / disable the services in the backend
- Possibility to add, modify, enable / disable your own services in the backend
- Possibility to enable / disable own services completely (config.php)
- system check extended

Thanks to Christoph for the help.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply