Seiteneinstellungen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Seiteneinstellungen

Post by pergachris » Mon Nov 14, 2016 7:59 am

Vielleicht habe ich es jetzt doch kappiert ? Zumindest sehe ich jetzt was :lol: Wenn ich jetzt nächsten Monat was anderes sehe, dann weiss ich, dass es klappt. :oops:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Seiteneinstellungen

Post by cmb » Mon Nov 14, 2016 11:50 am

pergachris wrote:Vielleicht habe ich es jetzt doch kappiert ? Zumindest sehe ich jetzt was :lol: Wenn ich jetzt nächsten Monat was anderes sehe, dann weiss ich, dass es klappt. :oops:
Wenn Du die Website lokal betreibst, dann kannst Du auch einfach mal das Datum des Rechners umstellen (mache ich bei solchen Sachen bisweilen auch).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Seiteneinstellungen

Post by cmb » Wed Nov 16, 2016 2:35 pm

lck wrote:Interessanter Tipp, sollte man ins Wiki aufnehmen oder in Hartmuts Doku.
Ja, finde ich auch. :-)
lck wrote:Und, in der Seite nur einen Newsbox-Aufruf verwendest!
Stimmt!

Hier mal eine Alternative, die ich vor ein paar Jahren für ein Lokal programmiert habe. Dort wird dann immer das tägliche Spezialangebot aufgeführt. Bei dieser Variante wird kein Veröffentlichungzeitraum eingetragen, sondern einfach alle Seiten (Sonntag, Montag, …, Samstag) versteckt. Folgenden Code in userfuncs.php eintragen:

Code: Select all

function daily_special_box($weekday = -1) {
    $weekdays = array('Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag');
    $weekday = $weekday == -1 ? date('w', time()-2*60*60) : $weekday;
    $heading = $weekdays[$weekday];
    return newsbox($heading);
}

function daily_special_overview() {
    $weekdays = array('Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag');
    $res = '<table cellpadding="5" border="0" width="100%" rules="rows">' . "\n";
    for ($i = 0; $i < 7; $i++) {
    $daily_special = daily_special_box($i);
    $res .= "<tr><td width=\"111\" valign=\"top\"><p><strong>$weekdays[$i]</strong></p></td>" . "<td width=\"290\" valign=\"top\">$daily_special</td></tr>\n";
    }
    $res .= "</table>\n";
    return $res;
}
Und dann im Template ergänzen:

Code: Select all

<?php echo daily_special_box();?>
Zusätzlich kann man auf einer anderen Seite noch das gesamte Programm auflisten. Dazu den folgenden Pluginaufruf verwenden:

Code: Select all

{{{PLUGIN:daily_special_overview();}}}
Grundsätzlich finde ich diese Variante etwas komfortabler, da man eben den Veröffentlichungszeitraum nicht extra eingeben muss. Und natürlich können beide Varianten für beliebige Zeiträume genutzt werden, also z.B. stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich etc.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Seiteneinstellungen

Post by lck » Wed Nov 16, 2016 7:50 pm

Sehr schön, danke fürs Teilen! Tata hatte vor Kurzem so was ähnliches entworfen, "Daily menu".
lck wrote:Interessanter Tipp, sollte man ins Wiki aufnehmen oder in Hartmuts Doku.
cmb wrote:Ja, finde ich auch.
Nur so ein Gedanke. Wie wäre es, wenn wir solche Code-Schnipsel in einer neuen Rubrik "Tipps & Tricks" (mit Unterrubrik) hier im Forum verlinken.
So wären sie leichter zu finden. Manchmal sucht man sich wirklich einen Wolf, da das Gesuchte unter einem anderen Namen firmiert, als man dachte. Und die Eintragung wäre auch Ruckzuck erledigt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Seiteneinstellungen

Post by Tata » Wed Nov 16, 2016 9:05 pm

lck wrote:Tata hatte vor Kurzem so was ähnliches entworfen, "Daily menu".
Naja, das ist schon aber lange her, und ich fürchte nie im Stand zu sein ein Plugin daraus zu machen. Alles ist nur im Template besorgt, nur einige Variablen wurden in Sprachdatei verschoben. Falls jemand drauf schauen möchte hier ist die template Datei.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Seiteneinstellungen

Post by cmb » Wed Nov 16, 2016 10:52 pm

lck wrote:
lck wrote:Interessanter Tipp, sollte man ins Wiki aufnehmen oder in Hartmuts Doku.
cmb wrote:Ja, finde ich auch.
Nur so ein Gedanke. Wie wäre es, wenn wir solche Code-Schnipsel in einer neuen Rubrik "Tipps & Tricks" (mit Unterrubrik) hier im Forum verlinken.
So wären sie leichter zu finden. Manchmal sucht man sich wirklich einen Wolf, da das Gesuchte unter einem anderen Namen firmiert, als man dachte. Und die Eintragung wäre auch Ruckzuck erledigt.
Ist auf jeden Fall keine mal zu überlegen. Wie ich uns aber kenne, wächst die Tipps&Tricks Rubrik aber schnell an, und wird gewiss auch wieder zerquatscht. :-) Vielleicht doch besser Wiki? Die Tips & Tricks Seite könnte ja aufgeteilt und erweitert werden. Und noch relevante Tipps aus dem alten cmsimplewiki.com könnten eingepflegt werden. Einen Teil der Arbeit könnte ich übernehmen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Seiteneinstellungen

Post by pergachris » Thu Nov 17, 2016 8:31 am

cmb wrote: Hier mal eine Alternative, die ich vor ein paar Jahren für ein Lokal programmiert habe. Dort wird dann immer das tägliche Spezialangebot aufgeführt. Bei dieser Variante wird kein Veröffentlichungzeitraum eingetragen, sondern einfach alle Seiten (Sonntag, Montag, …, Samstag) versteckt.

Und dann im Template ergänzen:
Ist das denn nicht was anderes ?

Mir geht es um "eine" Seite, die zu bestimmten Zeiten zu sehen sein soll. Diese Seiten sollen jedes Jahr im gleichen Monat zu sehen sein.


Wenn ich das richtig verstehe, weil ich Template lese, dass es hier um Inhalte geht, die auf dem kompletten Internetauftritt, quasi auf jeder Seite sichtbar ist.
Halt nur mit zu bestimmten wechselnden Inhalten. Aber trotzdem auf "allen" Seiten zu sehen, oder?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Seiteneinstellungen

Post by cmb » Thu Nov 17, 2016 10:51 am

pergachris wrote:Wenn ich das richtig verstehe, weil ich Template lese, dass es hier um Inhalte geht, die auf dem kompletten Internetauftritt, quasi auf jeder Seite sichtbar ist.
Halt nur mit zu bestimmten wechselnden Inhalten. Aber trotzdem auf "allen" Seiten zu sehen, oder?
Ja, wenn der Aufruf im Template erfolgt ist das normalerweise so. Man kann aber in diesem Fall den Aufruf auch auf einer Seite platzieren:

Code: Select all

{{{daily_special_box}}}
Du suchst ja allerdings keine tägliche Änderung, sondern eine monatliche, und da kannst Du ja bei dem vorherigen Code bleiben – eingerichtet (inkl. Veröffentlichungszeitraum) ist ja alles schon. :-)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Seiteneinstellungen

Post by Tata » Thu Nov 17, 2016 4:33 pm

Ich habe versucht den Code aus meinem Temlate zum Plugin machen. Hat selbdtverständlich nicht gelungen. Aber ich habe überlegt, dass es im Prinzip darum geht, den Plugin so zu schreiben, dass es als der Timer für ein Newsbox dienen könnte.
Es geht dan darum, in:
- Config den Newsbox-Page-Name, Start-time und Stop-time zu stellen
- Sprachdateien alle mögliche zusätztliche Texte und time Format (es würden dann die Jahre, Monate, Tage oder nur Stunden im Tag kontrolliert)
- aus dem Code alles unnötiges entfernen und als Plugin umschreiben.

Der Aufruf würde dann z.B.:

Code: Select all

{{{publishtimer('Newsbox-Page-Name');}}}
Evtl. im Sinne, wie es jetzt läuft (obwohl die ferschiedene Texte for der Startzeit und nach der Stopzeit jetzt nur aus einer Sprachdatei geladen sind):

Code: Select all

{{{publishtimer('Prior-Start-Page-Name','Newsbox-Page-Name','After-Hide-Page-Name');}}}
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply