Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 2159
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by frase » Wed Jun 08, 2016 4:35 pm

Hallo,
neben meinen täglichen Aufgaben, wie z.B. Rasenmähen, Rasenmähen und Rasenmähen, habe ich endlich Zeit gefunden meinen Onepager zur Diskussion und zum Download fertigzustellen, wobei fertig nicht fertig heißt, sondern, na ja, vorerst beendet. Ihr sollt ja auch Spaß haben ;-)

Es handelt sich um das Ergebnis wochenlanger Diskussionen hier im Forum - zum Beispiel hier und/oder auch hier.

Was es haben sollte:
- html5-Struktur, semantisch korrekt
- Onepage-Plugin (cmb + holger)
- Javascript/jQuery (holger + mods von mir)

Was es nicht hat:
- History (gestrichen), Vor-/Zurück-Button im Browser isnich (Blitzdingsen!)
- smoothes Scrollen, klappt in einigen Browsern nicht so smooth
- ältere Browser müssen draußen bleiben

Was es auf jeden Fall hat:
- 'ne Menge problematischen Code
- ein externes Kontaktformular, dessen Sicherheit noch nicht geprüft ist
- und es hat unbefangene Tests nötig

Eine Danksagung an alle Mitwirkenden befindet sich im Impressum.

Demo & Download

Viel Spaß!

cmb
Posts: 12785
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by cmb » Wed Jun 08, 2016 5:42 pm

frase wrote:ein externes Kontaktformular, dessen Sicherheit noch nicht geprüft ist
In php/contact.php sollte Zeile 7 wenigstens lauten:

Code: Select all

    $email = str_replace(array("\n", "\r"), '', $_POST['email']); 
Ansonsten könnte ein böswilliger User E-Mail-Headerfelder injizieren.

Das gesamte (auf den ersten Blick sehr gut gelungene Template) schau mir so bald wie möglich noch an.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 561
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by Der Zwerch » Wed Jun 08, 2016 8:37 pm

Hallo,
nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Monaten nicht einmal mehr die Zeit hatte, hier im Forum zu lesen und zu stöbern.

Bitte verzeiht mir die eventuell dumme Frage, aber: Kann man nur <h1> verwenden? Sind hier keine weiteren Menü-Level möglich?
Wenn nicht, wäre das zwar einiges an Mehrarbeit für mich, aber grundsätzlich möglich.

Was passiert, wenn ich die Quelltexte der einzelnen Seiten <h1>+<h2>+<h3> einfach hintereinander in das neue Template einsetze? Kann ich mir damit etwas zerschießen?

Ich weiß, eine Mentge dummer Fragen, aber ich muss mich erst langsam wieder in die Materie CMSimple_XH einarbeiten.

Schöne Grüße,
Frank
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

frase
Posts: 2159
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by frase » Thu Jun 09, 2016 3:35 am

Der Zwerch wrote: Bitte verzeiht mir die eventuell dumme Frage, aber: Kann man nur <h1> verwenden? Sind hier keine weiteren Menü-Level möglich?
Was passiert, wenn ich die Quelltexte der einzelnen Seiten <h1>+<h2>+<h3> einfach hintereinander in das neue Template einsetze? Kann ich mir damit etwas zerschießen?
Hi Zwerch,
schön, dass du wieder dabei bist.
Dumme Fragen gibt es nicht!

Es geht hier um ein "Onepage"-Template.
Das heißt, dass so ziemlich alles auf einer Seite passiert.
Weitere Menülevel sind nicht möglich und bei einem Onepager auch nicht gewollt. <h2>-<h6> sind normale Überschriften unterhalb von <h1>. Es werden keine neuen Seiten erzeugt.

Deine zweite Frage habe ich nicht vollkommen verstanden. Tipp: Probiere es doch einfach aus. Schlimmstenfalls musst du es noch einmal machen. ;-)
Da du ja definitiv "kein Neuer" bist, wirst du sicher nach einigem Probieren schnell zurecht kommen.

Frisch auf!

frase
Posts: 2159
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by frase » Thu Jun 09, 2016 3:55 am

cmb wrote:

Code: Select all

    $email = str_replace(array("\n", "\r"), '', $_POST['email']); 
Ansonsten könnte ein böswilliger User E-Mail-Headerfelder injizieren.
Hi Christoph,
danke!
Es gibt jetzt also schon eine Version 2.1 ;-)

Holger
Site Admin
Posts: 2880
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by Holger » Thu Jun 09, 2016 8:23 am

Hallo Frank,

schön, dass es jetzt verfügbar ist :) .

Nur kurz, bin im Moment etwas busy:

- Modernizer und Modernizer_Touchevents könntest Du in eine Datei / Request packen.
frase wrote:- smoothes Scrollen, klappt in einigen Browsern nicht so smooth
Wird besser werden (siehe gleich im anderen Thread)

Und, wo ist der coole Zauberwürfel hin :shock:

LG
Holger

frase
Posts: 2159
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by frase » Thu Jun 09, 2016 8:39 am

Holger wrote: - Modernizer und Modernizer_Touchevents könntest Du in eine Datei / Request packen.
Was? Wie? Sag doch nicht immer solche Fremdwörter zu mir ;-)
Möglicherweise ist touchevents bei mir gar nicht nötig.
Holger wrote: Und, wo ist der coole Zauberwürfel hin :shock:
Is noch da:
templateordner/images "-status.gif" -> "status.gif"
:mrgreen:

Der Zwerch
Posts: 561
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by Der Zwerch » Tue Jun 14, 2016 7:22 pm

Hallo,
Ich habe das Template nun mal unter (http://neu.meine-box.info) in Angriff genommen. Eine bisherige Umsetzung findest Du dort.
Es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde allerdings noch eine ganze Weile brauchen, bis ich den ganzen technischen Hintergrund für die Bearbeitung verstanden habe.
Da ich beruflich mit Programmierung nichts zu schaffen habe ist es"learning by "mistakes and back to the roots".
Aber es geht langsam bergauf.

Wie es mit den noch notwendigen Plugins geht, wird sich zeigen (expand..., memberpages, usw usw)

Aber schon einmal "Hut ab". Wirklich großes Kino.

Beste Grüße,
Franky
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Der Zwerch
Posts: 561
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

[Problem] Memberpages verursacht Darstellungeprobleme

Post by Der Zwerch » Wed Jun 15, 2016 7:38 am

Guten Morgen zusammen,
ich habe in der "Startseite" den folgenden Code eingefügt:

Code: Select all

    <p class="txt2">Herzlich willkommen auf meinen Seiten.<br>{{{memberslogin}}}</p>
Leider wird die Seite nun nicht mehr geladen. Sie bleibt grau. Die restlichen Seiten sind ohne Probleme.

[EDIT]
Wenn ich eine neue Seite mit

Code: Select all

{{{memberslogin}}}
erstelle, so werden die Bilder (Slider) unter "Home" nicht mehr über die ganze Seite, sondern nur noch ca. 2/3 mittig angezeigt.


Kann das jemand nachstellen?
Last edited by Der Zwerch on Wed Jun 15, 2016 10:10 am, edited 1 time in total.
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

cmb
Posts: 12785
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by cmb » Wed Jun 15, 2016 10:10 am

Der Zwerch wrote:Leider wird die Seite nun nicht mehr geladen. Sie bleibt grau. Die restlichen Seiten sind ohne Probleme.
Dann logge Dich mal als CMSimple-Admin ein, und aktiviere den Debug-Modus. Der sollte eine weiterführende Meldung ausgeben.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply