Sitemapper_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Fri Apr 08, 2016 5:18 pm

Hallo Olaf!
olape wrote:vielleicht wäre es eine nette Erweiterung, die Möglichkeit einzubauen, die sitemap gleich bei den Suchmaschinen zu melden.

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/sit ... uelle_Ping
Die entsprechenden Links im Administrationsbereich des Plugins zu ergänzen, ist natürlich leicht zu machen. Aber besteht da nicht die Gefahr, dass ein Nutzer die Sitemaps allzu schnell wiederholt einreicht? Und was hält die Suchmaschine dann davon? :?

Ein automatisches Einreichen direkt nach der Installation des Plugins (oder beim ersten Aufruf der Plugininstallation) wäre natürlich auch denkbar. Aber vielleicht will das nicht jeder, der das Plugin verwendet. :?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 592
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Fri Apr 08, 2016 5:58 pm

Hallo Christoph,

war nur so ne Idee weil ich es gerade mal wieder gelesen hatte.

Wie immer macht es natürlich die Dosis.
Zuviel ist sicher auch hier kontraproduktiv.

Automatisch. Wäre eine Idee.
Ich gehe mal davon aus, wer das Plugin nutzt, der tut es ja nur wegen der Suchmaschinen.
Warum sollte er dann was dagegen haben.
Es sei denn, man ist noch beim Testen. Da wäre es dann wieder nicht so gut.

Vielleicht manuell, aber mit einem log, so dass es vielleicht max. aller 2Tage machbar ist o.ä..
Oder vielleicht nur, wenn sich die Seitenstruktur ändert, wenn man das irgendwie rausbekommen kann.

Irgend einen Haken gibt es immer. :cry:

olape
Posts: 592
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Sat Apr 09, 2016 5:24 am

Vielleicht geht es so.

Mal davon ausgehend, dass es 2 Links sind (Google und Bing)
Für beide ein Log schreiben und über / neben dem Link daraus das Datum der letzten Meldung anzeigen.
Den Link nur aktiv machen, wenn sich am Content was geändert hat, in etwa so, wie es sich auch mit dem autom. Backup beim Logout verhält.

Damit kann man immer noch zu viele Meldungen absetzen, man müsste ja nur irgend eine Seite neu abspeichern,
aber man kann ja auch nicht jedes unsinnige Tun abfangen.

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Sat Apr 09, 2016 8:26 am

olape wrote:Vielleicht geht es so.

Mal davon ausgehend, dass es 2 Links sind (Google und Bing)
Für beide ein Log schreiben und über / neben dem Link daraus das Datum der letzten Meldung anzeigen.
Diese Variante gefällt mir.
olape wrote:Den Link nur aktiv machen, wenn sich am Content was geändert hat, […]
Ist es sinnvoll die Sitemap erneut zu Submitten, wenn sich etwas am Inhalt geändert hat?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 592
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Sat Apr 09, 2016 10:11 am

Ist es sinnvoll die Sitemap erneut zu Submitten, wenn sich etwas am Inhalt geändert hat?
Wahrscheinlich eher weniger.
Am sinnvollsten wäre es sicher, wenn sich die Struktur der Seiten, also Anordnung oder Anzahl, geändert hat.
Aber kann man das irgendwie abfragen?

Andersherum, ein klein wenig Nachdenken kann man doch auch vom Anwender erwarten.
Wenn sich jemand 3x pro Tag bei den Webmastertools anmeldet und dort die Sitemap neu angibt bzw. das Crawling neu anstösst ist das der gleiche Effekt.
Alles kann man nicht abfangen.

Michael_G
Posts: 57
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm

Re: Sitemapper_XH

Post by Michael_G » Wed Apr 13, 2016 9:38 pm

Hallo Chris und Olaf, hallo (neue?) Mitleser!

Meine subjektive Einschätzung der Google Webmastertools ist die, dass Google meine Websites "mag" und deshalb gern regelmäßig seine/ihre Bots zu mir schickt. :)
Objektiv betrachtet liegt das eher an echtem regelmäßig gepflegtem (=gutem) Content (oberste SEO-Regel: Content, Content, Content!) und die Indexierung durch die Google-Bots geht bei Verwendung einer Sitemap auch einen Tick schneller als ohne Sitemap bzw. je nach Seitenaufbau würden manche Seiten vom Crawler ohne Sitemap nicht gefunden oder zu selten besucht.

Das würde bei einer manuell erstellten Sitemap mit regelmäßig gepflegtem Datum der letzten Bearbeitung ("lastmod") auch von Google mit Botbesuchen (resultierend in Aufnahme in Suchverzeichnis) honoriert, aber mit dem schönen Plug-in Sitemapper geht das vollautomatisch und deshalb regelmäßiger als wenn man ein nicht so schlaues CMS benutzt und selbst daran denken muss.
Denn es kommt noch ein Faktor hinzu: Google mag es, wenn man die Sitemap gelegentlich aktualisisert ("lastmod") und auch bestimmten Seiten unterschiedliche Prioritäten zugewiesen hat.

Ich schreibe euch nichts Neues, wenn ich kurz an den nützlichen Eintrag in der robots.txt erinnere (nur Ausschnitt, bei mir letzte Zeile der Datei):

Code: Select all

Sitemap: https://domainname.tld/?sitemapper_index
Dies genügt zumindest bei meinen drei Websites, davon zwei mit CMSimple_XH 1.6.7 und Sitemapper 2.0.1, damit Google bei jedem Besuch der Websites auch gleich die Sitemaps berücksichtigt.
Dank des genialen Sitemapper_XH-Prinzips werden dabei meine zweisprachigen Sitemapper-Dateien neu erzeugt und Google arbeitet so immer aktuelle Sitemaps ab. :D
Nur die Sitemap meiner alten Websiteversion muss ich gelegentlich manuell erzeugen (noch mit websiteBaker erstellt).
So sehe ich auch den Unterschied: CMSimple_XH-Websites werden fast täglich von Google besucht = indexiert, andere ohne automatisches Sitemap-Update nur wöchentlich oder seltener, je nachdem wie häufig Seiten (und Sitemap!) geändert werden.

Ein zusätzlches Anstoßen ("Hallo Google, schau mal wieder vorbei!") ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber zusätzlich einfach durch (Menüpfad:) Crawling/Abruf wie durch Google angestoßen werden und schadet überhaupt nicht. Google hat maximale Grenzen dafür gesetzt, die werden dann angezeigt. Man verärgert Google damit nicht.
In deren Hilfe bzw. Tipps wird auch extra erwähnt, dass man nach Korrektur von fehlerhaft gemeldeten Seiten oder wenn man viel geändert hat und das an Google melden will, einfach "Abruf wie durch Google" nutzen soll, damit die Bots schneller als normal die Seiten in den Index aufnehmen bzw. diesen aktualisieren.
Das kann ich aus der Praxis bestätigen.

Ein Hinweis noch, insbesondere an mitlesende Neulinge im Forum gerichtet, aber auch an "alte Hasen", die das bisher vernachlässigen:
Die Metadaten jeder Webseite sind nicht alle unwichtig (CMSimple_XH: hier speziell der Reiter "Sitemap").
Unter "Sitemap" wird für Suchmaschinen hinterlegt, wie wichtig die Seite im Verhältnis zum Rest ist und wie oft der Suchbot diese auf Änderungen prüfen soll.
Je ehrlicher diese Angaben sind, desto "zutraulicher" wird die Suchmaschine und kommt wirklich so oft wie man es sich wünscht.
Das habe ich ebenfalls in der Praxis bestätigt bekommen. Google macht keine Zusagen, dass sie sich daran halten werden, wenn man das angibt, aber in den letzten Monaten meiner Beobachtung hat Google meinen Angaben "vertraut" (haha, nein, sicher geprüft und gemerkt, dass ich realistische Änderungsintervalle angebe).

Sorry für langen Text, hilft aber vielleicht auch mitlesenden Neulingen und verkürzt vielleicht die Diskussion ob und wann Suchmaschinen Bescheid gemeldet werden soll.
Wie man das für Bing macht, weiß ich allerdings nicht. Man beachte aber auch deren Nischendasein. Kein Grund für Nichtstun, aber weniger dringlich.
Ich mag auch MetaGer und Witch, die Suchhexe. Da wird man über Metadaten gefunden, wenn man sie gepflegt hat ;)
Ciao,
Michael

olape
Posts: 592
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Thu Apr 14, 2016 6:42 am

Hallo,

viel Text, sehr ausführlich. Danke dafür.

Google sagt dazu:
"Pingt" also diese URLS immer, wenn ihr eure Sitemap aktualisiert - wir werden sie dann wieder neu lesen.
http://googlewebmastercentral-de.blogsp ... macht.html
Wobei die Frage bleibt, was man unter Änderung versteht. Denn eine Änderung bei der Angabe lastmod wäre ja auch eine Änderung.
Es wird also schwierig, eine allgemeingültige Regel zu erstellen.

Mein Vorschlag wäre also wirklich nur ein Log + Anzeige, wann die Sitemap letztmalig an Google oder Bing gesendet wurde.
Alles andere würde ich der Verantwortung des Users überlassen.
Alle anderen Dinge zu SEO (robots.txt, Seitentitel, Beschreibung, .....) liegen ja auch beim User.
Es soll ja nur eine Vereinfachung, ein Hilfsmittel sein, kein Denkersatz.
Heisst, den Aufwand, festzustellen, ob und wie sich die Seite / Seitenstruktur geändert hat, würde ich mir sparen.

Aber, letztlich muss Christoph entscheiden, ob überhaupt und wenn, wie er den Vorschlag umsetzt.

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Wed Apr 27, 2016 12:49 pm

olape wrote:Aber, letztlich muss Christoph entscheiden, ob überhaupt und wenn, wie er den Vorschlag umsetzt.
Also die Variante mit dem Loggen und Anzeigen des letzten Pings mit manuell zu betätigen Buttons finde ich gut, und werde ich hoffentlich auch einigermaßen bald umsetzen. Ist dann aber etwas für Sitemapper_XH 3.0 oder 2.1, jedenfalls nichts für 2.0.2.
Michael_G wrote:[…]
Sorry für langen Text, hilft aber vielleicht auch mitlesenden Neulingen und verkürzt vielleicht die Diskussion ob und wann Suchmaschinen Bescheid gemeldet werden soll.
Ja, ist auf jeden Fall hilfreich – vielen Dank! Ich selbst interessiere mich für SEO eher am Rande, und da ist es immer gut, Input von anderen zu erhalten, die sich da besser auskennen, vor allem wenn sie selbst mit CMSimple_XH arbeiten.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by Ralf H. » Tue May 03, 2016 3:04 pm

In der Hoffnung auf seo habe ich sitemapper_XH jetzt mal installiert und einige Fragen zu dessen Hilfsseite:
Verwendung
Vor CMSimple_XH 1.6 müssen Sie das Plugin aktivieren, indem Sie die folgende Zeile ganz zu Beginn Ihres/Ihrer Templates einfügen:

<?php sitemapper();?>
"Vor" 1.6 bezieht sich jetzt auf die verwendete CMSimple_XH-Version und nicht eine örtliche Gegebenheit (z.B. Verzeichnisstruktur), oder?
Ich habe 1.67 und brauche die Zeile also nicht einfügen?!
Sie können die erzeugten Sitemaps unter "Vorhandene Sitemaps" einsehen.
Wo finde ich die Funktion "Vorhandene Sitemaps"?
Meinst du Deutsch und Englisch? Da sehe ich keinen Unterschied zu vorher.
Edit: Habe die Funktion gefunden. Kommt direkt auf der Pluginseite und nicht erst (wie von mir vermutet) unter Konfiguration.
Die einfachste Möglichkeit die Sitemap Suchmaschinen zur Verfügung zu stellen, ist die folgende Zeile in Ihre robots.txt zu schreiben:

Sitemap: http://www.example.com/?sitemapper_index
Edit: Habe jetzt eine robots.txt mit Inahlt

Code: Select all

Sitemap: http://www.example.com/?sitemapper_index
erstellt und auf den Server geladen.
Diese wird von Googlewebmastertools auch gefunden. Eine Sidemap findet Google aber nicht!
was soll ausser der Zeile sonst evtl. sinnvolles rein?

Dies ist der für meine Page zu erzeugende Link: http://www.badminton-tips.de/?sitemapper_index
Ist das erzeugte Ergebnis o.k.? Möchte nix falsches an google schicken. :shock:

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by Ralf H. » Tue May 03, 2016 6:08 pm

Eigentlich könnt ihr fast alles von mir vorhergehende ignorieren. :shock:

Googlewebmastertools erkennt nun alle meine 3 Sidemaps:
http://www.badminton-tips.de/?sitemapper_index
http://www.badminton-tips.de/?sitemapper_sitemap
http://www.badminton-tips.de/en/?sitemapper_sitemap
Sollen die auch alle 3 in Webmastertools unter Sitemap eingetragen werden, oder nur die 1. ?
Edit: Hat sich auch erledigt:
Es reicht scheinbar die 1., da mit Klick drauf (in GWT) die 2 weiteren angezeigt werden.

Zusätzlich habe ich ja noch den Code in der robots.txt

Code: Select all

Sitemap: http://www.badminton-tips.de/?sitemapper_index
Ob die jetzt auf Dauer (Sitemap ist ja manuell in GWT eingereicht) trotzdem irgend eine Funktion hat, weis ich nicht.

Sorry für die vielen Fragen im vorherigen Threadbeitrag. :oops:
Habe den alten Beitrag stehen lassen, falls jemand ähnliche Fragen hat wie ich.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

Post Reply