MetaTags Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: MetaTags Plugin

Post by Michael_G » Sat Mar 05, 2016 11:09 pm

Hallo Olaf, hallo Interessenten und Betatester von MetaTags Plus!

Google hatte vor einiger Zeir die Anzeige der Suchergebnisse geändert, darauf geht die folgende Webseite eines SEO-Profis ein:
http://www.torbenleuschner.de/files/serp-preview/#
Diese Website habe ich oft als zusätzlichen Tab geöffnet, um zwischendurch meine Seite zu testen.
Kann ich nur empfehlen! :D

Fazit: Die Obergrenze für die Titellänge beträgt inzwischen 50-55 Zeichen und die Beschreibung darf max. 139 Zeichen lang sein, wenn sie nicht abgeschnitten werden soll.

Ach ja, noch ein Verbesserungsvorschlag für "Sitename":
Ich kann zwar einen Website-Titel angeben, aber nur für eine Sprache. :o
Auf meiner zweisprachigen Website nutze ich aber dank genialer "CMSimple_XH-Sprachauswahl-Konfigurationsseite" die Möglichkeit, auf der englischen Version den englischen Titel anzugeben.
Das fehlt hier in der Konfiguration von MetaTags plus. :cry:

Aber vielen Dank dafür, dass Du Dir überhaupt die Mühe für das Plug-in machst und es weiter optimierst! Es wird immer besser! Respekt! :D
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: MetaTags Plugin

Post by olape » Sun Mar 06, 2016 6:43 pm

Hallo,

nach meinen Erfahrungen, ist die Beschreibung von Googles mobiler Version kürzer.
Bei der normalen Version passt meine voreingestellte Länge.
Jedenfalls bei den Seiten, bei denen ich das bisher geprüft habe.

Beim Titel ist es wenn, dann eher anders herum.

Aber es steht dir ja frei, die Längen anzupassen.

Zum Seitennamen

Im Plugin selber kannst du gar keinen Seitennamen angeben.
Dort besteht nur die Option, einzustellen, ob der Seitename mit in den Titel soll, oder eben nicht.
Der Seitenname wird dann aus der Sprachdatei von CMSimple_XH genommen.

Wenn dort also unterschiedliche Namen vergeben sind, dann funktioniert das auch.

Gruss Olaf
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: MetaTags Plugin

Post by mig » Sun Mar 06, 2016 10:12 pm

Hallo Olaf,

ich hab mich bisher nicht wirklich mit Titel und Description beschäftigt, daher erscheint mir dieses "Plugin für Faule" ganz praktisch ;), danke dafür!

Eine Anmerkung hätt' ich aber: ich hab bei einigen Seiten einen abweichenden Seitentitel eingestellt. Ich fände es sinnvoller, wenn dieser - sobald vorhanden - statt des Originals in der Description eingestellt wäre ...
Viele Grüße
Michael

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: MetaTags Plugin

Post by olape » Mon Mar 07, 2016 6:38 am

Hallo,
Eine Anmerkung hätt' ich aber: ich hab bei einigen Seiten einen abweichenden Seitentitel eingestellt. Ich fände es sinnvoller, wenn dieser - sobald vorhanden - statt des Originals in der Description eingestellt wäre ...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Sobald im Reiter Meta (bei der einzelnen Seite), bei Titel, oder Beschreibung etwas drin steht, dann wird das auch verwendet.

Wenn das Plugin greift, dann wird die Seitenüberschrift verwendet, die letztlich auch im Menü auftaucht.
Den zusätzlich angegebenen Seitentitel aus Meta in die Beschreibung aufzunehmen, fände ich nicht so sinnvoll.
Wenn man da die gut 70 Zeichen ausschöpft, bliebe nicht mehr viel übrig zu den 156 Zeichen der Beschreibung.

Falls du die Andere Seitenüberschrift meinst, das wäre eine Überlegung wert.
Ich weiss aber nicht, ob ich an der Stelle schon rankomme.

Gruss Olaf
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: MetaTags Plugin

Post by mig » Mon Mar 07, 2016 7:35 am

Falls du die Andere Seitenüberschrift meinst, das wäre eine Überlegung wert.
Da hätte ich mir mal die Bezeichnung besser angucken sollen :oops: , aber genau die meine ich.
Viele Grüße
Michael

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: MetaTags Plugin

Post by olape » Thu Mar 10, 2016 9:16 am

Hallo,

eine neue Version ist online.

https://olaf.penschke.net/?CMSimple_XH/ ... -Tags-Plus

- zusätzlich formatierte Überschriften (span) werden berücksichtigt

- Konfigurationsmöglichkeit ob Titel erstellt werden soll

- Konfigurationsmöglichkeit ob Beschreibung erstellt werden soll
- Abweichende Überschrift wird in die Beschreibung aufgenommen, wenn vorhanden

- Meta Keywords werden erstellt (Vergleich Keyword-Pool mit Inhalt)
- Konfigurationsmöglichkeit ob Keywords erstellt werden sollen
- Abweichende Überschrift wird berücksichtigt, wenn vorhanden

- Konfiguration teilweise per Checkbox
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: MetaTags Plugin

Post by mig » Thu Mar 10, 2016 9:04 pm

Hallo Olaf,

ich habe die aktualisierte Version lokal ausprobiert und dann ins "Produktivsystem" übernommen.

Die Seite ist zwar nicht umfangreich, aber ich würd' sagen, das Plugin tut, was es soll!

Danke für die Mühe!
Viele Grüße
Michael

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: MetaTags Plugin

Post by olape » Thu Mar 10, 2016 9:40 pm

Hallo,

Schön zu hören.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: MetaTags Plugin

Post by olape » Fri Nov 10, 2017 7:17 pm

Version 1.1 ist verfügbar

changelog:

- Anpassung an CMSimple_XH ab Version 1.7.0
- Hilfe überarbeitet
- Hilfe mit Google-Translator
- Menüeinstellungen überarbeitet
- Fehlerbehebung bei Filtern

PHP 5.3 - 7.1
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: MetaTags Plugin

Post by olape » Sat Feb 24, 2018 10:29 am

Version 1.2 ist verfügbar

- Fehlerbehebung bei Filtern
--> JS
--> German Quotes, Gedankenstrich, ..., usw.
- diverse Codeänderungen
- Empfehlungen für Textlängen angepasst

- languages/xx.php --> die Zeile - $plugin_tx['meta_tags_plus']['Description_Special_Characters'] = "....."; - kann gelöscht werden, muss aber nicht
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply