Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by olape » Fri Feb 26, 2016 6:45 pm

Hallo,

Ihr könnt euch zum Thema Kanonischer Link ja mal xlang_XH ansehen!
Das ist zwar nicht so komplex programmiert, wie ihr das tut, aber das, was es bisher tut macht es ganz gut, denke ich.
Meine Tests waren bisher jedenfalls Fehlerfrei, bei den Dingen, die dazu angegeben sind.
Leider merke ich immer wieder, das mir bei weitem nicht alle Varianten bekannt sind, die irgendwie auftauchen können. :(

https://olaf.penschke.net/?CMSimple_XH--Plugins

Gruss Olaf
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by Michael_G » Sat Feb 27, 2016 9:52 pm

Hallo Olaf,

läuft bei mir nicht richtig: Debug-Modus zeigt FM:
WARNING: Missing argument 1 for op_canonical(), called in /homepages/38/d582977745/htdocs/sinnvoll-online.info/plugins/xlang/index.php on line 53 and defined
/homepages/38/d582977745/htdocs/sinnvoll-online.info/plugins/xlang/xlang.php:49

Die Zeile 53 in index.php enthält:

Code: Select all

	if (op_canonical())
und die Zeile 49 der xlang.php enthält:

Code: Select all

function op_canonical($op_url)
Was muss ich tun, dass ich Dein Plug-in nutzen kann?
Die FM kam schon vor Umstellung auf PHP 7.0.3 (eben erst umgestellt), habe das Plug-in dann wieder entfernt, weil es nicht richtig funktionierend mehr Probleme machen würde als ohne.

Ich teste es aber gern erneut, wenn Du Ideen für die Fehlersuche/-entfernung hast ;-)

System-Info

Installierte CMSimple Version

CMSimple_XH 1.6.7 Released: 2015-06-30
Installierte Plugins

Encmail 2.0rc5
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.7
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.1
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.7
Moved 1beta2
Pagemanager 2.0.5
Page_params for CMSimple_XH 1.6.7
Sitemapper 2.0.1
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.7
Utf8 0.5.5
Xlang 1.0.b7
Webserver
Apache
PHP-Version
7.0.3
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by olape » Sat Feb 27, 2016 10:32 pm

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Ich seh mir das an.
Wird aber sicher erst Montag.

Gruss Olaf
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by cmb » Sun Feb 28, 2016 10:37 am

Michael_G wrote:Was muss ich tun, dass ich Dein Plug-in nutzen kann?
Hast Du abgesehen von der Warnung irgendwelche Fehlfunktionen festgestellt? Falls nicht, dann sollte es genügen, wenn Du in xlang.php Zeile 49 wie folgt änderst:

Code: Select all

function op_canonical($op_url = '')
Das macht den Parameter optional, so dass PHP keine Warnung mehr erzeugt. An der eigentlichen Funktion ändert sich aber nichts.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by olape » Sun Feb 28, 2016 2:04 pm

Ah, da war wieder einer schneller als ich. :(

Danke.

Ich werde das Montag i.O. bringen.
Komischerweise habe ich beim Testen keine Fehlermeldungen bekommen.
Aber Christoph hat natürlich recht. Die Funktion will einen Parameter haben und bekommt ihn in dem Fall nicht.

Schönen Sonntag noch
Gruss Olaf
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by Michael_G » Sun Feb 28, 2016 10:10 pm

Danke Chris und Olaf,

Chris: das war´s wohl, denn nun kommt keine Warnung mehr wegen Xlang.

Und wenn ich den HTML-Quelltext der Seite (Frontend, nicht angemeldet) aufrufe, sehe ich auch, dass canonical richtig arbeitet.

Seit ich am Freitag herausgefunden hatte, in welchem Download-Verzeichnis sich die XHdebug.txt verbirgt (im Wiki unzureichend beschrieben),
läuft das Backend mit Debug-Einstellung "2", damit ich Fehler bemerke.
Eigentlicher Grund für Aktivierung des Debug-Modes war aber die Umstellung der PHP-Version auch auf der großen Haupt-Website auf PHP 7.0.3 (läuft super!).

Wünsche allen eine gute Nacht und eine erfolgreiche Woche!
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by cmb » Mon Feb 29, 2016 9:42 am

Michael_G wrote:Seit ich am Freitag herausgefunden hatte, in welchem Download-Verzeichnis sich die XHdebug.txt verbirgt (im Wiki unzureichend beschrieben),
Ja, da steht nur "in den konfigurierten Download-Ordner Ihrer Installation" – da sollte noch nachgebessert werden, zumindest mit einem passenden Link.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by olape » Mon Feb 29, 2016 4:47 pm

Hallo,

eine aktualisierte Version steht online.

Ich habe den Kanonischen Link für den Aufruf mit /index.php?seite mit reingebastelt.
Für die, die keine Umleitung einrichten können.

Gruss Olaf
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by Michael_G » Mon Feb 29, 2016 10:54 pm

Hallo Olaf,

vielen Dank!
Funktioniert!

Wenn die reingebastelte Umleitung nicht stört, falls man die nicht braucht, umso besser als Universallösung! :-)

Und noch ein Tipp für alle:
Könnte jedem passieren, der mehr als eine Website betreibt und/oder die alte z. B. als Archiv laufen lässt (z. B. mit Subdomain archiv.domain.tld):
Ich habe die Ursache gefunden, warum die Google-Crawler mir dauernd nicht gefundene Seiten melden, die es gar nicht gibt:
Die robots.txt hatte ich vergessen - da steht in jeder, weil es ja so praktisch ist drin:

Code: Select all

# Sitemap
Sitemap: https://domain.tld/?sitemap.xml
Nur in den neuen mit CMSimple_XH steht drin (bei der einen mit https):

Code: Select all

# Sitemap
Sitemap: http://domain.tld/?sitemapper_index
Da haben sich die Crawler dann fleißig bedient und somit nicht nur nicht existente Seiten gemeldet, sondern auch irgendwie mit Seiten der aktuellen Website vermischt,
so wurden dann auch nicht gefundene URLs nach Schema https://domain.tld/en/en/en/index.php gemeldet.
Oder auch Seiten mit /pages/ drin, was eindeutig nur vom vorher verwendeten WebsiteBaker bzw. WebsiteBaker CE stammen kann.

Bis heute Abend wurde die kleine "Privat-Homepage" noch davon verschont, aber da hat nun Google doch wieder mal neu gescannt und schon meckerte es
Seiten an, die ich ganz eindeutig meiner archivierten Privat-Homepage zuordnen kann.

Lösung: Sitemap-Eintrag in den robots.txt der alten nicht mehr für Google wichtigen Archiv-Websites gelöscht. So dürfte bis Ende der Woche endlich Ruhe sein. :-)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Testinodele

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by Testinodele » Mon Mar 07, 2016 9:35 am

Was pdf, Microsoft Office- doc oder ppt Versionen einer Seite , die in die gleiche Seite als Download Element platziert werden ? Haben sie doppelte Probleme verursachen ?

Ich habe eine Lern Website Sprache, die Klassenzimmer Ressourcenmaterialien für Lehrer bietet . Ich möchte auch eine interaktive Übung aus dem gleichen Material zu setzen ( als Demo die Qualität der Übungen zu sehen) auf der gleichen Seite. Als Folge werde ich ein
Auskopier- Version und die interaktive Version aus dem gleichen Material auf der gleichen Seite .

Ist es eine doppelte Ausgabe ? Download- Ressourcen als separate Seite oder die Tatsache berücksichtigt , dass sie auf der gleichen Seite dieses Problem beseitigt ?

Post Reply