Portable_XH 2 - development preview

A place for general not CMSimple related discussions
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by lck » Fri Jul 03, 2015 9:42 am

Tata wrote:Hm...
This page can’t be displayed
•Make sure the web address http://localhost:8080 is correct.
•Look for the page with your search engine.
•Refresh the page in a few minutes.
Maybe a Firewall blocks portable_xh-2.0dev1\php\php.exe.
php.exe requires in- and outgoing rights.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by lck » Fri Jul 03, 2015 10:02 am

Die Fehlerkonsole des Browsers meldet nach dem Einloggen auch einen Fehler:

Code: Select all

Uncaught TypeError: Cannot read property 'style' of null	admin.js:582
XH.toggleAdvancedFields    admin.js:582
(anonymous function)       admin.js:661
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by cmb » Fri Jul 03, 2015 2:07 pm

Ludwig wrote:Könnte man bei dieser Option, nicht auch ein Fragezeichen mit einem kurzen Erklärungstext einbauen?
Ich war so frei das kurzerhand zu tun.
Ludwig wrote:Die Fehlerkonsole des Browsers meldet nach dem Einloggen auch einen Fehler:
Danke. Das ist übrigens nur der erste; wenn man den behebt, dann kommen noch zwei weitere. Gefixt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by Hartmut » Fri Jul 03, 2015 7:24 pm

Hallo,
cmb wrote:
cmb wrote:
Ludwig wrote:Die Passwort vergessen-Funktion kann anscheinend nicht lokal getestet werden, bekomme da auch einen "Fatal error"
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir heute noch näher an.
Da hast Du einen dicken Bug gefunden, den ich gleich mal gefixt habe. Vielen Dank fürs Testen und Melden! Allein dafür hat sich der Aufwand von Portable_XH 2.0dev1 schon gelohnt. :) Leider haben wir noch viel zu viele Stellen, wo automatisierte Tests, um solche Probleme zu erkennen, zu aufwendig bis unmöglich sind.

Trotz der vorhandenen Fehler und Probleme bitte ich darum, dass Ihr weiter testet. Es dürfte bspw. so manches ältere Plugin geben, dass unter PHP 7.0.0 völlig versagt (Stichwort ereg). Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Plugins zumindest notdürftig anpasst.
ich könnte ab nächster Woche mal einige Plugins unter Portable_XH 2.0dev1 testen und die Ergebnisse melden, da es ja auch für _XH 1.7 eine Bedienungsanleitung und Plugin Refrenzliste geben soll.
Gibt es in den nächsten Tagen eine aktuellere Version als "_XH 1.7.0dev1" mit der man "spielen" kann?

Viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by lck » Fri Jul 03, 2015 7:44 pm

Test mit dem Plugin OnePage und einem OnePage-Template.
Da meldet mir der Debug-Modus:
WARNING: include_once(./cmsimple/classes/Menu.php): failed to open stream: No such file or directory
D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0dev1\www\plugins\onepage\index.php:59
WARNING: include_once(): Failed opening './cmsimple/classes/Menu.php' for inclusion (include_path='.;C:\php\pear')
D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0dev1\www\plugins\onepage\index.php:59
Hm, unter cmsimple/classes ist gar keine Datei namens Menu.php :?:

BTW: der Ordnername cmsimple entspricht auch nicht der momentanen Situation, eigentlich müsste der seit einiger Zeit cmsimplexh heißen.
Das würde aber vermutlich einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich ziehen und auch für die Nutzer problematisch, bei zukünftigen Updates. Also vergessen wir das lieber.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by cmb » Fri Jul 03, 2015 11:27 pm

Hartmut wrote:Gibt es in den nächsten Tagen eine aktuellere Version als "_XH 1.7.0dev1" mit der man "spielen" kann?
Eine neue Version von Portable_XH habe ich eigentlich frühestens Ende nächster Woche vorgesehen, wenn die erste Beta von PHP 7.0.0 veröffentlicht wurde. Wenn Du vorher noch nicht effizient testen kannst, dann warte einfach noch ab – super eilig ist das mit PHP 7.0.0 ja noch nicht.
Ludwig wrote:Hm, unter cmsimple/classes ist gar keine Datei namens Menu.php :?:
Ah, guter Punkt! Das Problem ist, dass bei XH 1.7 alle Klassen in eigene Dateien mit dem Namen der Klasse ausgelagert wurden, Onepage_XH die Klasse XH_Li aber noch in Menu.php vermutet. Evtl. genügt es schon, wenn Du in plugins/onepage/index.php Zeile 59 löschst. Das wird zumindest die Warnung vermeiden, und falls sonst alles funktioniert, dann ist das die korrekte Lösung. Ich hab's auf jeden Fall schon mal vermerkt.
Ludwig wrote:BTW: der Ordnername cmsimple entspricht auch nicht der momentanen Situation, eigentlich müsste der seit einiger Zeit cmsimplexh heißen.
Och, das sehe ich nicht so eng. Der Ordner heißt schon immer so, und es gibt noch weitere Vorkommen von CMSimple ohne XH im Code. Kann man vielleicht irgendwann mal ändern, aber wichtig finde ich das eben nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by cmb » Sat Jul 04, 2015 12:14 am

Ludwig wrote:
cmb wrote:Das kann für einige Mailer unter Unix artigen Systemen erforderlich sein, die ohne diese Einstellung Teile der E-Mail-Header im Body ausgeben. Siehe auch den entsprechenden Abschnitt im Wiki. Also im Zweifel einfach mal eine Mail per Kontaktformular versenden, und wenn dann oberhalb von "Ihr Name: Max Mustermann" noch etwas steht, dann mal mit "Lf only" aktiviert probieren.
Besten Dank für die Erklärung.
Lokal passts, steht nichts oberhalb.
Das ist nicht verwunderlich. Zur weiteren Erklärung für diejenigen, die es interessiert. :) RFC 2822 spezifiziert, dass Zeilenenden in E-Mails als CRLF (also "Carriage Return" + "Line Feed", typisch für Windows) angegeben werden. Es gibt aber ein paar Unix Mailer, die das CR als zusätzliches Zeilenende werten, und somit zwei Zeilenumbrüche erzeugen. Das ist dann aber wiederum das Signal, dass das Ende der E-Mail-Kopfzeilen ("Header") erreicht ist, und der Rest wird dann als eigentliche Nachricht ("Body") aufgefasst. So kann es dann passieren, dass einige der Header im Body angezeigt werden, und als Header ignoriert werden. Nun könnten wir grundsätzlich nur mit LF arbeiten, aber das könnte vielleicht dazu führen, dass einige Mailer die Trennung zwischen Header und Body nicht erkennen, was dann wiederum zu E-Mail-Header-Injektion führen könnte. Das wäre übel, und daher lieber standardmäßig CRLF, und bei Bedarf eben nur LF.
Ludwig wrote:Hatte natürlich vorher im Wiki gesucht mit Google nach "Lf only" site:www.cmsimple-xh.org, kein Ergebnis. Mit "lf_only" site:www.cmsimple-xh.org hätte man es finden können :)
Ja, die Google-Site-Search ist wirklich gut! Die Suchfunktion des Wiki ist aber auch nicht schlecht (jedenfalls viel besser als die von CMSimple_XH). Sucht man dort nach "mailform" wird man schnell fündig. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by lck » Sat Jul 04, 2015 11:00 am

cmb wrote:Ah, guter Punkt! Das Problem ist, dass bei XH 1.7 alle Klassen in eigene Dateien mit dem Namen der Klasse ausgelagert wurden, Onepage_XH die Klasse XH_Li aber noch in Menu.php vermutet. Evtl. genügt es schon, wenn Du in plugins/onepage/index.php Zeile 59 löschst. Das wird zumindest die Warnung vermeiden, und falls sonst alles funktioniert, dann ist das die korrekte Lösung. Ich hab's auf jeden Fall schon mal vermerkt.
Zeile 59 gelöscht, Warnungen sind verschwunden. Auch sonst scheint alles normal zu laufen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by cmb » Sat Jul 04, 2015 5:29 pm

Ludwig wrote:Zeile 59 gelöscht, Warnungen sind verschwunden. Auch sonst scheint alles normal zu laufen.
Super, danke fürs Testen. Bug ist gefixt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by lck » Sun Jul 05, 2015 11:34 am

Test aktueller CKEditor-Version: 4.4.7 (revision 3a35b3d) unter Portable_XH 2 - development preview

Beim Einfügen von Bildern, Flash, Download-Link und Link einfügen tritt bei "Server durchsuchen" folgender Fehler auf:
Not Found
The requested resource /plugins/filebrowser/editorbrowser.php?editor=ckeditor&prefix=./&type=images&CKEditor=text&CKEditorFuncNum=0&langCode=de was not found on this server.

Not Found
The requested resource /plugins/filebrowser/editorbrowser.php?editor=ckeditor&prefix=./&type=media&CKEditor=text&CKEditorFuncNum=0&langCode=de was not found on this server.

Not Found
The requested resource /plugins/filebrowser/editorbrowser.php?editor=ckeditor&prefix=./&type=downloads&CKEditor=text&CKEditorFuncNum=0&langCode=de was not found on this server.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply