Sitemapper_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Maxim
Posts: 121
Joined: Thu Jun 13, 2013 6:52 am
Location: Запорожье
Contact:

THANK YOU

Post by Maxim » Fri Dec 12, 2014 6:00 am

THANK YOU!!!
Simple Hosting
Бедная, бросаемая бурею, безутешная!

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by Ralf H. » Sun Dec 21, 2014 5:46 pm

In der Hilfe steht:
Beschränkungen
Sitemapper_XH wird nur die eigentlichen Seiten des CMSimple Inhalts auflisten. Zusätzliche Inhalte, die von Plugins verwaltet werden, z.B. Foren oder Blogs, werden nicht in die Sitemap-Datei aufgenommen.
Ohne Sitemapper findet Google auch z.B. die Bildbeschreibungen von lb_gallary.
Würden sie mit Sitemapper nicht mehr gefunden?
In der Tat ist es so, dass die Suchmaschinen bei CMSimple eigentlich keine XML-Sitemap benötigen, da sie die Seiten über die normale Navigation und die CMSimple-Sitemap finden können. Aber trotzdem ist die XML-Sitemap ganz nützlich, weil sie helfen kann, dass die Seiten schneller gefunden werden, und weil dort noch die changefreq und die priority einzelner Seiten angegeben werden kann.
Verstehe ich nicht ganz.
Bringt Sitemapper in cmsimple was für SEO oder nicht?
Ohne konkreten Vorteil sehe ich keinen Sinn für das Plugin.

Ich habe die interne cmsimple-sitemap im Template auskommentiert.
Ist das ein Nachteil für SEO?

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Sun Dec 21, 2014 7:42 pm

Ralf H. wrote:
In der Tat ist es so, dass die Suchmaschinen bei CMSimple eigentlich keine XML-Sitemap benötigen, da sie die Seiten über die normale Navigation und die CMSimple-Sitemap finden können. Aber trotzdem ist die XML-Sitemap ganz nützlich, weil sie helfen kann, dass die Seiten schneller gefunden werden, und weil dort noch die changefreq und die priority einzelner Seiten angegeben werden kann.
Verstehe ich nicht ganz.
Bringt Sitemapper in cmsimple was für SEO oder nicht?
Ohne konkreten Vorteil sehe ich keinen Sinn für das Plugin.
Auf einer Site, bei der alle Links von der Suchmaschine erkannt werden können, bringt der Sitemapper nur wenig. Ein bisschen hilft er eben durch die Möglichkeit changefreq und priority individuell einstellen zu können (und ganz vielleicht auch, weil man der bei der Suchmaschine gleich die Sitemap einreichen kann, statt nur der Domain). Mit der changefreq kann man der Suchmaschine Vorschläge machen, welche Seiten sich öfter und welche sich weniger oft ändern. So können Änderungen eben schneller erfasst werden. Mit der priority kann man der Suchmaschine vorschlagen, welche Seiten als wichtiger eingestuft werden, falls die Suchmaschine zu einer Suchanfrage mehrere passende Seiten findet. So kann man also ein wenig beeinflussen, welche Seite dem Suchenden präsentiert wird.

Auf einer Site, bei der nicht alle Links von der Suchmaschine erkannt werden können, hilft der Sitemapper aber sehr. Ein Beispiel wäre z.B. ein reines JavaScript- oder Flash-Menü. Ist dann die interne Sitemap (= Inhaltsverzeichnis) nicht verfügbar, findet die Suchmaschine die Seiten nicht, und die Seiten werden nicht indexiert. Solche Sites (waren durchaus mal beliebt) waren wohl ursprünglich auch der Grund, warum XML-Sitemaps eingeführt wurden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH Version: 2.0 - Clean Urls

Post by lck » Mon Jan 12, 2015 2:34 pm

Hallo Christoph,

in der Konfiguration ist eingestellt:
Clean Urls: "0" (nein)

In der "de Sitemap steht (Beispiellink Gästebuch):
http://www.example.com/?G%C3%A4stebuch

Stelle ich auf Clean Urls: "1" (ja), fehlt in der Sitemap bei allen URLs das ?-Zeichen und der Link ist so nicht erreichbar!
http://www.example.com/G%C3%A4stebuch

Unter "Clean Urls" hätte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt, z.B. das ein Link mit Umlauten wie:
G%C3%A4stebuch zu Gästebuch umgewandelt wird.

BTW: Die Hilfe bei Clean Urls beim ?, ist auch etwas uneindeutig, da es ein Feld zum abhaken ist.
Ob clean URLs in der Sitemap verwendet werden sollen: "1" (ja) oder "0" (nein).
(System: CMSimple_XH 1.6.4, PHP-Version 5.5.19)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Mon Jan 12, 2015 3:07 pm

Danke für die Hinweise. :)
Ludwig wrote:Stelle ich auf Clean Urls: "1" (ja), fehlt in der Sitemap bei allen URLs das ?-Zeichen und der Link ist so nicht erreichbar!
http://www.example.com/G%C3%A4stebuch[u ... ar_org/new zu transliterieren (ä -> ae). Das Problem mit Umlauten in der URL ist weniger, dass das von Browsern nicht verstanden wird (halbwegs aktuelle haben kein Problem damit, zumindest bei UTF-8 Kodierung), sondern dass das Eintippen bisweilen Probleme bereitet (z.B. hat ein Engländer kein ä auf der Tastatur, und weiß im Zweifel auch nicht, wie er das erzeugen kann). Und nicht jede Software kann mit solchen Links umgehen: http://example.com/?Gästebuch bzw. http://example.com/?Gästebuch. Da gilt also im Zweifel Postel's Law.
Ludwig wrote:BTW: Die Hilfe bei Clean Urls beim ?, ist auch etwas uneindeutig, da es ein Feld zum abhaken ist.
Hm, Sitemapper_XH 2 kann auch noch unter CMSimple_XH 1.5.4+ genutzt werden, wo es die Häkchen noch nicht gibt; da ist dann die Beschreibung wichtig. Spätestens wenn ich mindestens XH 1.6 erfordere, stelle ich das um.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Wed Jan 14, 2015 1:56 pm

cmb wrote:
Ludwig wrote:Unter "Clean Urls" hätte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt, z.B. das ein Link mit Umlauten wie: G%C3%A4stebuch zu Gästebuch umgewandelt wird.
Ich bin gar nicht mal sicher, ob das in einer XML-Sitemap verstanden würde -- muss ich nachlesen.
Gemäß dem Sitemap Protokoll 0.90 (aktueller Stand) ist das nicht erlaubt. Ausgeführt wird es unter http://www.sitemaps.org/protocol.html#escaping, wo explizit auf RFC 3986 verwiesen wird; dieses erlaubt nur bestimmte ASCII Zeichen in einem URI.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Mon Mar 02, 2015 5:30 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Sitemapper_XH 2.0.1 veröfffentlicht.

Ich habe einen Fehler behoben, wo das Datum der letzten Änderung von Zweitsprachen-Sitemaps unter CMSimple_XH >= 1.6 falsch war. Danke an olape für das Melden des Fehlers.

Viel Spaß!
cmb wrote:Die "Clean URL" Einstellung ist nur für angepasste CMSimple_XHs gedacht, die "richtige" clean URLs erzeugen und verarbeiten (also ohne das ?). Da muss ich im Hilfetext nachbessern.
Das habe ich glatt vergessen. :oops: Ich hab's jetzt vermerkt, so dass es bei der nächsten Version dann gemacht wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Maxim
Posts: 121
Joined: Thu Jun 13, 2013 6:52 am
Location: Запорожье
Contact:

Sitemapper_XH 2.0.1 и CleanURLs

Post by Maxim » Wed Mar 04, 2015 10:23 am

[ external image ] Помогите пожалуйста удалить "?" и добавить ".html".
Здесь - http://example.com/sitemapper_index - "?"

Code: Select all

<loc>http://example.com/?sitemapper_sitemap</loc>
Здесь - http://example.com/sitemapper_sitemap - ".html"

Code: Select all

<loc>
http://example.com/menu-levels-and-headings/menu-level-2-page-1/menu-level-3-page-1
</loc>
[ external image ] Please help to delete the "?" and add ".html".
Here - http://example.com/sitemapper_index - "?"

Code: Select all

<loc>http://example.com/?sitemapper_sitemap</loc>
Here - http://example.com/sitemapper_sitemap - ".html"

Code: Select all

<loc>
http://example.com/menu-levels-and-headings/menu-level-2-page-1/menu-level-3-page-1
</loc>
Simple Hosting
Бедная, бросаемая бурею, безутешная!

Maxim
Posts: 121
Joined: Thu Jun 13, 2013 6:52 am
Location: Запорожье
Contact:

Sorry

Post by Maxim » Wed Mar 04, 2015 10:44 am

Прошу прощенья, забыл отметить признак "Urls". Всё работает.
Sorry, forgot to mention the sign "Urls". Everything works.
Simple Hosting
Бедная, бросаемая бурею, безутешная!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Fri Apr 08, 2016 11:24 am

Hallo,

vielleicht wäre es eine nette Erweiterung, die Möglichkeit einzubauen, die sitemap gleich bei den Suchmaschinen zu melden.

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/sit ... uelle_Ping
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply