CMSimple_XH 1.6.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by Lariss » Tue Jan 27, 2015 6:40 pm

Hallo miteinander,
ich habe ein Upgrad von 1.6.4 auf 1.6.5 duchgeführt und konnte dabei keinen Fehler feststellen.
:) Danke an Entwicklungsteam!
Gruß Sam

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by cmb » Tue Jan 27, 2015 6:47 pm

svasti wrote:Wahrscheinlich haben wir etwa gleichzeitig hochgeladen
Tatsächlich, da lagen nur 33 Sekunden dazwischen!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Vic
Posts: 34
Joined: Tue Jan 27, 2015 3:43 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by Vic » Wed Jan 28, 2015 1:45 pm

Danke an alle für die Rückmeldungen; ich kann das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen...

Da es sich bei der 1.6.4-Version nur um eine "Dummy-Test-Installation" ohne Daten (meine erste überhaupt von CMSimple... ja ja, ich oute mich als Newbie) :oops: , habe ich diese nach den Schwierigkeiten mit dem Update auf 1.6.5 kurzerhand gelöscht und das Komplettpaket installiert (was mein Problem auf Anhieb gelöst hat)... :D

Danke auch an alle mit den "NO Problem"-Meldungen... das hat auch geholfen zu wissen, dass es nicht unbedingt am Update liegt.

Wie gesagt, ich bin neu hier und teste CMSimple seit gestern (will Websitebaker ablösen) und werde sicher noch einige Fragen haben ...
... melde mich dann wieder beim nächsten Update... :twisted:

Dabke und Grüsse, Vic

P.S.:
Gibt es zu den Neueren Versionen (>1.6.x) vernünftige Handbücher / Videos (die nicht nur von Tekkies verstanden werden) zu:
Installation, Erstelleung Templates, Einstellungen, Handling, Backup (Komplett oder nur Daten, Welche?), Rückspielen Daten nach Update oder bei neuer Komplettinstallation, etc. ?
Danke.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by cmb » Wed Jan 28, 2015 1:52 pm

Vic wrote:Wie gesagt, ich bin neu hier und teste CMSimple seit gestern (will Websitebaker ablösen) und werde sicher noch einige Fragen haben ...
Dann immer raus damit; dazu ist das Forum u.a. ja da. :)
Vic wrote:Gibt es zu den Neueren Versionen (>1.6.x) vernünftige Handbücher / Videos (die nicht nur von Tekkies verstanden werden) zu:
Installation, Erstelleung Templates, Einstellungen, Handling, Backup (Komplett oder nur Daten, Welche?), Rückspielen Daten nach Update oder bei neuer Komplettinstallation, etc. ?
Hartmut arbeitet an einer deutschen Dokumentation zu CMSimple_XH 1.6, die aber noch nicht fertig ist. Bis dahin kannst Du aber auch einen Blick in die XH 1.5 Dokumentation werfen -- vieles ist ja gleich geblieben.

Ansonsten gibt es das XH-Wiki; dort solltest auch die Suchfunktion (rechts oben) nutzen; nur ein relativ kleiner Teil der Informationen ist im Menü aufgelistet. Allerdings hängt v.a. die deutsche Übersetzung hinterher. Wenn Du englisch sprichst, dann lieber dort nachschauen.

Ein gutes Template-Tutorial gibt es bei snafu.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Wolfgang
Posts: 45
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by Wolfgang » Wed Jan 28, 2015 4:27 pm

Hallo zusammen,
auch ich habe die Updates ausgeführt. Problemlos bis auf einen selbst verursachten Fehler.

Auf einer Seite hat sich der Admin-Balken nicht oberhalb des Templates angeordnet, sondern darüber gelegt. Außerdem war die Icon-Leiste im Editor nicht zu sehen. Auf einer anderen Seite mit praktisch gleichem Template war alles ok.Der Fehler trat nur im Firefox auf. IE, Chrome und Opera haben das richtig dargestellt. Es handelt sich um ein responsives Template. Als Ursache hat sich der fehlende Eintrag <meta name="viewport" ...... im head herausgestellt.
Bei weiteren Tests habe ich festgestellt, dass der gleiche Fehler auch bei einem alten Test-Template auftritt, das ich aber nicht mehr benutze. Dieses Template basiert auf einem CMSimple Standard-Template.

Dank an die Entwickler
Wolfgang

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by cmb » Wed Jan 28, 2015 11:11 pm

Wolfgang wrote:Auf einer Seite hat sich der Admin-Balken nicht oberhalb des Templates angeordnet, sondern darüber gelegt. Außerdem war die Icon-Leiste im Editor nicht zu sehen. Auf einer anderen Seite mit praktisch gleichem Template war alles ok.Der Fehler trat nur im Firefox auf. IE, Chrome und Opera haben das richtig dargestellt. Es handelt sich um ein responsives Template. Als Ursache hat sich der fehlende Eintrag <meta name="viewport" ...... im head herausgestellt.
Kann gut sein, dass es daran lag. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass das alte admin.js noch im Browsercache gespeichert war, und nach dem Update zunächst nicht aktualisiert wurde. Wenn Du magst, kannst Du das ja mal überprüfen, indem Du das <meta "viewport"> (vorübergehend) wieder aus dem Template entfernst.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Wolfgang
Posts: 45
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by Wolfgang » Wed Jan 28, 2015 11:30 pm

Stimmt, da hat wieder einmal der Browsercache für Verwirrung gesorgt. :?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 12:13 am

Wolfgang wrote:Stimmt, da hat wieder einmal der Browsercache für Verwirrung gesorgt. :?
Danke für die Überprüfung. Ich werde dann mal bei den Update-Notes einen entsprechenden Hinweis ergänzen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by Ralf H. » Thu Jan 29, 2015 2:44 pm

Gerade Update von 1.6.4 auf 1.6.5 durchgeführt.
Es funktionieren alle Seitenaufrufe in Portable-Version, Online-Version und beiden Sprachen.
Plugins habe nicht alle getestet.

Freut mich, dass nun auch das komplette Adminmenü im Smartphone angezeigt wird.
Bei mir schließt sich nach kurzem aufploppen allerdings im Smartphone das Pluginmenü im Adminbereich. Ist wahrscheinlich ne Templateeinstellung meines Responsive Templates.
Bevor ich diesbezgl. lange experimentiere, wäre es schön, wenn ihr mal eurer Adminmenü im Smartphone öffnet und auf Plugins klickt.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 3:01 pm

Ralf H. wrote:Freut mich, dass nun auch das komplette Adminmenü im Smartphone angezeigt wird.
Das sollte eigentich schon seit XH 1.6.3 so sein; bei dieser Version wurde nur das Problem behoben, dass das Adminmenü u.U. das Template überlagert; wenn natürlich der "überlagerte" Bereich einen hohen z-index hat, dann wäre das Adminmenü allerdings vom Template überlagert worden.
Ralf H. wrote:Bei mir schließt sich nach kurzem aufploppen allerdings im Smartphone das Pluginmenü im Adminbereich. Ist wahrscheinlich ne Templateeinstellung meines Responsive Templates.
Bevor ich diesbezgl. lange experimentiere, wäre es schön, wenn ihr mal eurer Adminmenü im Smartphone öffnet und auf Plugins klickt.
Ich habe kein Smartphone, aber habe es mal auf meinem Android Tablet mit Chrome getestet. Da ist es so, dass ich lange auf den gewünschten Menüpunkt tippen muss; bei einem kurzen Tap wird einfach die Seite neu aufgerufen. Das ist vermutlich bei reinen CSS-Popup-Menüs normal. Da könnten wir mit JavaScript nachbessern, aber ich frage mich sowieso, ob wirklich viel mit Mobiles administriert wird -- ich finde das insgesamt kaum machbar.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply